slide 1
slide 2
slide 3
slide 4
slide 5

2020 - Kirchdorfer Christbaum

Geschrieben von Evi, Sigi.

Lasst uns alle gemeinsam einen wunderschönen Christbaum schmücken!!!!

dpsg_kirchdorf_lilieDa steht er nun, der „Kirchdorfer Christbaum" in seinem prächtigen Gewand.
Über und über geschmückt von vielen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus dem ganzen Pfarrverband.

Er zeugt mit seinen beschrifteten, bemalten Kugeln, Sternen, Engel, Schlitten, … selbstgebasteltem, selbstgemaltem, … alten und neuem, großem und kleinem Schmuck, … von der Individualität und Einzigartigkeit jedes Einzelnen aber in seiner Gesamtheit von der Verbundenheit und Gemeinschaft der ganzen Pfarrfamilie.

2020 kirchdorfer christbaum

2020 - Nikolausaktion

Geschrieben von Vroni, Sigi.

Nikolaus mal anders

nikolausNachdem sich die Corona-Lage immer mehr zugespitzt hat, entschieden sich die kirchdorfer Pfadfinder für eine Nikolausaktion der besonderen Art:
Heuer gab es für die Kinder himmlische Post. So konnte gewährleistet werden, dass man sowohl sich als auch andere schützt.

Die Anmeldung erfolgte wie gewohnt: Die Eltern hatten bis zum 1.12. Zeit, sich (überwiegend online) anzumelden. So wusste der Nikolaus über Lob und Tadel eines jeden Kindes bescheid. Rund 100 Haushalte nahmen an der Aktion teil. Aus diesen Informationen gestaltete dann ein Team aus 7 Schreibern liebevoll Briefe für 170 Kinder. Man steckte viel Herzblut in die Schreiben, die nicht nur aus individuellen, persönlichen Worten, sondern auch aus einer kleinen Geschichte und Grußworte des heiligen Mannes bestand.

Nikolaus - 2020

 

Regenbogen gegen Corona - Aktion der Kirchdorfer Pfadfinder kommt gut an

Geschrieben von Evi und Sigi.

Aktion der Kirchdorfer Pfadfinder kommt gut an!

dpsg_kirchdorf_lilie

2020 regenbogenaktion corona 01

„Sendet ein Zeichen der Hoffnung und schlagt Brücken zu anderen, so wie ein Regenbogen, der Himmel und Erde scheinbar verbindet!“

 

Malt, klebt, bastelt, was das Zeug hält. Holt die Filzer raus, Wachsmalkreide, Stofffetzen. Alles was bunt ist, lässt sich irgendwie zu einem Regenbogen formen. Egal wie groß oder klein. Macht einfach mit!

Diesem Aufruf sind, zur großen Überraschung der Kirchdorfer DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg) Pfadfinder in nur wenigen Tagen schon sehr viele Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern gefolgt. Und haben zu Hause, in der Zeit der aktuellen Kindergarten- und Schulbefreiung, und den Ausgangsbeschränkungen, gemalt und gebastelt, was das Zeug hält. Wahre Kunstwerke wurden geschaffen.
Doch den Kirchdorfer Pfadfindern geht es nicht alleine nur, um die Beschäftigungsidee für die Zeit zu Hause, nein, es geht viel um mehr.

2020 - Weihnachtsbaum-Sammelaktion

Geschrieben von Vroni und Sigi.

Oh Tannenbaum…

weihnachtsbaumaktion

Die einen freuen sich, die anderen bedauern es – man kann es unterschiedlich betrachten – fest steht jedoch für alle: Früher oder später muss der Christbaum wieder aus dem Wohnzimmer ausziehen. Dieser Aufgabe haben sich heuer die kirchdorfer Pfadfinder wieder gerne gewidmet und boten den alljährlichen Christbaumabholdienst an.

Viele Kirchdorfer, jedoch auch Julbacher und Simbacher nutzten dieses Angebot und meldeten ihre Tanne vorab online an. So erreichten die Pfadfinder über 300 Anmeldungen.

2020 Weihnachtsbaumsammeln

Am 11.1. war es dann soweit. Die fleißigen Helfer trafen sich um 8 Uhr am Pfarrzentrum und teilten sich in 7 Teams auf. Systematisch wurden alle Bäume eingesammelt und zu einem zentralen Ablageplatz gebracht. Die gute Organisation zahlte sich aus, so verlief alles reibungslos. Anders als im letzten Jahr hatten die Tannen-Teams dieses Mal das Wetter auf ihrer Seite.

Die Kirchdorfer Pfadfinder bedanken sich herzlich bei allen, die den Service genutzt haben. Ein großer Dank geht auch an Familie Hauswirth, die die Entsorgung er Bäume ermöglicht haben.

für den Bericht
Vroni & Sigi

Fotos zur Aktion

2020_wbaumsamme...
2020_wbaumsammeln_01

2020 - Stammesversammlung und Stammestag

Geschrieben von Vroni, Sigi.

StaVo-Wechsel bei den kirchdorfer Pfadfindern
oder
Stammesversammlung mal anders

dpsg_kirchdorf_lilie

Am 3.10.2020 fand bei den kirchdorfer Pfadfindern – heuer ein bisschen früher als gewöhnlich – die alljährliche Stammesversammlung statt.

Not macht bekanntlich erfinderisch und so ließen sich die Pfadis aufgrund der aktuellen Situation etwas ganz Besonderes einfallen: Aus der üblichen Stammesversammlung wurde ein actionreicher Stammestag im Freien. Alle Kinder trafen sich bereits am Vormittag mit ihren Leitern am Pfarrzentrum. Und dann ging es auch schon los:

In Kleingruppen zogen die Kids los und lösten spannende Aufgaben, die alle auf einer großen Kirchdorf-Tour zu finden waren. Für jeden war etwas dabei: Beim Bau eines kleinen Floßes war Kreativität und handwerkliches Geschick gefragt, bei einer Quizstation kamen Knobelfans ganz auf ihre Kosten und Konzentration wurde beim Entfachen eines kleinen Feuers gefordert. Insgesamt gab es 11 Stationen, inklusive einer Pausen-Station. Am Ende kamen alle wieder gut gelaunt am Pfarrzentrum an und wurden mit leckeren Fleischsemmeln belohnt.

Dann folgte ein wichtiger zweiter Teil: Die offizielle Stammesversammlung.

Stammesversammlung 2020

(v.l.n.r) StaVo Veronika Schedlbauer (Vroni), neugwählter StaVo Tobias Brummer,
bisheriger StaVo Michael Reitmajr (Reity)

2020 - Kinderfasching

Geschrieben von Vroni und Sigi.

Volles Haus und gute Stimmung beim Pfadfinder Kinderfasching

kifaAm 15.02.2020 luden die kirchdorfer Pfadfinder bereits zum sechsten Mal in den örtlichen Inntalhof ein. Grund dafür lieferte die fünfte Jahreszeit: Der beliebte Kinderfasching. Viele Einhörner, Cowboys, Polizisten, Feuerwehrmänner, Tiere aller Art, Prinzessinnen, usw. ließen sich diesen Spaß nicht entgehen und waren pünktlich um 14 Uhr am Start.

Die Pfadfinder-Vorsitzenden Michael Reitmajer (‚Reity‘) und Veronika Schedlbauer (‚Vroni‘) begrüßten alle Faschingsfreudigen und führten sie durch ein abwechslungsreiches, buntes Programm.

Erstes Highlight war die Aufführung der kirchdorfer Showtanzgruppe ‚Freed Desires‘ des TSV. Diese bot gleich drei Tanzgruppen verschiedener Altersklassen an. Kinder ab 5 Jahren unterhielten die Gäste mit tollen Tanzeinlagen. Je älter die Kinder, desto spektakulärer wurden die Darbietungen. So überraschten die größten Kids nicht nur mit ausgefallenen Choreographien, sondern auch mit atemberaubender Akrobatik.

 2020 KiFa

2020 - Winteraktionstag

Geschrieben von Vroni und Sigi.

Wasser marsch!

dpsg_kirchdorf_lilie

Am 25.01.2020 fand bei den Pfadfindern in Kirchdorf der Winteraktionstag statt. Auf dem Programm standen zwei Optionen:

Plan A: Bei geeigneter Wetterlage – also Schnee – wäre es zum Rodeln gegangen oder alternativ
Plan B: (Wie die letzten Jahre auch) Badespaß im Aquapulco.

2020 winteraktionstag 001

Kalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Nächsten Termine

Keine Termine

Wer ist online

Aktuell sind 350 Gäste und keine Mitglieder online

DPSG - Logo

dpsg ki facebook