slide 1
slide 2
slide 3
slide 4
slide 5

2023 - Adventsingen

Geschrieben von Tomi und Sigi.

Adventskonzert 2023

dpsg_kirchdorf_lilieAm 1. Adventssonntag, den 03.12.23 um 17 Uhr wurde in der Pfarrkirche Kirchdorf beim diesjährigen Adventskonzert wieder in jeglicher Form musiziert.
Der Organisator Johannes Niebler stellte wieder einiges auf die Beine und war sehr zufrieden mit dem Ablauf. Auch wir Pfadfinder waren beteiligt und sorgten nach dem Konzert bei eisigen Temperaturen mit warmer Kartoffelsuppe, Glühwein, Punsch und Lagerfeuer für eine herzliche Atmosphäre.

 Übergabe Spende vom Adventsingen

2023 - Kirchdorfer Christbaum

Geschrieben von Hufi und Sigi.

 

2020 kirchdorfer christbaum

 

Grias eich,


Nun ist es wieder so weit: Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wie in den letzten Jahren auch, stellen wir wieder einen Christbaum auf. Dieses Jahr jedoch nicht an der Kirche, sondern am Pfarrzentrum in Kirchdorf. Nun bräuchten wir wieder eure Hilfe, um den Baum so schön zu schmücken, wie nie zuvor.

Die Idee des Baumes entstand damals während der Corona-Zeit. Wir als Pfadfinder wollten ein Zeichen setzen, dass wir während einer Pandemie trotzdem zusammenhalten und auch schwierige Zeiten uns nicht unterkriegen lassen.

Dieser Zusammenhalt ist jedoch nicht nur in schweren, auch in heutigen Zeiten wichtiger denn je. Darum wollen wir euch motivieren, mit euren Familien gemeinsam Zeit zu verbringen und Schmuck in jeglicher Form zu basteln und den Christbaum zu schmücken.

Zuhause findet ihr gewiss einige Materialien, die ihr zum Basteln benutzen könnt. Gerne dürft ihr auch alte Gegenstände upcyceln und ihnen einen neuen Glanz verschaffen.

 

Der Christbaum wird bis 09.01.2024 am Parkplatzanfang des Pfarrzentrums stehen, also auch im neuen Jahr ist es noch nicht zu spät, um mitzuhelfen und den Schmuck aufzuhängen.

 

Wir als Pfadfinder wünschen Euch bereits jetzt Frohe Weihnachten, eine schöne Zeit mit der Familie und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gut Pfad!



2023 - Stammesversammlung

Geschrieben von Vroni und Sigi.

Führungswechsel bei den Kirchdorfer Pfadfindern

dpsg_kirchdorf_lilieKirchdorfer Pfadfinder luden zur Stammesversammlung ein.

2023 - Stammesversammlung

Veronika Schedlbauer und Tobias Brummer übergeben Ihre Ämter als Stammesvorsitzende an Simon Hufnagl und Maximilian Grandl.

 

2023 - Sommerfest

Geschrieben von Vroni und Sigi.

2023 - Pfadfinder luden zum Sommerfest ein

dpsg_kirchdorf_lilie

Am Sonntag, den 16.7.2,3 luden die kirchdorfer Pfadfinder all ihre Gruppen zu einem großen, gemeinsamen Sommerfest ein. So trafen um 13 Uhr ca. 45 Kinder und Jugendliche am örtlichen Pfarrzentrum ein. Die jüngsten Kinder waren gerade mal 6 Jahre alt.

Nach einer kurzen Vorstellungs- und Spielerunde wurde ein besonderes Projekt bekannt gegeben: Für zukünftige gemütliche Lagerfeuerabende sollten Schwedenstühle gebaut werden. Der Startschuss fiel gleich nach einer kurzen Einweisung und alle machten sich mit großer Begeisterung ans Werk. Es wurde geschliffen, gebohrt und geschraubt. Die Motivation war riesengroß und alle halfen zusammen. Wer gerade nichts zu tun hatte, konnte sich an einer der zahlreichen Spielstationen die Zeit vertreiben.

 

2023 - Sommerfest

2023 - Stammeswochenende

Geschrieben von Vroni und Sigi.

Sojungo – Besiegst Du den Dschungel?
Pfadfinder brechen in ein Abenteuer-Wochenende auf

dpsg_kirchdorf_lilie‚Vom 17. – 19.3. fand bei den kirchdorfer Pfadfindern das gemeinsame Stammeswochenende statt. Von den Wölflingen bis zu den Rovern, insgesamt nahmen 40 Personen teil.

Abfahrt war am 17. 3. um 16 Uhr am örtlichen Pfarrzentrum. Nach einer ca. einstündigen Fahrt erreichte man das Ziel: Der Zellhof in Österreich, ein Pfadfinderdorf am Mattsee. Der erste Abend hielt nicht nur die Eroberung der Zimmer und ein Abendessen, sondern auch einen gemeinsamen Spieleabend bereit. Hier erfuhren die Kinder ihre eigentliche Mission: Das Brettspiel des Dschungels musste besiegt werden!

2023 - Stammeswochenende

2023 - Weihnachtsbaum-Sammelaktion

Geschrieben von Vroni, Sigi.

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum…

weihnachtsbaumaktion

… wie grün sind deine Blätter? - Oder besser gesagt, was davon noch übrig ist.
Für alle, die ihren Christbaum um den Dreikönigstag wieder aus dem Wohnzimmer haben wollten, boten die kirchdorfer Pfadfinder heuer wieder ihren Abholservice an. Die Anmeldung erfolgte, wie die Jahre zuvor, online über ihre Homepage. Diese wurde fleißig genutzt und so zählten die Pfadis über 300 Anmeldungen in Kirchdorf, Simbach und Umgebung.
Am 7.1. ab 8 Uhr morgens war es dann so weit: Neun Teams streuten in alle Richtungen aus, um die Bäume zu holen. Diese lagen abholbereit in den Einfahrten und mussten nur noch aufgeladen werden.
Und so wuchs an der Ablagestelle der Baumberg. Am Ende bestand er aus knapp 330 Bäumen. Gegen Mittag war alles aufgesammelt und die Arbeit somit getan. Man traf sich noch zu einer kleinen Brotzeit mit Besprechung.

 

2023 Weihnachtsbaumsammeln

2023 - Nikolausaktion

Geschrieben von Vroni, Hufi, Sigi.

Der Hl. Nikolaus wieder unterwegs und besuchte viele Kinder

nikolaus

Die Tage des 4. bis 6. Dezembers waren für die Pfadfinder Kirchdorf am Inn und die umliegenden Gemeinden – Kirchdorf, Julbach, Simbach und Umgebung – geprägt von einer herzlichen Tradition: dem Nikolausbesuch.

Die Anmeldung erfolgte bequem online, und die Resonanz war überwältigend: 306 Kinder aus 159 Haushalten hatten sich angemeldet, um diesen besonderen Moment zu erleben. Dies verdeutlichte die große Wertschätzung und Unterstützung, die die Pfadfinder in der Gemeinde genießen.

 

Nikolaus - 2023

 

2023 - Dänemark Diözesanaktion

Geschrieben von Vroni, Tobi und Sigi.

 Wikingerlager "gWUPD"- Kirchdorfer Pfadis auf großer Reise in Dänemark

dpsg_kirchdorf_lilie

Ganz so schön, wie der Titel es vermuten lässt, war die Anreise der Kirchdorfer Pfadfinder nach Dänemark zwar nicht, doch auch wenn die 18-stündige Fahrt nach Dänemark, genauer Ringkøbing, nicht gerade entspannt war, war diese jeden einzelnen Kilometer wert. Am 11.08.23 ging es los; am gemeinsamen Treffpunkt in Rotthalmünster mit den dortigen Pfadfindern machten sich insgesamt 7 Busse mit über 400 Teilnehmern aus der ganzen Diözese Passau auf den Weg, um das seit über 2 Jahren geplante Zeltlager in Dänemark zu erleben.

 2023 - gWUPD

Die Kirchdorfer Pfadis konnten mit 11 Teilnehmern im Alter von 9-25 Jahren und mit 8 Helfern -alle Ü18- die dortige Zeit genießen.

2023 - Rama Dama

Geschrieben von Vroni und Sigi.

Pfadfinder beteiligen sich bei Rama Dama Aktion

dpsg_kirchdorf_lilie„Wenn an vielen kleinen Orten viele kleine Menschen viele kleine Dinge tun, wird sich das Angesicht unserer Erde verändern.“
Auch heuer organisierte die Gemeinde Kirchdorf wieder die große Müll-Sammel-Aktion ‚Rama Dama‘. Das Datum fiel auf den 25.3.23. Die Pfadfinder überlegten nicht lange und entschieden, dass sie natürlich wieder dabei sein wollten.

2023 - Rama Dama

 

So traf sich um neun Uhr eine große Gruppe der Pfadfinder am alten Feuerwehrhaus. Die jüngsten Teilnehmer waren gerade mal 5 Jahre alt. Mit Handschuhen, Warnwesten, Mülltüten und Greifer bewaffnet zogen die Teams in verschiedene Richtungen davon.

Die Motivation war riesig. Bis zum Mittag streiften die Pfadis durch die Straßen und sammelten alles ein, was nicht hingehörte. Heraus kamen viele Säcke prall gefüllt mit allerlei Müll.

Jetzt macht ein Spaziergang durch den Ort gleich wieder mehr Spaß. Und der Umwelt ist auch noch geholfen. Schon die Kleinsten wissen: So einfach kann ein Beitrag zum Umweltschutz sein.


Fotos zur Aktion

2023_ramadama_0...
2023_ramadama_02

2023 - Kinderfasching

Geschrieben von Vroni und Sigi.

Pfadfinder luden zum Kinderfasching ein

kifaAm Wochenende veranstalteten die kirchdorfer Pfadfinder im örtlichen Inntalhof einen großen Kinderfasching. Veronika Schedlbauer und Simon Hufnagl eröffneten um 14 Uhr das bunte Treiben und führten alle Anwesenden bis 17:30 Uhr durch ein lustiges Programm.

DJ Roland sorgte stets für gute Stimmung und eine volle Tanzfläche. Seine Auswahl an Liedern sprach von Klein bis Groß alle an. Hier blieben keine Wünsche offen. Unterbrochen wurde dies nur für Spiele, die der Stimmung jedoch keinen Abbruch taten: Beim Luftballontanz flogen wortwörtlich die Fetzen und auch beim Schaumkuss-Wettessen legten sich die Beteiligten richtig ins Zeug.

Ein Highlight war auch in diesem Jahr wieder der Auftritt der Kindertanzgruppe ‚Freed Desires‘ aus Kirchdorf. Zuerst präsentierten sich die Minis: Als süße Tanzmäuse verkleidet tanzten sie zu gleichnamiger Musik. Die jüngsten in dieser Gruppe sind 4 Jahre alt. Im Anschluss daran stellten die Größeren ihr Können unter Beweis: Zu einem Remix aus bekannten Liedern der 80/90er Jahre führten sie eine anspruchsvolle Choreografie mit Hebefiguren auf. Der Ruf nach Zugabe kam prompt und alle freuten sich über eine Bonusrunde.

 

 2023 KiFa

Kalender

Juni 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Nächsten Termine

Keine Termine

Wer ist online

Aktuell sind 237 Gäste und keine Mitglieder online

DPSG - Logo

dpsg ki facebook