slide 1
slide 2
slide 3
slide 4
slide 5

2022 - Stammeswochenende

Geschrieben von Tobi und Sigi.

Ein rätselhaftes Wochenende

dpsg_kirchdorf_lilie‚Auf geht’s, zum Knobelwochenende in das Pfadfinderdorf am Zellhof!‘ Unter diesem Motto trafen sich am Wochenende vom 27. bis 29. Mai 2022 gut 30 Pfadfinder aus Kirchdorf. Ziel war der am Grabensee gelegene Zellhof in Österreich.

Am Freitag, den 27.5. gegen 16 Uhr ging es los: Nach der Ankunft wurden zuerst Zelte aufgebaut. Das war vor allem für die neuen Wölflinge im Stamm eine spannende Aufgabe. Ebenso wie der Aufbau des Schlafplatzes.

2022 - Stammeswochenende

2022 - Orientierungstag

Geschrieben von Vroni und Sigi.

Pfadfinder frischen Kenntnisse auf

dpsg_kirchdorf_lilieEndlich war es so weit: Nach zwei entbehrungsreichen Jahren trafen sich am 19.03.22 die älteren Stufen und Leiter der kirchdorfer Pfadfinder wieder. Ort des Geschehens war das örtliche Pfarrzentrum. Der Grund der Zusammenkunft lag auf der Hand: Man wollte gemeinsam wieder fit werden in Zeltaufbau, Material- und Knotenkunde.
Um neun Uhr morgens ging es los: Man traf sich im Materiallager und stand schon vor der ersten Aufgabe: Welche Planen werden für welche Zelte benötigt? Wie viele Stangen braucht man? Was ist ansonsten nicht zu vergessen? Es tat gut, sich nach so langer Zeit wieder mit allem vertraut zu machen.

2022 - Orientierungstag

2022 - Stammestag

Geschrieben von Vroni und Sigi.

Die Daltons auf freiem Fuß

dpsg_kirchdorf_lilieAm 30.04.22 luden die kirchdorfer Pfadfinder all ihre Gruppen zum großen Stammestag ein. Das Motto des Tages klang vielversprechend: Die Daltons auf freiem Fuß! Gleich nach Ankunft der über 40 Kinder nahm die Geschichte auch schon ihren Lauf: Die wohl bekanntesten Räuber-Geschwister des wilden Kirchdorfs, die Daltons, haben ihre Haftstrafe abgesessen und waren nun wieder auf freiem Fuß. Sie haben geschworen, nie wieder jemandem Leid zuzufügen und sich in Zukunft für das Wohl der Gemeinschaft einzusetzen. So weit so gut. Wenn nicht plötzlich, kurz nach ihrer Freilassung, Gold gestohlen worden wäre! Die Glaubwürdigkeit der Daltons gerät ordentlich ins Wanken. Lucky Luke bat die Pfadfinder um Hilfe und gemeinsam versuchte man, die Daltons zu entlasten und den Täter zu überführen.

2022 - Stammestag


Eifrig begaben sich die Kinder, aufgeteilt in 5 Teams, auf die spannende Suche nach Hinweisen. Diesmal war auch eine neue Gruppe am Start: Die Biber-Kinder, die mit durchschnittlich 5 Jahren die jüngsten Pfadfinder waren, durften zum ersten Mal bei einer Pfadfinder-Aktion mitmachen.

2022 - Weihnachtsbaum-Sammelaktion

Geschrieben von Vroni, Sigi.

Pfadfinder entsorgen Christbäume

weihnachtsbaumaktion

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum, wie grün sind deine Blätter? An Weihnachten schmückt genau ein solcher viele Wohnzimmer. Die Tage danach ist er meist auch noch schön anzusehen, bis irgendwann der Zeitpunkt erreicht ist, an dem man sich besser davon verabschieden sollte. Schließlich will man die Nadeln am und nicht unter dem Baum haben. Doch wie und wo entsorgt man seinen ausgedienten Baum? Eine Lösung hierfür boten auch heuer wieder die kirchdorfer Pfadfinder. Nach vorheriger online Anmeldung wurde der abgeschmückte Baum ganz bequem von zuhause abgeholt. Natürlich Corona-konform, kontaktlos. Der Baum musste hierfür am 8. Januar ab ca. 8:30 Uhr nur vor die Haustüre gelegt werden. Um den Rest kümmerten sich die insgesamt 7 Abholtrupps. Jeder Trupp hatte seine Route. Gemeinsam hatten sie nur die Christbaumsammelstelle, bei der die Bäume abgeladen wurden. Am Ende entstand ein Christbaumberg aus ca. 375 Stück. Angemeldet hatten sich knapp 350 Haushalte. So waren die Pfadis mit ihren Helfern ab 8 Uhr unterwegs. Gegen den Hunger zwischendurch gab es eine Brotzeit ‚To Go‘. Um 12 Uhr war auch der letzte Baum abgeladen.

 

2022 Weihnachtsbaumsammeln

2021 - Ferienprogramm

Geschrieben von Vroni, Sigi.

Spiel und Spaß in den Ferien

dpsg_kirchdorf_lilieDie kirchdorfer Pfadfinder beteiligten sich auch heuer wieder am Ferienprogramm der Gemeinde und sorgten so für eine willkommene Abwechslung in der schulfreien Zeit. Das eigentliche geplante Thema ‚Fang den Pfadi!‘ wurde corona-organisatorisch umgewandelt in ‚Spiel und Spaß bei den Pfadfindern‘.

Knapp 30 Kinder fanden sich am 04.09.2021 gut gelaunt gegen 9 Uhr am kirchdorfer Pfarrzentrum ein. Unter Einhaltung der aktuellen Hygieneregeln verbrachten alle einen lustigen und abwechslungsreichen Vormittag, der mit einem gemeinsamen Mittagessen um 13 Uhr seinen Abschluss fand.

Zu Beginn wurden die Kinder in Kleingruppen aufgeteilt. Auf jede Gruppe warteten verschiedene Stationen, die mal Geschick, mal Teamgeist, mal Kreativität, jedoch immer Spaß bereit hielten. Das Besondere: Alle Aktivitäten hatten einen Bezug zur Pfadfinderei:

2021 - Online Kasperltheater anstatt Kinderfasching

Geschrieben von Sigi.

Leider kann der Kinderfasching in diesem Jahr nicht stattfinden - dafür gibt es ein Online-Kasperltheater

KinderfaschingWie so viele Veranstaltungen kann natürlich auch unser Kinderfasching aufgrund der Coronapandemie in diesem Jahr nicht stattfinden.

Wir wollten aber allen Kindern trotzdem eine kleine Freude bereiten. Und so haben wir uns dazu entschlossen, das traditionelle Kasperltheater, welches ja inzwischen fester Bestandteil des Kinderfaschings der Kirchdorfer DPSG Pfadfinder ist, online bereitzustellen.

Unter strengsten Coronabedingungen und entsprechenden Hygienevorschriften (nicht mehr als 2 Haushalte, mit Mund-Nasenschutz usw.) wurde das Kasperltheater abgedreht und ist online

ab dem Faschingssonntag, 14.02.2021

Viel Spaß beim Anschauen.
wünscht Euch
die Leiterrunde der Kirchdorfer DPSG Pfadfinder

Link zu unserem YouTube-Kanal

 

 

 

Zur Info! - Um das eingebettete YouTube-Video (Kasperl auf dem Mond) sehen zu können, müssen die entsprecchenden Datenschutzeinstellungen hier auf unserer Seite zugelassen werden. Insbesondere "Soziale Medien" und "Link auf externe Seiten".

 

2022 - Rama Dama

Geschrieben von Vroni und Sigi.

Ich wollt ich wär ein Müllionär…

dpsg_kirchdorf_lilieMit großem Engagement nahmen die Pfadfinder bei der Gemeindeaktion ‚Rama Dama‘ teil. Die Aktion fand am 26.3.22 statt. Insgesamt drei Stunden zogen die Kinder mit ihren Leitern in Gruppen durch Kirchdorf und nahmen alles mit, was nicht auf den Boden gehört.
Zur Belohnung gab es Eisgutscheine von der Gemeinde.

2022 - Rama Dama

 

 


Fotos zur Aktion

2022_rama_dama_...
2022_rama_dama_02

Wintertag 2022

Geschrieben von Vroni, Sigi.

Auf die Piste, fertig, los!

dpsg_kirchdorf_lilieAm Sonntag, den 23. Januar, trommelten die Kirchdorfer Pfadfinder alle Gruppen mit ihren Familien zusammen. Grund hierfür: Der jährliche Winteraktionstag. Treffpunkt war das örtliche Pfarrzentrum. Morgens um halb neun machten sich dann rund 30 Pfadfinder und Eltern auf den Weg nach St. Englmar im Bayrischen Wald.

2022 - Wintertag


Nach einer 1,5h Fahrt ging es auch direkt auf die Piste zum Rodeln. Zwischen den Abfahrten wurde sich immer wieder mit Punsch oder einer Wurstsemmel gestärkt, bevor es mit dem Zauberband wieder nach oben ging.
Um 14 Uhr fuhren alle wieder zurück nach Kirchdorf um sich zuhause aufzuwärmen.

 

 


Fotos zur Aktion

2022_wintertag_...
2022_wintertag_02

2021 - Stammestag

Geschrieben von Vroni, Sigi.

Geheimnisvoller Automat half den Pfadfindern

dpsg_kirchdorf_lilie

Am Samstag, den 18.09.2021 fand bei den kirchdorfer Pfadfindern der traditionelle Stammestag statt. Geladen war wie immer der gesamte Stamm, also alle Kinder und Leiter.

So trafen um 14 Uhr zahlreiche Teilnehmer am ansässigen Pfarrzentrum ein. Alle freuten sich, einen unbeschwerten Tag gemeinschaftlich verbringen zu können. Die Pfadis ließen sich diesmal etwas ganz Besonderes für ihre Gruppen einfallen. Eine kleine Inszenierung weckte gleich zu Beginn das Interesse aller: Einer der Leiter, nämlich Emil, konnte seinen Bruder nicht finden. Dafür befand sich im Keller des Pfarrzentrums plötzlich ein geheimnisvoller Automat. Sofort stand fest: Wir wollen Emil helfen, seinen Bruder zu finden! Voller Neugierde stürzten sich die Kinder auf den ersten Hinweis. Um das Rätsel zu lösen, stellten die Kids schnell fest, dass ihnen der Automat hierbei eine große Hilfe ist, da er immer wieder Hinweise ausspuckte. Mit diesen Hinweisen begaben sich die Kinder dann in Gruppen auf die Suche nach Emils Bruder. Unterwegs gab es noch mehr Rätsel zu lösen. Diese wurden durch weitere Hinweise belohnt. Doch damit nicht genug, auch lustige Spiele warteten auf die gut gelaunten Gruppen. Damit konnte man sich Spielchips und Disketten verdienen, welche wiederum für den Automaten von Bedeutung waren.

 

2021 - Georgslauf in Kirchdorf

Geschrieben von Vroni, Sigi.

Die Dinos sind los

dpsg_kirchdorf_lilieAm Sonntag, den 4. Juli, organisierten die kirchdorfer Pfadfinder für ihre Grüpplinge einen stammesinternen Georgslauf. Gelaufen wurde hier natürlich nicht wirklich, gemeint ist hierbei eher eine Art Schnitzeljagd, benannt nach dem heiligen Georg, dem Schutzpatron der Pfadfinder.

2021 - Georgslauf - Dinos

2021 - Weihnachtsbaum-Sammelaktion

Geschrieben von Vroni, Sigi.

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum…

weihnachtsbaumaktion

… wie grün sind deine Blätter? Diese Frage stellen sich die meisten ab dem Heiligdreikönigstag nicht mehr. Vielmehr kommt die Frage auf: Wie werde ich den ausgedienten Baum wieder los?

Dafür haben die kirchdorfer Pfadfinder auch heuer wieder eine Lösung gefunden: Den Christbaum-Abhol-Dienst. Dieser wurde natürlich vorab mit dem Landratsamt besprochen. Da man sich an alle Hygienemaßnahmen halten konnte, sprach zum Glück nichts gegen die Durchführung.

2020 Weihnachtsbaumsammeln

Kalender

Juni 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3

Nächsten Termine

Keine Termine

Amazon-Partnerprogramm

 

Wer ist online

Aktuell sind 141 Gäste und keine Mitglieder online

DPSG - Logo

dpsg ki facebook