slide 1
slide 2
slide 3
slide 4
slide 5

2024 - Stufenwechsel-Wochenende

Geschrieben von Tomi und Sigi.

Farbwechsel Wochenende

dpsg_kirchdorf_lilieEine spannende und aufregende Zeit hatten die Biber- und Wölfingsgruppe der Kirchdorfer Pfadfinder vom 15.03-17.03 2024 in Braunau im Pfadfinderheim. Die rund 30 Kinder, begleitet von 6 Leitern, waren alle voller Erwartungen, was denn so ein Wochenende mit dem Namen “Farbwechsel” mit sich bringt und manche konnten schon ahnen, dass sich an der Altersstufe und der damit verbundenen Gruppenzugehörigkeit etwas ändern könnte.

 Farbwechselwochenende

2024 - Diözesan-Georgslauf

Geschrieben von Vroni, Sigi.

Pfadfinder aus Kirchdorf meistern Abenteuer beim Georgslauf

dpsg_kirchdorf_lilieAm vergangenen Samstag, den 23. März 2024, nahmen die Pfadfinder des Stammes Kirchdorf mit großer Begeisterung am jährlichen Georgslauf teil, der dieses Mal vom benachbarten Stamm Untergriesbach organisiert wurde. Der Tag begann früh um 7:15 Uhr am Pfarrzentrum in Kirchdorf, von wo aus sich die Gruppe auf den Weg zum Jugendheim Untergriesbach machte. Nach einer guten einstündigen Fahrt erreichten sie ihr Ziel, um sich um 9 Uhr für den bevorstehenden Wettbewerb einzuchecken.

Georgslauf 2024

2024 - Winteraktionstag

Geschrieben von Vroni, Sigi.

Winteraktionstag in der Turnhalle Stammham

dpsg_kirchdorf_lilie

Am vergangenen Sonntag, den 21. Januar 2024, fand in der Turnhalle Stammham der Winteraktionstag der Kirchdorfer Pfadfinder statt. Die Veranstaltung erstreckte sich von 13 bis 17 Uhr und lockte knapp 45 Teilnehmer aller Altersstufen an.

Der bunte Mix der Teilnehmer reichte von den jüngsten Mitgliedern, der Biberstufe, bis zu den älteren Rovern. Auch Wölflinge, Jupfis und Pfadis waren zahlreich vertreten. Der gesamte Stamm erschien in Begleitung ihrer Leiter, um gemeinsam einen erlebnisreichen Tag zu verbringen.

2024 winteraktionstag

2023 - Adventsingen

Geschrieben von Tomi und Sigi.

Adventskonzert 2023

dpsg_kirchdorf_lilieAm 1. Adventssonntag, den 03.12.23 um 17 Uhr wurde in der Pfarrkirche Kirchdorf beim diesjährigen Adventskonzert wieder in jeglicher Form musiziert.
Der Organisator Johannes Niebler stellte wieder einiges auf die Beine und war sehr zufrieden mit dem Ablauf. Auch wir Pfadfinder waren beteiligt und sorgten nach dem Konzert bei eisigen Temperaturen mit warmer Kartoffelsuppe, Glühwein, Punsch und Lagerfeuer für eine herzliche Atmosphäre.

 Übergabe Spende vom Adventsingen

2023 - Nikolausaktion

Geschrieben von Vroni, Hufi, Sigi.

Der Hl. Nikolaus wieder unterwegs und besuchte viele Kinder

nikolaus

Die Tage des 4. bis 6. Dezembers waren für die Pfadfinder Kirchdorf am Inn und die umliegenden Gemeinden – Kirchdorf, Julbach, Simbach und Umgebung – geprägt von einer herzlichen Tradition: dem Nikolausbesuch.

Die Anmeldung erfolgte bequem online, und die Resonanz war überwältigend: 306 Kinder aus 159 Haushalten hatten sich angemeldet, um diesen besonderen Moment zu erleben. Dies verdeutlichte die große Wertschätzung und Unterstützung, die die Pfadfinder in der Gemeinde genießen.

 

Nikolaus - 2023

 

2023 - Dänemark Diözesanaktion

Geschrieben von Vroni, Tobi und Sigi.

 Wikingerlager "gWUPD"- Kirchdorfer Pfadis auf großer Reise in Dänemark

dpsg_kirchdorf_lilie

Ganz so schön, wie der Titel es vermuten lässt, war die Anreise der Kirchdorfer Pfadfinder nach Dänemark zwar nicht, doch auch wenn die 18-stündige Fahrt nach Dänemark, genauer Ringkøbing, nicht gerade entspannt war, war diese jeden einzelnen Kilometer wert. Am 11.08.23 ging es los; am gemeinsamen Treffpunkt in Rotthalmünster mit den dortigen Pfadfindern machten sich insgesamt 7 Busse mit über 400 Teilnehmern aus der ganzen Diözese Passau auf den Weg, um das seit über 2 Jahren geplante Zeltlager in Dänemark zu erleben.

 2023 - gWUPD

Die Kirchdorfer Pfadis konnten mit 11 Teilnehmern im Alter von 9-25 Jahren und mit 8 Helfern -alle Ü18- die dortige Zeit genießen.

2024 - Kinderfasching

Geschrieben von Tomi und Sigi.

Pfadfinder luden zum Kinderfasching ein

kifaAm 03.02.24 fand der alljährliche Kinderfasching der Pfadfinder im Inntalhof statt und sorgte wieder für gute Stimmung zahlreicher Kinder und Familien.

Wie immer sorgte ein umfassendes Rahmenprogramm, dass die ca. 250 großen und kleinen Gäste auf ihre Kosten kommen.

Begrüßt wurden die Gäste um 14:00 Uhr von Simon Hufnagl (Stammesvorsitzender) und Veronika Schedlbauer (ehem. Stammesvorsitzende), welche dann auch durch das Programm führten. Es wurden Spiele wie „Luftballons zertreten“ oder „Schokokusswettessen“ gespielt und die Sieger natürlich mit Preisen belohnt.

 

 202$ KiFa

2024 - Weihnachtsbaum-Sammelaktion

Geschrieben von Vroni, Tom, Sigi.

Christbaumsammeln der Kirchdorfer Pfadfinder am 13. Januar 2024

weihnachtsbaumaktion

Am 13. Januar 2024 fand das traditionelle Christbaumsammeln der Kirchdorfer Pfadfinder statt. Die Zentrale befand sich am alten Feuerwehrhaus, wo sich zahlreiche engagierte Pfadfinder und Helfer versammelten, um diese gemeinschaftliche Aktion zu unterstützen.
Die Anmeldung erfolgte sowohl online als auch vereinzelt telefonisch. Beeindruckend war die hohe Beteiligung von über 310 Haushalten, die ihre ausgedienten Weihnachtsbäume zur Abholung angemeldet hatten. Insgesamt wurden knapp 350 Bäume eingesammelt.

Die Organisatoren hatten die Teams in sieben Gruppen aufgeteilt, die sich um die Abholung der Bäume kümmerten. Der Einsatz begann um 8 Uhr morgens und erstreckte sich bis in die Mittagsstunden. Die Pfadfinder zeigten dabei nicht nur ihren Einsatzwillen, sondern auch eine effiziente Zusammenarbeit.
Die gesammelten Bäume wurden vor den Häusern platziert und anschließend von den Teams eingesammelt. Das Gebiet erstreckte sich über Kirchdorf, Julbach, Simbach und der näheren Umgebung.

 

2024 Weihnachtsbaumsammeln

2023 - Kirchdorfer Christbaum

Geschrieben von Hufi und Sigi.

 

2020 kirchdorfer christbaum

 

Grias eich,


Nun ist es wieder so weit: Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wie in den letzten Jahren auch, stellen wir wieder einen Christbaum auf. Dieses Jahr jedoch nicht an der Kirche, sondern am Pfarrzentrum in Kirchdorf. Nun bräuchten wir wieder eure Hilfe, um den Baum so schön zu schmücken, wie nie zuvor.

Die Idee des Baumes entstand damals während der Corona-Zeit. Wir als Pfadfinder wollten ein Zeichen setzen, dass wir während einer Pandemie trotzdem zusammenhalten und auch schwierige Zeiten uns nicht unterkriegen lassen.

Dieser Zusammenhalt ist jedoch nicht nur in schweren, auch in heutigen Zeiten wichtiger denn je. Darum wollen wir euch motivieren, mit euren Familien gemeinsam Zeit zu verbringen und Schmuck in jeglicher Form zu basteln und den Christbaum zu schmücken.

Zuhause findet ihr gewiss einige Materialien, die ihr zum Basteln benutzen könnt. Gerne dürft ihr auch alte Gegenstände upcyceln und ihnen einen neuen Glanz verschaffen.

 

Der Christbaum wird bis 09.01.2024 am Parkplatzanfang des Pfarrzentrums stehen, also auch im neuen Jahr ist es noch nicht zu spät, um mitzuhelfen und den Schmuck aufzuhängen.

 

Wir als Pfadfinder wünschen Euch bereits jetzt Frohe Weihnachten, eine schöne Zeit mit der Familie und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gut Pfad!



2023 - Stammesversammlung

Geschrieben von Vroni und Sigi.

Führungswechsel bei den Kirchdorfer Pfadfindern

dpsg_kirchdorf_lilieKirchdorfer Pfadfinder luden zur Stammesversammlung ein.

2023 - Stammesversammlung

Veronika Schedlbauer und Tobias Brummer übergeben Ihre Ämter als Stammesvorsitzende an Simon Hufnagl und Maximilian Grandl.

 

2023 - Sommerfest

Geschrieben von Vroni und Sigi.

2023 - Pfadfinder luden zum Sommerfest ein

dpsg_kirchdorf_lilie

Am Sonntag, den 16.7.2,3 luden die kirchdorfer Pfadfinder all ihre Gruppen zu einem großen, gemeinsamen Sommerfest ein. So trafen um 13 Uhr ca. 45 Kinder und Jugendliche am örtlichen Pfarrzentrum ein. Die jüngsten Kinder waren gerade mal 6 Jahre alt.

Nach einer kurzen Vorstellungs- und Spielerunde wurde ein besonderes Projekt bekannt gegeben: Für zukünftige gemütliche Lagerfeuerabende sollten Schwedenstühle gebaut werden. Der Startschuss fiel gleich nach einer kurzen Einweisung und alle machten sich mit großer Begeisterung ans Werk. Es wurde geschliffen, gebohrt und geschraubt. Die Motivation war riesengroß und alle halfen zusammen. Wer gerade nichts zu tun hatte, konnte sich an einer der zahlreichen Spielstationen die Zeit vertreiben.

 

2023 - Sommerfest

Kalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Nächsten Termine

Keine Termine

Wer ist online

Aktuell sind 156 Gäste und keine Mitglieder online

DPSG - Logo

dpsg ki facebook