2023 - 24h orange - Wölflingsaktion

Geschrieben von Vroni und Sigi.

2023 - 24 Stunden „orange“

dpsg_kirchdorf_lilie

Zum Auftakt der Sommerferien ließen sich die Leiter der Wölflingsgruppe der Kirchdorfer Pfadfinder etwas Besonderes einfallen:

Die Kinder durften eine Nacht zusammen im Pfarrzentrum verbringen. Die ganze Aktion dauerte genau 24 Stunden.

Unter dem Motto „24 Stunden orange“ trafen sich dreizehn Wölflinge und vier Leiter am späten Nachmittag. Das orangefarbige Halstuch, welches Kennzeichen der Wölflingsstufe darstellt, durfte natürlich nicht fehlen.

Nach Abladen des Gepäcks und einer kurzen Einweisung ging es auch schon los: Aufgrund der wechselhaften Wetterlage musste für das Lagerfeuer eine Feuerjurte aufgebaut werden. Hierfür marschierte die Gruppe sogleich los, um einen passenden Mittelmasten aus dem Lager zu holen. Im Anschluss machten sich die im Durchschnitt 9-jährigen Kids daran, die Jurte unter fachgerechter Anleitung aufzustellen. Nach Beendigung wurde die Feuerstelle sofort eingeweiht.

2023 - 24h orange - Wölflingsaktion

2016 - Wölflings-Gruppenstunde mit Sanis

Rettungswagen besucht Wölflinge

logo lilie woeliWenn der Rettungswagen das Pfarrzentrum ansteuert, ist zum Glück nicht immer etwas Schlimmes passiert. Das durften die Wölflinge am 22.07.2016 in ihrer Gruppenstunde selbst miterleben. Der Anlass war nämlich ein schöner: Die Kinder bekamen die einmalige Gelegenheit, einen Sanka von innen zu bestaunen und vieles auszuprobieren.

2016 wöli gs sani 004

2016 - Stufenaufstieg der neuen Rover

Geschrieben von Regina Hadeier.

Pfadistufe steigt in die  Roverstufe auf

logo lilie roverAm 30.04.2016  trafen sich die angehenden Rover mit mehreren Leitern am Pfarrzentrum in Kirchdorf.  Mit einem ausgiebigen Weißwurstfrühstück machten wir uns auf dem Weg nach Rosenheim zum Lasertag spielen.

Lasertag ist ähnlich wie Paintball – der Unterschied ist, dass mit Lasern gespielt wird und es keine blauen Flecken gibt :) Man ist gerüstet mit einer elektronischen Weste und einem Laser, mit dem man einen Schusswechsel mit dem Gegnerteam simuliert. Eine Mission dauert 15 Minuten.

2016 aufstieg rover 002

2023 - Bootfahren - Biber

2023 - Gruppenstunde der besonderen Art - Biber

dpsg_kirchdorf_lilieAm Donnerstag, 06.07.2023 überraschten die Leiter der Biber-Gruppe der kirchdorfer Pfadfinder ihre Kinder mit einer ganz besonderen Aktion: Bootfahren auf dem Berghamer See!

Ermöglicht werden konnte dieses besondere Ereignis durch die Kirchdorfer Feuerwehr, die nicht nur ihre Freizeit, sondern auch das Boot, Rettungswesten sowie den/die Bootsführer-/in zur Verfügung stellten.

2023 - Biber - Bootfahren

2023 - Jupfiwochenende

Geschrieben von Reity und Sigi.

2023 - Jupfis in Waldmichl

dpsg_kirchdorf_lilie

Die Kirchdorfer Jupfis wollten dieses Jahr mit Ihren Leitern einmal ein gemeinsames Wochenende verbringen.

Daher planten die Jupfis in Ihren Gruppenstunden vorab sehr fleißig und eifrig was alles an diesem Wochenende passieren solle und was sie gerne essen würden.

2023 - Jupfi in Waldmichl

2023 - Insektenhotel - Biber

2023 - Biber-Gruppe baut Insektenhotels

dpsg_kirchdorf_lilie

Die jüngste Gruppe der kirchdorfer Pfadfinder, die Biber Gruppe, beendete kürzlich ein besonderes Upcycling-Projekt: In mehreren Gruppenstunden wurden Insektenhotels gebaut. Hierfür verwendete man alte, gebrauchte Materialien, wie Blechdosen und Kronkorken.

Diese wurden im ersten Schritt bemalt. Zur Auswahl standen Marienkäfer- oder Bienendesign. Manch einer war so begeistert, dass er gleich zwei anfertigen wollte.

Als nächstes war Bohren an der Reihe. Hier durfte jeder mit ein bisschen Unterstützung selber bohren. Dies gefiel den Kindern besonders. Im Anschluss wurden in die Löcher Fühler und Füße gefädelt und befestigt.

2023 - Biber - Insektenhotel

2022 - Übernachtungsaktion - Biber

Biber, Biber – 1,2,3
Biber, Biber – voll dabei!

dpsg_kirchdorf_lilieGroße Freude brach aus, als feststand: Die jüngste Gruppe der kirchdorfer Pfadfinder – die Biber – dürfen gemeinsam eine Nacht im Pfarrzentrum verbringen.
So traf sich kürzlich fast die ganze Gruppe, nämlich 15 Kinder, um 15 Uhr zum gemeinsamen Auftakt. Eifrig wurde Obst geschnitten für eine kleine Stärkung zu Beginn. Im Anschluss waren alle bereit für ein gemeinsames Laternen-Basteln. Hier konnten sich die Kinder kreativ austoben und jeder individuell seine Laterne gestalten. Diese sollte dann später zum Einsatz kommen. Zwischendurch kam natürlich eines nicht zu kurz: Spielen, spielen und spielen.

2022 Biber Übernachtung