slide 1
slide 2
slide 3
slide 4
slide 5

2019 - Stammeslager

Geschrieben von Vroni, Reity, Sigi.

Auf der Suche nach den Käselöchern

dpsg_kirchdorf_lilieWie jedes Jahr freuten sich die kirchdorfer Pfadfinder auch heuer wieder auf ihr alljährliches Stammeslager. Dieses fand in der 1. Sommerferienwoche, nämlich vom 28.7. bis 1.8.2019 statt. Unter dem Motto ‚Pfadfinder bereisen die Schweiz‘ erlebten alle sowohl pfadfindertypische Abenteuer als auch Schweiz spezifische Aktionen.

2019 - Stammeslager

Den Auftakt machte der gemeinsame Besuch eines Gottesdienstes. Pfarrer Janos Kovacs gab den vorfreudigen Teilnehmern Gottes Segen mit und so machten sich alle gut gelaunt und voll bepackt auf den Weg. Ziel der Reise war eine Zeltwiese bei Arnstorf

Dort angekommen machten sich alle erstmal an die Arbeit; Zelte mussten aufgebaut werden und Schlafplätze wurden eingerichtet. Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, fand im Anschluss eine kleine Olympiade mit lustigen Aufgaben und Gruppenspielen statt.

2019 - Stammeswochenende

Geschrieben von Max, Mini, Sigi.

Pfadfinder forschen in Waldmichl

2019 laborDas alljährliche Stammeswochenende der kirchdorfer Pfadfinder fand heuer vom 3. – 5. Mai in Waldmichl statt. Unter dem Motto „Experimente aller Art“ nahmen insgesamt 30 Kinder und Leiter teil.
Am Freitag den 3.Mai 2019 trafen sich alle Mitglieder am frühen Abend am Pfarrzentrum Kirchdorf, nach einer kurzen Begrüßung wurden Gepäck und Passagiere auf die Autos aufgeteilt und in einer Kolonne machte man sich auf den Weg in den Bayerischen Wald.
Je weiter man Richtung Nordosten reiste, desto deutlicher machte der Bayerische Wald seinen Ruf aller Ehren – die Temperaturen sanken.

 

2019 Stammeswochenende - Labor

 

Am Haus angekommen wurden die Zimmer sofort und euphorisch von Grüpplingen und Leitern bezogen, um sich im Anschluss mit einer Brotzeit von den Strapazen der Reise zu stärken. Nach dem Abendessen begann auch schon das Programm, bei dem alle im Labor Waldmichl willkommen geheißen wurden. Die Begrüßung fand durch Professor Dr. Dr. Reitmajer und Professor Dr. Dr. Hartwig statt. Die beiden berichteten auch sofort und ohne Umschweife von ihrem kleinen Missgeschick. Sie versuchten aus Brokkoli Schokolade zu machen und erzeugten stattdessen eine mächtige Explosion. Aufgrund dieses Missgeschickes wurde ihnen durch den Oberbeamten Herrn Professor Klabowski der „Versuchsschein F404“ entzogen. Daher pausierte ihre Forschung nun. Um weiter im Labor tätig sein zu können, benötigen die beiden verrückten Doktoren jedoch dieses Zertifikat.
Freudig nahmen Kinder und Leiter die Anfrage zur Unterstützung an. Verschiedene Experimente sollten unter den strengen Augen des Professors Klabowski durchgeführt werden, um so den „Versuchsschein F404“ zurückzuerlangen.
Sofort wurde mit mehreren kleinen Versuchen gestartet und dem Spiel „Reise nach Jerusalem“ ging es in den gemütlichen Teil des Abends über.

2019 - Rama dama

Geschrieben von Vroni und Sigi.

Kirchdorfer DPSG Pfadfinder beteiligen sich zahlreich an der Aktion "Rama dama"

dpsg_kirchdorf_lilieWer möchte nicht gerne in einer sauberen Gemeinde leben? Diese Frage stellten sich die Kirchdorfer Pfadfinder und meldeten sich daraufhin zahlreich zu „Rama dama“ an.

 2019 Rama Dama

2019 - Nikolausaktion

Geschrieben von Vroni und Sigi.

2019 - Nikolausaktion

nikolaus

Alle Jahre wieder...

… kommt der Nikolaus! Natürlich auch heuer wieder am 5. und 6.12..

In Kirchdorf, Julbach, Simbach und Umgebung kümmerten sich die Kirchdorfer Pfadfinder wieder mit Feuereifer um den Besuch des heiligen Bischofs. Eltern konnten vorab online oder über Handzettel ihre Kinder dazu anmelden. Und da kam einiges zusammen! Die Pfadfinder zählten über 130 Haushalte und rund 250 Kinder.

 

2019 Nikolaus

2019 - Teddybärenklinik

Geschrieben von Vroni und Sigi.

Kuscheltiernotfall in der Teddybärenklinik

2019 teddybaerklinikAm Sonntag den 16.März machte sich die Wölflingsgruppe der Kirchdorfer Pfadfinder gemeinsam mit ihren Leitern auf den Weg in die Teddybärenklinik nach Wasserburg. Diese Aktion war für alle Beteiligten neu und deshalb freuten sich alle ganz besonders auf diesen Tag: Das Team der Teddyklinik ist in verschiedenen Krankenhäusern jährlich zu Gast. Kinder haben dann dort die Möglichkeit, ihre Lieblingskuscheltiere untersuchen zu lassen.

Vorort wurden sie gemeinsam mit ihren mitgebrachten Plüschtieren begrüßt. Wie auch im Krankenhaus wurde zuerst eine Krankenakte angelegt, zugleich wurden die wichtigsten Parameter des Kuscheltieres gemessen und notiert.

 2019 teddyklinik 29

2019 - Kinderfasching

Geschrieben von Vroni, Mini und Sigi.

Kirchdorfer Pfadfinder laden zur fünften Jahreszeit in den Inntalhof ein

kifaAm Samstag, den 23.02.2019 luden die Kirchdorfer DPSG Pfadfinder bereits zum fünften Mal in den ortsansässigen Inntalhof ein. Grund dafür war der mittlerweile zur Tradition gewordene Kinderfasching. Schon mittags fanden sich die ersten Gäste ein, so dass bei Partybeginn um 14 Uhr das Lokal bereits voll war.

Die Stammesvorsitzenden, Michael Reitmajer und Veronika Schedlbauer führten alle Anwesenden durch ein buntes Programm. Für alle kleinen und großen Faschingsfreunde war etwas dabei: Beim Luftballonwetttanz beispielsweise konnten die Kinder ihr Geschick unter Beweis stellen und beim Mohrenkopfwettessen waren sowohl Schnelligkeit als auch Hunger gefragt.

Für gute Stimmung zwischen den Spielrunden sorgte DJ Roland. Es wurde kein Partykracher ausgelassen und so war die Tanzfläche stets bestens gefüllt.

 2019 kifa 006

2019 - Weihnachtsbaum-Sammelaktion

Geschrieben von Mini und Sigi.

Wieder neuer REKORD!

weihnachtsbaumaktionOh Tannenbaum, Oh Tannenbaum…
… wie grün sind deine Blätter.

Obwohl sie in diesem Jahr wohl eher weiß und voller Eis und Schnee waren, sammelten die Kirchdorfer Pfadfinder auch dieses Jahr zum bereits 16. Mal die ausgedienten Christbäume ein.

2019 Wbaumsammeln 002Wie schon in den Jahren zuvor konnten Anmeldungen übers Telefon, Handzettel und dem Onlineportal abgegeben werden. Auch dieses Jahr war die Aktion mit weit über 300 Anmeldungen ein voller Erfolg. Rund 360 Bäume wurden in Kirchdorf, Julbach, Simbach und Umgebung eingesammelt.

Kalender

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Nächsten Termine

Keine Termine

Wer ist online

Aktuell sind 172 Gäste und keine Mitglieder online

DPSG - Logo

dpsg ki facebook