2020 - Stammesversammlung und Stammestag

Geschrieben von Vroni, Sigi.

StaVo-Wechsel bei den kirchdorfer Pfadfindern
Stammesversammlung mal anders

dpsg_kirchdorf_lilie

Am 3.10.2020 fand bei den kirchdorfer Pfadfindern – heuer ein bisschen früher als gewöhnlich – die alljährliche Stammesversammlung statt.

Not macht bekanntlich erfinderisch und so ließen sich die Pfadis aufgrund der aktuellen Situation etwas ganz Besonderes einfallen: Aus der üblichen Stammesversammlung wurde ein actionreicher Stammestag im Freien. Alle Kinder trafen sich bereits am Vormittag mit ihren Leitern am Pfarrzentrum. Und dann ging es auch schon los:

In Kleingruppen zogen die Kids los und lösten spannende Aufgaben, die alle auf einer großen Kirchdorf-Tour zu finden waren. Für jeden war etwas dabei: Beim Bau eines kleinen Floßes war Kreativität und handwerkliches Geschick gefragt, bei einer Quizstation kamen Knobelfans ganz auf ihre Kosten und Konzentration wurde beim Entfachen eines kleinen Feuers gefordert. Insgesamt gab es 11 Stationen, inklusive einer Pausen-Station. Am Ende kamen alle wieder gut gelaunt am Pfarrzentrum an und wurden mit leckeren Fleischsemmeln belohnt.

Dann folgte ein wichtiger zweiter Teil: Die offizielle Stammesversammlung.

Stammesversammlung 2020

(v.l.n.r) StaVo Veronika Schedlbauer (Vroni), neugwählter StaVo Tobias Brummer,
bisheriger StaVo Michael Reitmajr (Reity)

Natürlich auch unter freiem Himmel und unter Einhaltung strenger Hygieneregeln. Hier gab es zwei wesentliche Punkte:

Zum einen wurden viele neue Kinder und Leiter offiziell bei den Pfadfindern aufgenommen. Dies geschah traditionell durch eine feierliche Tuchübergabe. So freuten sich Biber, Wölflinge und Jungpfadfinder über die Begrüßung und eine schöne bevorstehende Zeit. Bei den Leitern gab es auch Zuwachs. Fünf neue Leiter wurden herzlich in das Team aufgenommen.

Zum anderen wurde ein neuer Vorstand gewählt. Michael Reitmajer gab nach sechs Jahren sein Amt ab. Neuer Stammesvorsitzender wurde Tobias Brummer, der mit größter Mehrheit sein neues Amt annahm.  An dieser Stelle möchten sich die Pfadfinder bei ‚Reity‘ nochmal für die letzten sechs Jahre bedanken. Er hat mit großem Engagement die Pfadfinder tatkräftig unterstützt.

Vielen Dank dafür!

Gleichzeitig geht ein herzliches ‚Willkommen‘ an Tobi. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit dir!

2020_stammesver...
2020_stammesversammlung_02