slide 1
slide 2
slide 3
slide 4
slide 5

2015 - Weihnachtsmarkt

Geschrieben von Vroni und Reity.

Vorweihnachtliche Stimmung am 04. Adventswochenende

dpsg_kirchdorf_lilieDer kirchdorfer Christkindlmarkt bot auch heuer wieder den idealen Rahmen zur Einstimmung in die ‚staade Zeit‘. Natürlich ließen wir uns es nicht nehmen, an diesem traditionellen vorweihnachtlichen Ereignis teilzunehmen.

2015 weihnachtsmarkt

2015 - Nikolausaktion

Geschrieben von Veronika Schedlbauer.

2015 - Nikolausaktion

nikolaus

Wie jedes Jahr um diese Zeit trauten sich auch heuer wieder die Kirchdorfer Pfadfinder raus in die Kälte, um Kinder und Eltern zu besuchen.
Beim traditionellen Nikolausdienst am 5. und 6. Dezember besuchten die Nikoläuse und Kramperl insgesamt ca. 250 Kinder in Kirchdorf, Julbach, Simbach und Umgebung.

Dies erforderte eine sorgfältige Planung der Routen und eine möglichst gleichmäßige Aufteilung auf insgesamt 12 Nikolaus-Teams. Aufgrund des fehlenden Schnees blieben die Pferde und Kutschen auch heuer wieder im Stall und die Heiligen mussten auf ihre Autos umsteigen.

 

2015 nikolaus

2015 - Stammesversammlung

Geschrieben von Veronika Schedlbauer.

Stammesversammlung - Rückblick auf das vergangene Jahr, StaVo-Wahl und vieles mehr

dpsg_kirchdorf_lilieAm 14. November fand im kirchdorfer Pfarrzentrum die alljährliche Stammesversammlung statt. Die Vorstände Matthias Oberbauer und Michael Reitmajer führten die Pfadfinder, deren Eltern sowie Leiter durch ein buntes Programm. Auch Kirchdorfs dritter Bürgermeister, Jürgen Brodschelm und Tobias Gion als Vertreter der Diözese Passau, ließen sich dieses Ereignis nicht entgehen.

Nach der Begrüßung der Ehrengäste wurde kurz auf die aktuelle Situation des Stammes, welcher der Diözese Passau angehört, eingegangen. So wurde berichtet, dass es bald wieder eine Rover-Stufe geben wird, da die ‚Pfadis‘ nächstes Jahr aufsteigen werden.

Stammesversammlung - Das neue und alte Vorstandsteam

2015 - Stammeslager "Reibagomi"

Geschrieben von Veronika Schedlbauer.

Stammeslager "Reibagomi"

2015 reibagomiAuftakt dieses einwöchigen Abenteuers war der gemeinsame Besuch eines Gottesdienstes. Hier bekamen knapp 30 Pfadfinder und Pfadfinderinnen den Segen für die kommende Woche.

Dann ging die Reise los - zum bewährten Zeltplatz St. Anna bei Ering. Noch am selben Tag wurden Zelte, Lager und Banner aufgebaut.

Die ganze Woche über wurden den Pfadfinder/innen Workshops, Spiele und gemeinsame Aktivitäten angeboten. So bekamen die Kinder beispielsweise einen Einblick in die Küche, durften verschiedene Knoten ausprobieren und den Bau einer Dusche sowie eines Waschplatzes austüfteln und durchführen.

Abends genossen alle das Lagerfeuer bei lustigen Spielen und gemeinsamen Gesängen.

2015 reibagomi 016

 

2015 - Kinderfasching

Geschrieben von Sigi.

Pfadfinder Kinderfasching im Inntalhof

kifa

Letztes Jahr fand der alljährliche und traditionelle Pfadfinder Kinderfasching nicht mehr im Pfarrzentrum Kirchdorf statt, sondern im Inntalhof.
Das neue Konzept wurde sehr gut von den Besuchern aus Kirchdorf und Umgebung angenommen.
An diesen Erfolg wollten die Pfadfinder anknüpfen und darum fand das Faschingsevent am 7.2.2015 erneut im Inntalhof statt.

Bereits um 12:30 Uhr kamen die ersten Gäste, die noch zu Mittag im Inntalhof aßen. Um 14:00 Uhr ging es los. Die Stammesvorsitzenden Matthias Oberbauer und Michael Reitmajer begrüßten die Gäste, von Klein bis Groß, und stellten das Nachmittagsprogramm vor.

 2015 kifa 035

 

2015 - Diözesan Südafrika-Aktion

Geschrieben von Regina Hadeier.

Diözesanaktion Südafrika - Z'Ubunti

2015 s afrika 001

Es war mal wieder soweit - drei Kirchdorfer Pfadfinder, Regina, Simone und Max, besuchten den langjährigen Partnerstamm „1st Passau“ in Südafrika.

Dies geschah im Rahmen der Diözesanaktion „Z´Ubunti“ Passau.

2003 entstand diese Partnerschaft mit den südafrikanischen Pfadfindern und die Zeit war reif für eine erneute Begegnung in ihrem Heimatland.
Mit insgesamt 26 Pfadfindern der Diözese Passau ging es für 3 Wochen in die Provinz Mupumalanga.

 

Zu Beginn unserer Reise gab es Startschwierigkeiten am Münchner Flughafen. Durch einen technischen Defekt am Flugzeug wurde der Flug um einen Tag nach hinten verschoben.
Dies brachte der Stimmung keinen Abbruch und man kam erwartungsvoll in Johannesburg an.

2015 s afrika 196

2015 - Ferienprogramm

Geschrieben von Michael Reitmajer.

2015 - Ferienprogramm - Hexenwasser Söll

2015 logo hexenwasser kleinWie jedes Jahr waren auch heuer die kirchdorfer DPSG Pfadfinder wieder ein Teil des Kirchdorfer Ferienprogramms.

Am vorletzten Sommerferientag fuhren 19 Kinder mit 14 Leitern in die Bergerlebniswelt „Hexenwasser in Söll“ nach Tirol!

 

2015 Logo Hexenwasser


Los ging es um 7 Uhr am Pfarrzentrum Kirchdorf. In Tirol angekommen, wurden die Kinder altersgemäß in Gruppen aufgeteilt. Danach ging es sofort los!

2015 ferienprogramm 001

2015 - Orientierungskurs

Geschrieben von Sigi.

Erster Pfadfinder-Quereinsteiger-Kurs der Diözese Passau fand in Kirchdorf statt.

2015 orientierungskursAm Wochenende vom 19. bis 21. Juni 2015 fand der erste Orientierungskurs der Diözese Passau in Kirchdorf am Inn statt bei dem Quereinsteiger aus Fürstenzell, Fürstenstein und Kirchdorf grundlegende Pfadfinderkenntnisse vermittelt wurden.

 

2015 orientierungskurs 03

 

2015 - Weihnachtsbaumsammeln

Geschrieben von Sigi.

Wieder großer Erfolg beim Weihnachtsbaumsammeln

weihnachtsbaumaktion

Mit insgesamt 5 Fahrzeugen starteten 20 vons uns Kirchdorfer Pfadfindern am vergangenen Samstag, 10. Januar 2015 zur alljährlich stattfinden Christbaumsammelaktion.
Bereits im 12. Jahr in Folge ruckten wir Kirchdorfer Pfadfinder aus um die ausrangierten Bäume abzuholen.
Diese konnte man bei uns, schon wie die Jahre zu vor auch übers Internet, auf der Homepage oder per Telefon anmelden. Dadurch ergaben sich schließlich die Fahrrouten für die einzelnen Gruppen.

 

Weihnachtsbaumsammeln

 

 

Kalender

Oktober 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3

Nächsten Termine

So Nov 10, 2019 @09:45 -
Stammesversammlung mit Gottesdienst

Amazon-Partnerprogramm

 

Wer ist online

Aktuell sind 358 Gäste und keine Mitglieder online

DPSG - Logo

dpsg ki facebook

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen