slide 1
slide 2
slide 3
slide 4
slide 5

Herzlich Willkommen

Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg Stamm Kirchdorf

 

Aktuelles

2024 - Kinderfasching

Geschrieben von Tomi und Sigi.

Pfadfinder luden zum Kinderfasching ein

kifaAm 03.02.24 fand der alljährliche Kinderfasching der Pfadfinder im Inntalhof statt und sorgte wieder für gute Stimmung zahlreicher Kinder und Familien.

Wie immer sorgte ein umfassendes Rahmenprogramm, dass die ca. 250 großen und kleinen Gäste auf ihre Kosten kommen.

Begrüßt wurden die Gäste um 14:00 Uhr von Simon Hufnagl (Stammesvorsitzender) und Veronika Schedlbauer (ehem. Stammesvorsitzende), welche dann auch durch das Programm führten. Es wurden Spiele wie „Luftballons zertreten“ oder „Schokokusswettessen“ gespielt und die Sieger natürlich mit Preisen belohnt.

 

 202$ KiFa

2024 - Winteraktionstag

Geschrieben von Vroni, Sigi.

Winteraktionstag in der Turnhalle Stammham

dpsg_kirchdorf_lilie

Am vergangenen Sonntag, den 21. Januar 2024, fand in der Turnhalle Stammham der Winteraktionstag der Kirchdorfer Pfadfinder statt. Die Veranstaltung erstreckte sich von 13 bis 17 Uhr und lockte knapp 45 Teilnehmer aller Altersstufen an.

Der bunte Mix der Teilnehmer reichte von den jüngsten Mitgliedern, der Biberstufe, bis zu den älteren Rovern. Auch Wölflinge, Jupfis und Pfadis waren zahlreich vertreten. Der gesamte Stamm erschien in Begleitung ihrer Leiter, um gemeinsam einen erlebnisreichen Tag zu verbringen.

2024 winteraktionstag

2024 - Weihnachtsbaum-Sammelaktion

Geschrieben von Vroni, Tom, Sigi.

Christbaumsammeln der Kirchdorfer Pfadfinder am 13. Januar 2024

weihnachtsbaumaktion

Am 13. Januar 2024 fand das traditionelle Christbaumsammeln der Kirchdorfer Pfadfinder statt. Die Zentrale befand sich am alten Feuerwehrhaus, wo sich zahlreiche engagierte Pfadfinder und Helfer versammelten, um diese gemeinschaftliche Aktion zu unterstützen.
Die Anmeldung erfolgte sowohl online als auch vereinzelt telefonisch. Beeindruckend war die hohe Beteiligung von über 310 Haushalten, die ihre ausgedienten Weihnachtsbäume zur Abholung angemeldet hatten. Insgesamt wurden knapp 350 Bäume eingesammelt.

Die Organisatoren hatten die Teams in sieben Gruppen aufgeteilt, die sich um die Abholung der Bäume kümmerten. Der Einsatz begann um 8 Uhr morgens und erstreckte sich bis in die Mittagsstunden. Die Pfadfinder zeigten dabei nicht nur ihren Einsatzwillen, sondern auch eine effiziente Zusammenarbeit.
Die gesammelten Bäume wurden vor den Häusern platziert und anschließend von den Teams eingesammelt. Das Gebiet erstreckte sich über Kirchdorf, Julbach, Simbach und der näheren Umgebung.

 

2024 Weihnachtsbaumsammeln

2023 - Adventsingen

Geschrieben von Tomi und Sigi.

Adventskonzert 2023

dpsg_kirchdorf_lilieAm 1. Adventssonntag, den 03.12.23 um 17 Uhr wurde in der Pfarrkirche Kirchdorf beim diesjährigen Adventskonzert wieder in jeglicher Form musiziert.
Der Organisator Johannes Niebler stellte wieder einiges auf die Beine und war sehr zufrieden mit dem Ablauf. Auch wir Pfadfinder waren beteiligt und sorgten nach dem Konzert bei eisigen Temperaturen mit warmer Kartoffelsuppe, Glühwein, Punsch und Lagerfeuer für eine herzliche Atmosphäre.

 Übergabe Spende vom Adventsingen

2023 - Kirchdorfer Christbaum

Geschrieben von Hufi und Sigi.

 

2020 kirchdorfer christbaum

 

Grias eich,


Nun ist es wieder so weit: Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wie in den letzten Jahren auch, stellen wir wieder einen Christbaum auf. Dieses Jahr jedoch nicht an der Kirche, sondern am Pfarrzentrum in Kirchdorf. Nun bräuchten wir wieder eure Hilfe, um den Baum so schön zu schmücken, wie nie zuvor.

Die Idee des Baumes entstand damals während der Corona-Zeit. Wir als Pfadfinder wollten ein Zeichen setzen, dass wir während einer Pandemie trotzdem zusammenhalten und auch schwierige Zeiten uns nicht unterkriegen lassen.

Dieser Zusammenhalt ist jedoch nicht nur in schweren, auch in heutigen Zeiten wichtiger denn je. Darum wollen wir euch motivieren, mit euren Familien gemeinsam Zeit zu verbringen und Schmuck in jeglicher Form zu basteln und den Christbaum zu schmücken.

Zuhause findet ihr gewiss einige Materialien, die ihr zum Basteln benutzen könnt. Gerne dürft ihr auch alte Gegenstände upcyceln und ihnen einen neuen Glanz verschaffen.

 

Der Christbaum wird bis 09.01.2024 am Parkplatzanfang des Pfarrzentrums stehen, also auch im neuen Jahr ist es noch nicht zu spät, um mitzuhelfen und den Schmuck aufzuhängen.

 

Wir als Pfadfinder wünschen Euch bereits jetzt Frohe Weihnachten, eine schöne Zeit mit der Familie und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gut Pfad!



2023 - Nikolausaktion

Geschrieben von Vroni, Hufi, Sigi.

Der Hl. Nikolaus wieder unterwegs und besuchte viele Kinder

nikolaus

Die Tage des 4. bis 6. Dezembers waren für die Pfadfinder Kirchdorf am Inn und die umliegenden Gemeinden – Kirchdorf, Julbach, Simbach und Umgebung – geprägt von einer herzlichen Tradition: dem Nikolausbesuch.

Die Anmeldung erfolgte bequem online, und die Resonanz war überwältigend: 306 Kinder aus 159 Haushalten hatten sich angemeldet, um diesen besonderen Moment zu erleben. Dies verdeutlichte die große Wertschätzung und Unterstützung, die die Pfadfinder in der Gemeinde genießen.

 

Nikolaus - 2023

 

2023 - Stammesversammlung

Geschrieben von Vroni und Sigi.

Führungswechsel bei den Kirchdorfer Pfadfindern

dpsg_kirchdorf_lilieKirchdorfer Pfadfinder luden zur Stammesversammlung ein.

2023 - Stammesversammlung

Veronika Schedlbauer und Tobias Brummer übergeben Ihre Ämter als Stammesvorsitzende an Simon Hufnagl und Maximilian Grandl.

 

2023 - Jupfiwochenende

Geschrieben von Reity und Sigi.

2023 - Jupfis in Waldmichl

dpsg_kirchdorf_lilie

Die Kirchdorfer Jupfis wollten dieses Jahr mit Ihren Leitern einmal ein gemeinsames Wochenende verbringen.

Daher planten die Jupfis in Ihren Gruppenstunden vorab sehr fleißig und eifrig was alles an diesem Wochenende passieren solle und was sie gerne essen würden.

 

2023 - Jupfi in Waldmichl

2023 - Dänemark Diözesanaktion

Geschrieben von Vroni, Tobi und Sigi.

 Wikingerlager "gWUPD"- Kirchdorfer Pfadis auf großer Reise in Dänemark

dpsg_kirchdorf_lilie

Ganz so schön, wie der Titel es vermuten lässt, war die Anreise der Kirchdorfer Pfadfinder nach Dänemark zwar nicht, doch auch wenn die 18-stündige Fahrt nach Dänemark, genauer Ringkøbing, nicht gerade entspannt war, war diese jeden einzelnen Kilometer wert. Am 11.08.23 ging es los; am gemeinsamen Treffpunkt in Rotthalmünster mit den dortigen Pfadfindern machten sich insgesamt 7 Busse mit über 400 Teilnehmern aus der ganzen Diözese Passau auf den Weg, um das seit über 2 Jahren geplante Zeltlager in Dänemark zu erleben.

 2023 - gWUPD

Die Kirchdorfer Pfadis konnten mit 11 Teilnehmern im Alter von 9-25 Jahren und mit 8 Helfern -alle Ü18- die dortige Zeit genießen.

2023 - 24h orange - Wölflingsaktion

Geschrieben von Vroni und Sigi.

2023 - 24 Stunden „orange“

dpsg_kirchdorf_lilie

Zum Auftakt der Sommerferien ließen sich die Leiter der Wölflingsgruppe der Kirchdorfer Pfadfinder etwas Besonderes einfallen:

Die Kinder durften eine Nacht zusammen im Pfarrzentrum verbringen. Die ganze Aktion dauerte genau 24 Stunden.

Unter dem Motto „24 Stunden orange“ trafen sich dreizehn Wölflinge und vier Leiter am späten Nachmittag. Das orangefarbige Halstuch, welches Kennzeichen der Wölflingsstufe darstellt, durfte natürlich nicht fehlen.

Nach Abladen des Gepäcks und einer kurzen Einweisung ging es auch schon los: Aufgrund der wechselhaften Wetterlage musste für das Lagerfeuer eine Feuerjurte aufgebaut werden. Hierfür marschierte die Gruppe sogleich los, um einen passenden Mittelmasten aus dem Lager zu holen. Im Anschluss machten sich die im Durchschnitt 9-jährigen Kids daran, die Jurte unter fachgerechter Anleitung aufzustellen. Nach Beendigung wurde die Feuerstelle sofort eingeweiht.

 

2023 - 24h orange - Wölflingsaktion

Kalender

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Nächsten Termine

Keine Termine

Wer ist online

Aktuell sind 45 Gäste und keine Mitglieder online

DPSG - Logo

dpsg ki facebook