slide 1
slide 2
slide 3
slide 4
slide 5

Herzlich Willkommen

Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg Stamm Kirchdorf

 

Nikolausdienst

 

Nikolausdienst

Weihnachtsbaum-Sammelaktion

 

Weihnachtsbaumaktion

Aktuelles

Anmeldung - Besonderer Nikolausdienst - 2020

Geschrieben von Vroni, Sigi.

Nikolausdienst - 2020

nikolausDieses Jahr wird alles ein bisschen anders ablaufen.
Besondere Zeiten benötigen auch besondere Ideen und Aktionen.

 
Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie kann der Nikolaus leider nicht persönlich zu den Kindern kommen. Ausfallen lassen kommt für uns aber nicht in Frage. Natürlich wollen wir den Kindern trotzdem die Möglichkeit geben, vom Nikolaus zu hören bzw. zu lesen.
Deshalb hat sich der Nikolaus entschieden, dass jedes Kind himmlische Post bekommen wird.
 
 

nikolaus norm

 

Die Anmeldung ist ab sofort hier über unsere Webseite möglich

 

Anmeldung - Weihnachtsbaumsammeln - 2021

Geschrieben von Sigi.

Weihnachtsbaum-Sammelaktion

Kennen Sie das auch?

weihnachtsbaumaktionAn Weihnachten schmückt der Weihnachtsbaum unsere Wohnzimmer. Aber meist nach zwei Wochen lässt er schon die Nadeln fallen und der Weihnachtsbaum hat ausgedient! Runter mit dem Weihnachtsschmuck und da ist schon das Problem!

 

Wohin mit dem Baum?

Wir haben die Lösung!

2020 - Stammesversammlung und Stammestag

Geschrieben von Vroni, Sigi.

StaVo-Wechsel bei den kirchdorfer Pfadfindern
oder
Stammesversammlung mal anders

dpsg_kirchdorf_lilie

Am 3.10.2020 fand bei den kirchdorfer Pfadfindern – heuer ein bisschen früher als gewöhnlich – die alljährliche Stammesversammlung statt.

Not macht bekanntlich erfinderisch und so ließen sich die Pfadis aufgrund der aktuellen Situation etwas ganz Besonderes einfallen: Aus der üblichen Stammesversammlung wurde ein actionreicher Stammestag im Freien. Alle Kinder trafen sich bereits am Vormittag mit ihren Leitern am Pfarrzentrum. Und dann ging es auch schon los:

In Kleingruppen zogen die Kids los und lösten spannende Aufgaben, die alle auf einer großen Kirchdorf-Tour zu finden waren. Für jeden war etwas dabei: Beim Bau eines kleinen Floßes war Kreativität und handwerkliches Geschick gefragt, bei einer Quizstation kamen Knobelfans ganz auf ihre Kosten und Konzentration wurde beim Entfachen eines kleinen Feuers gefordert. Insgesamt gab es 11 Stationen, inklusive einer Pausen-Station. Am Ende kamen alle wieder gut gelaunt am Pfarrzentrum an und wurden mit leckeren Fleischsemmeln belohnt.

Dann folgte ein wichtiger zweiter Teil: Die offizielle Stammesversammlung.

Stammesversammlung 2020

(v.l.n.r) StaVo Veronika Schedlbauer (Vroni), neugwählter StaVo Tobias Brummer,
bisheriger StaVo Michael Reitmajr (Reity)

Regenbogen gegen Corona - Aktion der Kirchdorfer Pfadfinder kommt gut an

Geschrieben von Evi und Sigi.

Aktion der Kirchdorfer Pfadfinder kommt gut an!

dpsg_kirchdorf_lilie

2020 regenbogenaktion corona 01

„Sendet ein Zeichen der Hoffnung und schlagt Brücken zu anderen, so wie ein Regenbogen, der Himmel und Erde scheinbar verbindet!“

 

Malt, klebt, bastelt, was das Zeug hält. Holt die Filzer raus, Wachsmalkreide, Stofffetzen. Alles was bunt ist, lässt sich irgendwie zu einem Regenbogen formen. Egal wie groß oder klein. Macht einfach mit!

Diesem Aufruf sind, zur großen Überraschung der Kirchdorfer DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg) Pfadfinder in nur wenigen Tagen schon sehr viele Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern gefolgt. Und haben zu Hause, in der Zeit der aktuellen Kindergarten- und Schulbefreiung, und den Ausgangsbeschränkungen, gemalt und gebastelt, was das Zeug hält. Wahre Kunstwerke wurden geschaffen.
Doch den Kirchdorfer Pfadfindern geht es nicht alleine nur, um die Beschäftigungsidee für die Zeit zu Hause, nein, es geht viel um mehr.

Regenbogen gegen Corona - Aktion der Kirchdorfer Pfadfinder

Geschrieben von Evi und Sigi.

2020 regenbogenaktion corona 01

Es ist Frühling - Die Sonne scheint – die Chancen auf einen sonnigen Tag mit Freunden, wie er sein soll, stehen gut, – wäre da nicht dieses Virus, welches zur Zeit das komplette Leben umkrempelt.

„Sendet ein Zeichen der Hoffnung und schlagt Brücken zu anderen, so wie ein Regenbogen, der Himmel und Erde scheinbar verbindet!“

 

Malt, klebt, bastelt, was das Zeug hält. Holt die Filzer raus, Wachsmalkreide, Stofffetzen. Alles was bunt ist, lässt sich irgendwie zu einem Regenbogen formen. Egal wie groß oder klein. Macht einfach mit!

Es wäre schön, wenn du mit deinen Eltern einen Spaziergang zu

einer der drei kIrchen im Pfarrverband Kirchdorf a. Inn
- Julbach, Seibersdorf oder Kirchdorf-

machst, um dort den Regenbogen vor oder in der Kirche auf zu hängen. Wäscheklammern findet ihr dort. Packt euer Bild evtl. wetterfest in Folie oder ähnliches ein, damit es länger hält.

Ihr könnt euren Regenbogen natürlich auch einfach Zuhause ins Fenster oder an die Türe hängen, so dass es viele sehen können.

2020 regenbogenaktion corona 02

Wir Pfadfinder in Kirchdorf schicken euch dieses Zeichen der Hoffnung und mit ihm den Wunsch:

„Passt auf euch auf und seid trotz der Ausgangsbeschränkungen für einander da!“

 

In Anlehnung an eine Aktion von Manfred Schwegmann, www.AllesDetten.de, Emsdetten

VERSCHOBEN - Stammeslager Kandersteg 2020

Geschrieben von Vroni, Reity, Sigi.

Liebe Eltern, Liebe Pfadi‘s

aufgrund der derzeitigen weltlichen Lage der Verunsicherung bzgl. des Corona Virus haben wir uns schweren Herzens zu diesem Schritt entschlossen: Wir werden unser für heuer geplantes Stammeslager in der Schweiz in Kandersteg nicht stattfinden lassen.

Normalerweise hättet ihr anstatt dieses Briefs die Anmeldung fürs Lager bekommen. Wir können sehr gut verstehen, dass wahrscheinlich im Moment eher wenig bis keine Anmeldungen bei uns eingehen werden, da man eben auch nicht weiß, wie es in den nächsten Wochen mit unserer derzeitigen Krise weiter geht.
Wir haben im Moment noch keinerlei Buchungsausgaben gehabt und wollen ungern für euch und auch für uns das Risiko eingehen, dass unnötige Kosten entstehen. Denn wir hätten bis zum 24.04.2020 eine namentlich verbindliche Buchung in Kandersteg abgeben müssen.

Als Lichtblick für euch, dieses Lager ist natürlich nicht gestorben!!
Wir hoffen stark, dass sich die Lage mit der Zeit verbessert und wir wollen auf jeden Fall nächstes Jahr einen neuen Anlauf starten und nach Kandersteg fahren.

Des Weiteren sagen wir hiermit auch die Veranstaltung „Wie packe ich meinen Rucksack“ am 25.03.2020 im Pfarrzentrum Kirchdorf ab.

Ganz wichtig!!
Wir alle wollen uns von dieser Krise nicht unterkriegen lassen!!
Wir hoffen darauf, dass sich im Frühjahr bis in den Sommer die Problematik abschwächt und wir trotz alledem ein normales Stammeslager in der Nähe abhalten können zum gleichen Zeitpunkt.
Wir setzen alles daran!!

Nähere Infos folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

 

Für die Kirchdorfer Leiterrunde eure StaVo’s,

Reity & Vroni

Kalender

November 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6

Nächsten Termine

Sa Dez 05, 2020
Nikolausaktion
So Dez 06, 2020
Nikolausaktion
Sa Jan 09, 2021
Weihnachtsbaum-Sammelaktion

Amazon-Partnerprogramm

 

Wer ist online

Aktuell sind 79 Gäste und keine Mitglieder online

DPSG - Logo

dpsg ki facebook