slide 1
slide 2
slide 3
slide 4
slide 5

Herzlich Willkommen

Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg Stamm Kirchdorf

 

Aktuelles

Corona-Beitragsermäßigung bei den Kirchdorfer Pfadfindern

Geschrieben von Evi,Sigi.

Keine Gruppenstunden, keine Zeltlager, keine Ausflüge – stattdessen Videokonferenzen, Online Kasperltheater und andere Aktivitäten unter Coronabeschränkungen

pfadfinder kirchdorf am Inn m FuF eVWie in allen Vereinen und Verbänden ist das aktive Leben der Pfadfinder Kirchdorf zur Zeit sehr eingeschränkt. Vor allem die Kinder und Jugendlichen aber auch die Leiterinnen und Leiter leiden sehr unter den nun schon so lange andauernden Kontaktbeschränkungen. Die Leiterinnen und Leiter lassen sich so allerhand einfallen, um die Mitglieder, aber auch weiteren Kinder und Jugendlichen der Gemeinde und Umgebung zu erreichen, Kontakt zu halten und für und mit ihnen auch in dieser Zeit der Kontakteinschränkungen sinnvoll Freizeit zu gestalten.

Zuletzt, bauten die Pfadfinder ihr bereits traditionelles Kasperltheater des leider abgesagten Pfadfinderfaschings auf, spielten ein Stück und filmten es. Alles natürlich unter den geltenden Bestimmungen. Dieses ist auf der Homepage der Pfadfinder verlinkt (www.pfadfinder-kirchdorf.de), als Ersatz für die eigentliche Faschingssause.

Pfadfinder Kirchdorf eV. - Beitragsermäßigung

2021 - Online Kasperltheater anstatt Kinderfasching

Geschrieben von Sigi.

Leider kann der Kinderfasching in diesem Jahr nicht stattfinden - dafür gibt es ein Online-Kasperltheater

KinderfaschingWie so viele Veranstaltungen kann natürlich auch unser Kinderfasching aufgrund der Coronapandemie in diesem Jahr nicht stattfinden.

Wir wollten aber allen Kindern trotzdem eine kleine Freude bereiten. Und so haben wir uns dazu entschlossen, das traditionelle Kasperltheater, welches ja inzwischen fester Bestandteil des Kinderfaschings der Kirchdorfer DPSG Pfadfinder ist, online bereitzustellen.

Unter strengsten Coronabedingungen und entsprechenden Hygienevorschriften (nicht mehr als 2 Haushalte, mit Mund-Nasenschutz usw.) wurde das Kasperltheater abgedreht und ist online

ab dem Faschingssonntag, 14.02.2021

Viel Spaß beim Anschauen.
wünscht Euch
die Leiterrunde der Kirchdorfer DPSG Pfadfinder

Link zu unserem YouTube-Kanal

 

 

 

Zur Info! - Um das eingebettete YouTube-Video (Kasperl auf dem Mond) sehen zu können, müssen die entsprecchenden Datenschutzeinstellungen hier auf unserer Seite zugelassen werden. Insbesondere "Soziale Medien" und "Link auf externe Seiten".

 

2021 - Weihnachtsbaum-Sammelaktion

Geschrieben von Vroni, Sigi.

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum…

weihnachtsbaumaktion

… wie grün sind deine Blätter? Diese Frage stellen sich die meisten ab dem Heiligdreikönigstag nicht mehr. Vielmehr kommt die Frage auf: Wie werde ich den ausgedienten Baum wieder los?

Dafür haben die kirchdorfer Pfadfinder auch heuer wieder eine Lösung gefunden: Den Christbaum-Abhol-Dienst. Dieser wurde natürlich vorab mit dem Landratsamt besprochen. Da man sich an alle Hygienemaßnahmen halten konnte, sprach zum Glück nichts gegen die Durchführung.

2020 Weihnachtsbaumsammeln

2020 - Kirchdorfer Christbaum

Geschrieben von Evi, Sigi.

Lasst uns alle gemeinsam einen wunderschönen Christbaum schmücken!!!!

dpsg_kirchdorf_lilieDa steht er nun, der „Kirchdorfer Christbaum" in seinem prächtigen Gewand.
Über und über geschmückt von vielen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus dem ganzen Pfarrverband.

Er zeugt mit seinen beschrifteten, bemalten Kugeln, Sternen, Engel, Schlitten, … selbstgebasteltem, selbstgemaltem, … alten und neuem, großem und kleinem Schmuck, … von der Individualität und Einzigartigkeit jedes Einzelnen aber in seiner Gesamtheit von der Verbundenheit und Gemeinschaft der ganzen Pfarrfamilie.

2020 kirchdorfer christbaum

2020 - Nikolausaktion

Geschrieben von Vroni, Sigi.

Nikolaus mal anders

nikolausNachdem sich die Corona-Lage immer mehr zugespitzt hat, entschieden sich die kirchdorfer Pfadfinder für eine Nikolausaktion der besonderen Art:
Heuer gab es für die Kinder himmlische Post. So konnte gewährleistet werden, dass man sowohl sich als auch andere schützt.

Die Anmeldung erfolgte wie gewohnt: Die Eltern hatten bis zum 1.12. Zeit, sich (überwiegend online) anzumelden. So wusste der Nikolaus über Lob und Tadel eines jeden Kindes bescheid. Rund 100 Haushalte nahmen an der Aktion teil. Aus diesen Informationen gestaltete dann ein Team aus 7 Schreibern liebevoll Briefe für 170 Kinder. Man steckte viel Herzblut in die Schreiben, die nicht nur aus individuellen, persönlichen Worten, sondern auch aus einer kleinen Geschichte und Grußworte des heiligen Mannes bestand.

Nikolaus - 2020

 

2020 - Stammesversammlung und Stammestag

Geschrieben von Vroni, Sigi.

StaVo-Wechsel bei den kirchdorfer Pfadfindern
oder
Stammesversammlung mal anders

dpsg_kirchdorf_lilie

Am 3.10.2020 fand bei den kirchdorfer Pfadfindern – heuer ein bisschen früher als gewöhnlich – die alljährliche Stammesversammlung statt.

Not macht bekanntlich erfinderisch und so ließen sich die Pfadis aufgrund der aktuellen Situation etwas ganz Besonderes einfallen: Aus der üblichen Stammesversammlung wurde ein actionreicher Stammestag im Freien. Alle Kinder trafen sich bereits am Vormittag mit ihren Leitern am Pfarrzentrum. Und dann ging es auch schon los:

In Kleingruppen zogen die Kids los und lösten spannende Aufgaben, die alle auf einer großen Kirchdorf-Tour zu finden waren. Für jeden war etwas dabei: Beim Bau eines kleinen Floßes war Kreativität und handwerkliches Geschick gefragt, bei einer Quizstation kamen Knobelfans ganz auf ihre Kosten und Konzentration wurde beim Entfachen eines kleinen Feuers gefordert. Insgesamt gab es 11 Stationen, inklusive einer Pausen-Station. Am Ende kamen alle wieder gut gelaunt am Pfarrzentrum an und wurden mit leckeren Fleischsemmeln belohnt.

Dann folgte ein wichtiger zweiter Teil: Die offizielle Stammesversammlung.

Stammesversammlung 2020

(v.l.n.r) StaVo Veronika Schedlbauer (Vroni), neugwählter StaVo Tobias Brummer,
bisheriger StaVo Michael Reitmajr (Reity)

Regenbogen gegen Corona - Aktion der Kirchdorfer Pfadfinder kommt gut an

Geschrieben von Evi und Sigi.

Aktion der Kirchdorfer Pfadfinder kommt gut an!

dpsg_kirchdorf_lilie

2020 regenbogenaktion corona 01

„Sendet ein Zeichen der Hoffnung und schlagt Brücken zu anderen, so wie ein Regenbogen, der Himmel und Erde scheinbar verbindet!“

 

Malt, klebt, bastelt, was das Zeug hält. Holt die Filzer raus, Wachsmalkreide, Stofffetzen. Alles was bunt ist, lässt sich irgendwie zu einem Regenbogen formen. Egal wie groß oder klein. Macht einfach mit!

Diesem Aufruf sind, zur großen Überraschung der Kirchdorfer DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg) Pfadfinder in nur wenigen Tagen schon sehr viele Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern gefolgt. Und haben zu Hause, in der Zeit der aktuellen Kindergarten- und Schulbefreiung, und den Ausgangsbeschränkungen, gemalt und gebastelt, was das Zeug hält. Wahre Kunstwerke wurden geschaffen.
Doch den Kirchdorfer Pfadfindern geht es nicht alleine nur, um die Beschäftigungsidee für die Zeit zu Hause, nein, es geht viel um mehr.

Regenbogen gegen Corona - Aktion der Kirchdorfer Pfadfinder

Geschrieben von Evi und Sigi.

2020 regenbogenaktion corona 01

Es ist Frühling - Die Sonne scheint – die Chancen auf einen sonnigen Tag mit Freunden, wie er sein soll, stehen gut, – wäre da nicht dieses Virus, welches zur Zeit das komplette Leben umkrempelt.

„Sendet ein Zeichen der Hoffnung und schlagt Brücken zu anderen, so wie ein Regenbogen, der Himmel und Erde scheinbar verbindet!“

 

Malt, klebt, bastelt, was das Zeug hält. Holt die Filzer raus, Wachsmalkreide, Stofffetzen. Alles was bunt ist, lässt sich irgendwie zu einem Regenbogen formen. Egal wie groß oder klein. Macht einfach mit!

Es wäre schön, wenn du mit deinen Eltern einen Spaziergang zu

einer der drei kIrchen im Pfarrverband Kirchdorf a. Inn
- Julbach, Seibersdorf oder Kirchdorf-

machst, um dort den Regenbogen vor oder in der Kirche auf zu hängen. Wäscheklammern findet ihr dort. Packt euer Bild evtl. wetterfest in Folie oder ähnliches ein, damit es länger hält.

Ihr könnt euren Regenbogen natürlich auch einfach Zuhause ins Fenster oder an die Türe hängen, so dass es viele sehen können.

2020 regenbogenaktion corona 02

Wir Pfadfinder in Kirchdorf schicken euch dieses Zeichen der Hoffnung und mit ihm den Wunsch:

„Passt auf euch auf und seid trotz der Ausgangsbeschränkungen für einander da!“

 

In Anlehnung an eine Aktion von Manfred Schwegmann, www.AllesDetten.de, Emsdetten

VERSCHOBEN - Stammeslager Kandersteg 2020

Geschrieben von Vroni, Reity, Sigi.

Liebe Eltern, Liebe Pfadi‘s

aufgrund der derzeitigen weltlichen Lage der Verunsicherung bzgl. des Corona Virus haben wir uns schweren Herzens zu diesem Schritt entschlossen: Wir werden unser für heuer geplantes Stammeslager in der Schweiz in Kandersteg nicht stattfinden lassen.

Normalerweise hättet ihr anstatt dieses Briefs die Anmeldung fürs Lager bekommen. Wir können sehr gut verstehen, dass wahrscheinlich im Moment eher wenig bis keine Anmeldungen bei uns eingehen werden, da man eben auch nicht weiß, wie es in den nächsten Wochen mit unserer derzeitigen Krise weiter geht.
Wir haben im Moment noch keinerlei Buchungsausgaben gehabt und wollen ungern für euch und auch für uns das Risiko eingehen, dass unnötige Kosten entstehen. Denn wir hätten bis zum 24.04.2020 eine namentlich verbindliche Buchung in Kandersteg abgeben müssen.

Als Lichtblick für euch, dieses Lager ist natürlich nicht gestorben!!
Wir hoffen stark, dass sich die Lage mit der Zeit verbessert und wir wollen auf jeden Fall nächstes Jahr einen neuen Anlauf starten und nach Kandersteg fahren.

Des Weiteren sagen wir hiermit auch die Veranstaltung „Wie packe ich meinen Rucksack“ am 25.03.2020 im Pfarrzentrum Kirchdorf ab.

Ganz wichtig!!
Wir alle wollen uns von dieser Krise nicht unterkriegen lassen!!
Wir hoffen darauf, dass sich im Frühjahr bis in den Sommer die Problematik abschwächt und wir trotz alledem ein normales Stammeslager in der Nähe abhalten können zum gleichen Zeitpunkt.
Wir setzen alles daran!!

Nähere Infos folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

 

Für die Kirchdorfer Leiterrunde eure StaVo’s,

Reity & Vroni

Kalender

April 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2

Nächsten Termine

Keine Termine

Amazon-Partnerprogramm

 

Wer ist online

Aktuell sind 136 Gäste und keine Mitglieder online

DPSG - Logo

dpsg ki facebook