Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg Stamm Kirchdorf

2024 - Stammeslager

Geschrieben von Tomi und Sigi.

Koagobe - Pfadfinder Kirchdorf erleben mittelalterliches Abenteuer im Stammeslager

dpsg_kirchdorf_lilieMit gepackten Rucksäcken und voller Vorfreude machten sich rund 35 Pfadfinder aus Kirchdorf auf den Weg in ihr diesjähriges Stammeslager, das unter dem Motto „Koagobe - anno domini 1402“ stand. Vom 4. bis zum 9. August 2024 verwandelte sich ein idyllisches Stück Wiese in St. Anna, nähe Ering, in das Königreich Koagobe, in dem die jungen Teilnehmer in die faszinierende Welt des Mittelalters eintauchten.

2024 Stammeslager

Schon bei der Ankunft wurde klar, dass dieses Lager etwas ganz Besonderes werden würde. Die Zelte, teils im Stil mittelalterlicher Behausungen, gaben einen ersten Vorgeschmack auf das, was die Pfadfinder in den kommenden Tagen erwarten würde. Die jüngsten Teilnehmer waren gerade einmal sieben Jahre alt, aber das hielt sie nicht davon ab, sich mit großem Eifer in die Geheimnisse des Rittertums und des höfischen Lebens einweihen zu lassen.

2024 - Diözesan-Georgslauf

Geschrieben von Vroni, Sigi.

Pfadfinder aus Kirchdorf meistern Abenteuer beim Georgslauf

dpsg_kirchdorf_lilieAm vergangenen Samstag, den 23. März 2024, nahmen die Pfadfinder des Stammes Kirchdorf mit großer Begeisterung am jährlichen Georgslauf teil, der dieses Mal vom benachbarten Stamm Untergriesbach organisiert wurde. Der Tag begann früh um 7:15 Uhr am Pfarrzentrum in Kirchdorf, von wo aus sich die Gruppe auf den Weg zum Jugendheim Untergriesbach machte. Nach einer guten einstündigen Fahrt erreichten sie ihr Ziel, um sich um 9 Uhr für den bevorstehenden Wettbewerb einzuchecken.

Georgslauf 2024

2024 - Stufenwechsel-Wochenende

Geschrieben von Tomi und Sigi.

Farbwechsel Wochenende

dpsg_kirchdorf_lilieEine spannende und aufregende Zeit hatten die Biber- und Wölfingsgruppe der Kirchdorfer Pfadfinder vom 15.03-17.03 2024 in Braunau im Pfadfinderheim. Die rund 30 Kinder, begleitet von 6 Leitern, waren alle voller Erwartungen, was denn so ein Wochenende mit dem Namen “Farbwechsel” mit sich bringt und manche konnten schon ahnen, dass sich an der Altersstufe und der damit verbundenen Gruppenzugehörigkeit etwas ändern könnte.

Farbwechselwochenende

Oktober 2024