slide 1
slide 2
slide 3
slide 4
slide 5

Herzlich Willkommen

Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg Stamm Kirchdorf

 

Weihnachtsbaum-Sammelaktion

 

Weihnachtsbaumaktion

Aktuelles

Anmeldung - Weihnachtsbaumsammeln - 2023

Geschrieben von Sigi.

Weihnachtsbaum-Sammelaktion

Kennen Sie das auch?

weihnachtsbaumaktionAn Weihnachten schmückt der Weihnachtsbaum unsere Wohnzimmer. Aber meist nach zwei Wochen lässt er schon die Nadeln fallen und der Weihnachtsbaum hat ausgedient! Runter mit dem Weihnachtsschmuck und da ist schon das Problem!

 

 

 

Info zur Corona-Thematik

Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund der aktuellen Corona-Thematik keine Wohnungen betreten können und die Weihnachtsbäume nur vor den Haustüren, Gärten, am Gartenzaun usw. abholen können.
Denn zu diesen besonderen Zeiten steht auch für uns der Schutz unserer Mitmenschen, und uns selbst, an erster Stelle.

Vielen Dank für das Verständnis!

 

Wohin mit dem Baum?

Wir haben die Lösung!

2022 - Übernachtungsaktion - Biber

Geschrieben von Sigi.

Biber, Biber – 1,2,3
Biber, Biber – voll dabei!

dpsg_kirchdorf_lilieGroße Freude brach aus, als feststand: Die jüngste Gruppe der kirchdorfer Pfadfinder – die Biber – dürfen gemeinsam eine Nacht im Pfarrzentrum verbringen.
So traf sich kürzlich fast die ganze Gruppe, nämlich 15 Kinder, um 15 Uhr zum gemeinsamen Auftakt. Eifrig wurde Obst geschnitten für eine kleine Stärkung zu Beginn. Im Anschluss waren alle bereit für ein gemeinsames Laternen-Basteln. Hier konnten sich die Kinder kreativ austoben und jeder individuell seine Laterne gestalten. Diese sollte dann später zum Einsatz kommen. Zwischendurch kam natürlich eines nicht zu kurz: Spielen, spielen und spielen.

2022 Biber Übernachtung

2022 - Mitgliederversammlung - Pfadfinder Kirchdorf am Inn mit FuF e.V.

Geschrieben von Vroni und Sigi.

Mitgliederversammlung des Pfadfinder Kirchdorf am Inn mit Freunde und Förderer e.V.‘s

dpsg_kirchdorf_lilieAm 22.11.22 trafen sich die Mitglieder des Pfadfinder Kirchdorf am Inn mit Freunde und Förderer e.V.‘s zur jährlichen Versammlung. Eingeladen wurde um 19:30 Uhr in den örtlichen Inntalhof.
Die Vorsitzenden Evi Köhler und Thomas Stecher führten durch das Programm: Nach der Begrüßung informierte Evi alle Anwesenden über den aktuellen Anmeldestand, vergangene Tätigkeiten des Vereins und gab einen kleinen Ausblick über bevorstehende Arbeiten.
Im Anschluss gab Kassier Andreas Sigl einen Einblick in die Kasse. So konnten die Mitglieder einmal die Aktionen der Pfadfinder aus einer anderen Perspektive betrachten: Aus Sicht der Zahlen. Die Kassenprüfer bestätigten die Kasse und lobten ihre einwandfreie Kassenführung.

Mitgliederversammlung EV

2022 - Stammesversammlung

Geschrieben von Vroni und Sigi.

Stammesversammlung der kirchdorfer Pfadfinder

dpsg_kirchdorf_lilieAm 12.11.22 fand die jährliche Stammesversammlung der kirchdorfer Pfadfinder statt. Diese stellte heuer einen Besucherrekord auf: Knapp 100 Personen trafen um neun Uhr am Pfarrzentrum ein. Auch 1. Bürgermeister Johann Springer und Pfarrer Janosh Kovác ließen sich der Veranstaltung nicht entgehen. Ebenso wenig wie der Diözesanvorstand Dominik Wiesmann, der eigens aus Passau anreiste. Man startete gemütlich mit einem gemeinsamen Weißwurstfrühstück. Die Stammesvorstände Veronika Schedlbauer und Tobias Brummer führten durch das Programm, welches gleich im Anschluss mit einem Jahresrückblick startete. Hier wurden viele Fotos der vergangenen Aktionen gezeigt und man bekam Einblicke bzw. Erinnerungen beispielsweise an den Winteraktionstag, das Ferienprogramm oder der Gemeinde-Aktion ‚Rama-Dama‘. Ein besonderes Highlight war die Vorstellung des Stammeslagers und des Stammestages. Diese übernahmen die Jungpfadfinder bzw. die Wölflinge. Die Jungpfadfinder berichteten vom Stammeslager und gaben ihre eigene Sicht der Woche preis. Die Wölflinge haben sich kreativ ausgetobt und malten Bilder vom Stammestag. Die Anwesenden Gäste durften anhand der Kunstwerke raten, was beim Stammestag alles geboten war.

2022 Stammesversammlung

2022 - Stammeswochenende

Geschrieben von Tobi und Sigi.

Ein rätselhaftes Wochenende

dpsg_kirchdorf_lilie‚Auf geht’s, zum Knobelwochenende in das Pfadfinderdorf am Zellhof!‘ Unter diesem Motto trafen sich am Wochenende vom 27. bis 29. Mai 2022 gut 30 Pfadfinder aus Kirchdorf. Ziel war der am Grabensee gelegene Zellhof in Österreich.

Am Freitag, den 27.5. gegen 16 Uhr ging es los: Nach der Ankunft wurden zuerst Zelte aufgebaut. Das war vor allem für die neuen Wölflinge im Stamm eine spannende Aufgabe. Ebenso wie der Aufbau des Schlafplatzes.

2022 - Stammeswochenende

2022 - Stammeslager

Geschrieben von Vroni und Sigi.

Pfadfinder reisen zurück in die Zukunft

dpsg_kirchdorf_lilieHeuer konnten die kirchdorfer Pfadfinder endlich wieder alle zusammen in ein Zeltlager fahren. Die Freude war daher riesengroß, als man sich am Sonntag, den 31.07.22 bereits um 7:30 Uhr am Pfarrzentrum traf. Nach einem Check-In begab man sich erst einmal in die Kirche. Pfarrer Janos Kovacs begrüßte die Gruppe und band sie in den Gottesdienst mit ein. So übernahmen die Jugendlichen gerne die Fürbitten und erhielten am Ende den Segen für die kommende Woche.

 2022 - Stammeslager

In Anschluss ging es los: Ungefähr 25 Personen wurden auf Autos verteilt und zum Zeltplatz nach Perlesreut gefahren. Dort wurden sie vom Aufbauteam freudig begrüßt.

 

2022 - Stammestag

Geschrieben von Vroni und Sigi.

Die Daltons auf freiem Fuß

dpsg_kirchdorf_lilieAm 30.04.22 luden die kirchdorfer Pfadfinder all ihre Gruppen zum großen Stammestag ein. Das Motto des Tages klang vielversprechend: Die Daltons auf freiem Fuß! Gleich nach Ankunft der über 40 Kinder nahm die Geschichte auch schon ihren Lauf: Die wohl bekanntesten Räuber-Geschwister des wilden Kirchdorfs, die Daltons, haben ihre Haftstrafe abgesessen und waren nun wieder auf freiem Fuß. Sie haben geschworen, nie wieder jemandem Leid zuzufügen und sich in Zukunft für das Wohl der Gemeinschaft einzusetzen. So weit so gut. Wenn nicht plötzlich, kurz nach ihrer Freilassung, Gold gestohlen worden wäre! Die Glaubwürdigkeit der Daltons gerät ordentlich ins Wanken. Lucky Luke bat die Pfadfinder um Hilfe und gemeinsam versuchte man, die Daltons zu entlasten und den Täter zu überführen.

2022 - Stammestag


Eifrig begaben sich die Kinder, aufgeteilt in 5 Teams, auf die spannende Suche nach Hinweisen. Diesmal war auch eine neue Gruppe am Start: Die Biber-Kinder, die mit durchschnittlich 5 Jahren die jüngsten Pfadfinder waren, durften zum ersten Mal bei einer Pfadfinder-Aktion mitmachen.

2022 - Orientierungstag

Geschrieben von Vroni und Sigi.

Pfadfinder frischen Kenntnisse auf

dpsg_kirchdorf_lilieEndlich war es so weit: Nach zwei entbehrungsreichen Jahren trafen sich am 19.03.22 die älteren Stufen und Leiter der kirchdorfer Pfadfinder wieder. Ort des Geschehens war das örtliche Pfarrzentrum. Der Grund der Zusammenkunft lag auf der Hand: Man wollte gemeinsam wieder fit werden in Zeltaufbau, Material- und Knotenkunde.
Um neun Uhr morgens ging es los: Man traf sich im Materiallager und stand schon vor der ersten Aufgabe: Welche Planen werden für welche Zelte benötigt? Wie viele Stangen braucht man? Was ist ansonsten nicht zu vergessen? Es tat gut, sich nach so langer Zeit wieder mit allem vertraut zu machen.

2022 - Orientierungstag

2022 - Rama Dama

Geschrieben von Vroni und Sigi.

Ich wollt ich wär ein Müllionär…

dpsg_kirchdorf_lilieMit großem Engagement nahmen die Pfadfinder bei der Gemeindeaktion ‚Rama Dama‘ teil. Die Aktion fand am 26.3.22 statt. Insgesamt drei Stunden zogen die Kinder mit ihren Leitern in Gruppen durch Kirchdorf und nahmen alles mit, was nicht auf den Boden gehört.
Zur Belohnung gab es Eisgutscheine von der Gemeinde.

2022 - Rama Dama

 

 


Fotos zur Aktion

2022_rama_dama_...
2022_rama_dama_02

Kalender

Dezember 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1

Nächsten Termine

Sa Jan 07, 2023
Weihnachtsbaum-Sammelaktion

Amazon-Partnerprogramm

 

Wer ist online

Aktuell sind 269 Gäste und keine Mitglieder online

DPSG - Logo

dpsg ki facebook