slide 1
slide 2
slide 3
slide 4
slide 5

Herzlich Willkommen

Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg Stamm Kirchdorf

 

Aktuelles

2022 - Weihnachtsbaum-Sammelaktion

Geschrieben von Vroni, Sigi.

Pfadfinder entsorgen Christbäume

weihnachtsbaumaktion

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum, wie grün sind deine Blätter? An Weihnachten schmückt genau ein solcher viele Wohnzimmer. Die Tage danach ist er meist auch noch schön anzusehen, bis irgendwann der Zeitpunkt erreicht ist, an dem man sich besser davon verabschieden sollte. Schließlich will man die Nadeln am und nicht unter dem Baum haben. Doch wie und wo entsorgt man seinen ausgedienten Baum? Eine Lösung hierfür boten auch heuer wieder die kirchdorfer Pfadfinder. Nach vorheriger online Anmeldung wurde der abgeschmückte Baum ganz bequem von zuhause abgeholt. Natürlich Corona-konform, kontaktlos. Der Baum musste hierfür am 8. Januar ab ca. 8:30 Uhr nur vor die Haustüre gelegt werden. Um den Rest kümmerten sich die insgesamt 7 Abholtrupps. Jeder Trupp hatte seine Route. Gemeinsam hatten sie nur die Christbaumsammelstelle, bei der die Bäume abgeladen wurden. Am Ende entstand ein Christbaumberg aus ca. 375 Stück. Angemeldet hatten sich knapp 350 Haushalte. So waren die Pfadis mit ihren Helfern ab 8 Uhr unterwegs. Gegen den Hunger zwischendurch gab es eine Brotzeit ‚To Go‘. Um 12 Uhr war auch der letzte Baum abgeladen.

 

2022 Weihnachtsbaumsammeln

2021 - Nikolausaktion

Geschrieben von Vroni, Sigi.

Trotz Corona-Pandemie konnte der Nikolaus wieder persönlich bei den Kindern vorbeischauen

nikolaus

Für die Kinder aus Kirchdorf, Julbach, Simbach und Umgebung organisierten die kirchdorfer Pfadfinder auch heuer wieder einen Nikolausdienst. Das Besondere heuer: Man konnte zwischen einem kontaktlosen Nikolausbrief und einem persönlichen Besuch wählen.

Beide Angebote wurden sehr gut angenommen, wie sich bereits ein paar Tage nach Freischaltung der online Anmeldungen herausstellte. In der Zeit nach dem Anmeldeschluss am 1.12. hatten die Pfadis dann eine logistische Meisterleistung zu bewältigen: Über 250 Kinder, verteilt auf 130 Haushalte mussten eingeteilt werden.

So konnten am 5.12. sieben Nikolausteams, bestehend aus Nikolaus und Krampus, sowie 2 Brief-Nikolausteams am späten Nachmittag starten. Am 6.12. zogen noch einmal vier Nikolausteams los.

Nikolaus - 2021

 

Kalender

Januar 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6

Nächsten Termine

Keine Termine

Amazon-Partnerprogramm

 

Wer ist online

Aktuell sind 75 Gäste und keine Mitglieder online

DPSG - Logo

dpsg ki facebook