2021 - Ferienprogramm

Geschrieben von Vroni, Sigi.

Spiel und Spaß in den Ferien

dpsg_kirchdorf_lilieDie kirchdorfer Pfadfinder beteiligten sich auch heuer wieder am Ferienprogramm der Gemeinde und sorgten so für eine willkommene Abwechslung in der schulfreien Zeit. Das eigentliche geplante Thema ‚Fang den Pfadi!‘ wurde corona-organisatorisch umgewandelt in ‚Spiel und Spaß bei den Pfadfindern‘.

Knapp 30 Kinder fanden sich am 04.09.2021 gut gelaunt gegen 9 Uhr am kirchdorfer Pfarrzentrum ein. Unter Einhaltung der aktuellen Hygieneregeln verbrachten alle einen lustigen und abwechslungsreichen Vormittag, der mit einem gemeinsamen Mittagessen um 13 Uhr seinen Abschluss fand.

Zu Beginn wurden die Kinder in Kleingruppen aufgeteilt. Auf jede Gruppe warteten verschiedene Stationen, die mal Geschick, mal Teamgeist, mal Kreativität, jedoch immer Spaß bereit hielten. Das Besondere: Alle Aktivitäten hatten einen Bezug zur Pfadfinderei:

So lernten die Kinder an einer Station die wichtigsten Knoten kennen und ganz nebenbei entstanden selbst gebaute Schaukeln, die sie an Bäume befestigten. Im Anschluss wurden diese eifrig genutzt.

Teamgeist und Kreativität waren bei der Station ‚Ach du dickes Ei‘ gefragt. Hier musste ein rohes Ei so verpackt werden, dass es einen Sturz aus dem ersten Stock überleben kann! Zur Verfügung hatten die Kinder verschiedene Materialien wie Papier, Luftballons, Klebeband, Holzstäbchen, Stifte, Schnüre und Kleber. Viele kreative Ideen wurden hier zur Wirklichkeit und das Schöne daran: Beim Praxistest überlebten tatsächlich alle Eier! Die Teams waren sehr stolz auf ihre Zusammenarbeit und freuten sich riesig über ihren Erfolg!

Ein großes Spinnennetz aus Seilen stellte das Geschick der Kids unter Beweis. Die Aufgabe: Gehe durch das Spinnennetz, ohne die Seile zu berühren! Die Kinder merkten schnell: Wer sich am besten verbiegen kann, kommt am besten durch! Ein bisschen Strategie hat hier auch nicht geschadet: Gibt es vielleicht noch einen anderen Weg? Auf alle Fälle hats Spaß gemacht!

Zur Auflockerung fanden immer mal wieder lustige Laufspiele statt. Damit sich nicht nur das Gehirn anstrengen muss ;)

Zum Abschluss gab es noch Hot-Dogs und Eis. Die Zeit verging schnell und alle blickten auf einen lustigen, ereignisreichen und schönen Vormittag zurück. Um 13 Uhr hieß es dann wieder Abschied nehmen und sich schon aufs nächste Jahr freuen, wenn die Pfadis wieder zum Ferienprogramm einladen.

2021_ferienprog...
2021_ferienprogramm_02