2019 - Stammeslager

Geschrieben von Vroni, Reity, Sigi.

Auf der Suche nach den Käselöchern

dpsg_kirchdorf_lilieWie jedes Jahr freuten sich die kirchdorfer Pfadfinder auch heuer wieder auf ihr alljährliches Stammeslager. Dieses fand in der 1. Sommerferienwoche, nämlich vom 28.7. bis 1.8.2019 statt. Unter dem Motto ‚Pfadfinder bereisen die Schweiz‘ erlebten alle sowohl pfadfindertypische Abenteuer als auch Schweiz spezifische Aktionen.

2019 - Stammeslager

Den Auftakt machte der gemeinsame Besuch eines Gottesdienstes. Pfarrer Janos Kovacs gab den vorfreudigen Teilnehmern Gottes Segen mit und so machten sich alle gut gelaunt und voll bepackt auf den Weg. Ziel der Reise war eine Zeltwiese bei Arnstorf

Dort angekommen machten sich alle erstmal an die Arbeit; Zelte mussten aufgebaut werden und Schlafplätze wurden eingerichtet. Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, fand im Anschluss eine kleine Olympiade mit lustigen Aufgaben und Gruppenspielen statt.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der Pfadfinderei: Alle Anwesenden durften in Kleingruppen einen Georgslauf absolvieren: Das ist eine Art Stationenlauf mit lustigen, kniffligen oder kreativen Aufgaben. Der Verlauf der Strecke ist den Teilnehmern unbekannt. Hinweise befinden sich in Form von Naturmaterialien auf dem Boden. Diese Wegzeichen sind sogar international bekannt! Nachmittags erlebten alle Eishockey mal anders. Gespielt wurde nämlich nicht auf Eis (im Sommer schwierig), sondern auf der Wiese. Schläger waren Besenstile und als Puck diente ein Gymnastikball. Das klingt nicht nur lustig, das war es auch!

Den dritten Tag gestaltete die Gruppe der Rover, also die ältesten Jugendlichen des Stammes für alle anderen. So manch einer stellte sich bereits beim Frühstück schon die Frage ‚Alles Käse oder was?‘. Denn es gab ein Käsebuffet. Die Jugendlichen blieben ihrer Linie treu, es stellte sich heraus, dass der ganze Tag im Zeichen des Käses stand: Wer kann schon von sich behaupten, jemals einen Frischkäse selbst zubereitet zu haben? (ohne Thermomix ;) ) Unseren Pfadfindern ist dies erfolgreich gelungen, wie unabhängige Testesser bestätigen konnten. Kein Feinschmecker blieb unerkannt, erst recht nicht bei der Blind-Verkostung von Käseproben. Hier kamen wahre Gourmets zum Vorschein! Und weil man nicht den ganzen Tag nur essen kann, hatten alle Gruppen am Nachmittag noch die ideale Gelegenheit, sich beim Faustball oder beim Curling auszupowern.

Am vierten Tag stand die Kreativität im Vordergrund: Beim Workshop ‚Uhren selber bauen‘ kamen tolle und individuelle Wanduhren heraus. Gestaltet wurden diese mit selbstgesuchten Naturmaterialien. Bei der Station ‚Schokolade selber machen‘ entstanden viele leckere Sorten, die zumeist sofort gegessen wurden. Und das Team ‚Dekoration‘ kümmerte sich um eine ansprechende schöne Tischdeko. Beim anschließenden bunten Abend zeigten sich alle Gruppen noch einmal von ihrer besten Seite. Hier gestaltete jede Stufe für sich aus den verschiedensten Begriffen ein kleines Abendprogramm. Die Wölis machten z.B. einen kleinen Sketch während die Jupfis sich die verschiedensten Spiele überlegten. Die Rover hingegen überlegten sich gleich nochmals viele neue Begriffe und liesen alle Teilnehmer daraus eine lustige Kurzgeschichte formen.

Am letzten Tag wurde abgebaut. Alle blickten zurück auf die vergangenen Tage voller Abenteuer. Es wurde viel gelacht, gut gegessen, am Lagerfeuer entspannt und sogar das Banner konnte erfolgreich gegen Angreifer verteidigt werden. Für einige Kids war dieses Lager heuer das erste – aber sicher nicht das letzte.

Die kirchdorfer Pfadfinder bedanken sich herzlich bei Familie Aigner für die Bereitstellung der Wiese und für die zur Verfügung gestellten sanitären Anlagen. Ein herzliches Dankeschön geht auch an das Vorbereitungsteam, das Küchenteam sowie allen anderen fleißigen Helfern.

2019_stala_002