2023 - Stammeswochenende

Geschrieben von Vroni und Sigi.

Sojungo – Besiegst Du den Dschungel?
Pfadfinder brechen in ein Abenteuer-Wochenende auf

dpsg_kirchdorf_lilie‚Vom 17. – 19.3. fand bei den kirchdorfer Pfadfindern das gemeinsame Stammeswochenende statt. Von den Wölflingen bis zu den Rovern, insgesamt nahmen 40 Personen teil.

Abfahrt war am 17. 3. um 16 Uhr am örtlichen Pfarrzentrum. Nach einer ca. einstündigen Fahrt erreichte man das Ziel: Der Zellhof in Österreich, ein Pfadfinderdorf am Mattsee. Der erste Abend hielt nicht nur die Eroberung der Zimmer und ein Abendessen, sondern auch einen gemeinsamen Spieleabend bereit. Hier erfuhren die Kinder ihre eigentliche Mission: Das Brettspiel des Dschungels musste besiegt werden!

2023 - Stammeswochenende

Der nächste Tag stand also ganz im Zeichen des Dschungels. Gefragt waren Abenteuer- und Rätselgeist. Das Brettspiel hatte einige Überraschungen parat – so lernten die Pfadfinder beispielsweise die Sojungos kennen. Diese geheime Dschungelgruppe waren, je nach Aufgabe, mal Gegner, mal Unterstützer. Zusammen bewältigten die Kinder viele lustige Aufgaben. Mal war Teamgeist, mal war Geschick gefragt. Auch Schnelligkeit und Köpfchen schadeten nicht. So eroberte die Gruppe Schritt für Schritt den Dschungel. Am Ende gab es glückliche Gewinner.

Am Abend gab es noch ein besonderes Highlight: Eine Fackelwanderung rund um das Gelände des Zellhofes. Die Kinder erkundeten den angrenzenden Wald im Feuerschein und genossen den besonderen Moment.

Am nächsten Tag stand schon die Abreise bevor. Natürlich nicht, ohne nochmal zusammen gespielt zu haben. Mit vereinten Kräften wurde zum Schluss das Haus wieder auf Vordermann gebracht.

Am Pfarrzentrum angekommen gab es dann noch eine kleine Stärkung, bevor es dann endgültig nach Hause ging

2023_stawe_02

Juli 2024