2019 - Teddybärenklinik

Geschrieben von Vroni und Sigi.

Kuscheltiernotfall in der Teddybärenklinik

2019 teddybaerklinikAm Sonntag den 16.März machte sich die Wölflingsgruppe der Kirchdorfer Pfadfinder gemeinsam mit ihren Leitern auf den Weg in die Teddybärenklinik nach Wasserburg. Diese Aktion war für alle Beteiligten neu und deshalb freuten sich alle ganz besonders auf diesen Tag: Das Team der Teddyklinik ist in verschiedenen Krankenhäusern jährlich zu Gast. Kinder haben dann dort die Möglichkeit, ihre Lieblingskuscheltiere untersuchen zu lassen.

Vorort wurden sie gemeinsam mit ihren mitgebrachten Plüschtieren begrüßt. Wie auch im Krankenhaus wurde zuerst eine Krankenakte angelegt, zugleich wurden die wichtigsten Parameter des Kuscheltieres gemessen und notiert.

2019 teddyklinik 29

Für die Diagnostik wurde auch ein Röntgenbild von den flauschigen Patienten angefertigt. Um die weiteren Abklärungen durchzuführen, wurde ein MRT angeordnet. Nach diesem stellte man fest, dass eine Operation unumgänglich ist. Gemeinsam mit einem Teddybären- Spezialisten konnte der Eingriff erfolgreich durchgeführt werden. Anschließend konnten in der Apotheke die nötigen Medikamente in Form von Gummibärchen und eines kleinen Erste- Hilfe Sets bezogen werden.

Die weiteren Stationen, welche absolviert wurden, beschäftigten sich mit den Themen Zahnhygiene und Erste Hilfe.
Beim Verlassen des Gebäudes bot sich noch die Gelegenheit, einen Rettungswagen aus der Nähe zu begutachten.

Am frühen Nachmittag kehrten die Wölflinge mit ihrem gesund gepflegten Kuscheltier nach Kirchdorf zurück.

Die Kirchdorfer Wölflinge bedanken sich bei Regina aus der Leiterrunde für die Einladung und Betreuung in der Teddybärenklinik.

2019_teddyklini...
2019_teddyklinik_02