2017 - Weihnachtsbaum-Sammelaktion

Geschrieben von Vroni, Reity und Sigi.

Die Kirchdorfer Pfadfinder konnten wieder zahlreiche Weihnachtsbäume einsammeln.

weihnachtsbaumaktionAlle Jahre wieder rieseln leise die Nadeln und spätestens nach Silvester stellt sich die Frage: Wohin mit dem einst stolzen, nun jedoch ausgedienten Christbaum?
Die Lösung hierfür hatten die Kirchdorfer Pfadfinder auch dieses Jahr wieder bei ihrer alljährlich stattfindenden Christbaumsammelaktion. Diese fand mittlerweile zum 12ten Mal statt und ist somit fester Bestandteil in der Jahresplanung.

2017 wbaum 003
Um eine reibungslose Entsorgung zu garantieren, konnte man sich schon, wie in den letzten Jahren, übers Internet auf der Homepage oder per Telefon anmelden.

Voller Tatendrang und mit insgesamt 6 Fahrzeugen starteten die Pfadfinder am 7.1.2017 um 08:00 Uhr am Pfarrzentrum in Kirchdorf los, um die ca. 250 Bäume abzuholen.

Hierfür wurden bereits im Vorfeld Teams eingeteilt und jedem Team eine Route zugeteilt. So wurden dann in Kirchdorf, Machendorf, Hitzenau, Julbach und Simbach im Laufe des Vormittags alle ausrangierten Christbäume mitgenommen.

Diesen Service nahmen wieder viele ältere Leute, Mieter und auch Hausbesitzer in Anspruch.

Alle Bäume wurden von Willi Hauswirth entgegengenommen, hierfür gilt natürlich unser herzlicher Dank.

Nach getaner Arbeit trafen gegen Mittag auch die letzten Fahrzeuge ein. Wie jedes Jahr konnte sich noch jeder bei einer leckeren Brotzeit stärken. Nur in diesem Jahr mussten die Pfadfinder ausweichen da der Keller des Pfarrzentrums, in dem sich die Räume der Kirchdorfer Pfadfinder befinden, bei einem Wasserschaden im Juni 2016 sehr stark in Mitleidenschaft gezogen wurde und die Kellerräume seitdem leider immer noch nicht benutzbar sind.
Zum Glück konnten die Pfadfinder dieses Jahr bei der Familie Skrabl in Kirchdorf Unterschlupf finden und dort die wohlverdiente Brotzeit einnehmen.

Ein herzliches „Vergelt‘s Gott“ noch an alle, die wieder die Fahrzeuge und Transporter für diese Aktion zu Verfügung gestellt haben, besonders bei der Firma Gerüstbau Klobeck, der Firma Rainer Brummer, an die Familie Skrabl, an Willi Hauswirth, an alle fleißigen Helfer und an alle, welche die Kirchdorfer Pfadfinder zum Abtransport beauftragt haben.

Die DPSG Pfadfinder Kirchdorf würden sich freuen, wenn wir Ihnen auch nächstes Jahr wieder die Arbeit abnehmen können und ihren ausrangierten Baum entsorgen dürfen.

für den Bericht
Vroni, Reity und Sigi