slide 1
slide 2
slide 3
slide 4
slide 5

2021 - Nikolausaktion

Geschrieben von Vroni, Sigi.

Trotz Corona-Pandemie konnte der Nikolaus wieder persönlich bei den Kindern vorbeischauen

nikolaus

Für die Kinder aus Kirchdorf, Julbach, Simbach und Umgebung organisierten die kirchdorfer Pfadfinder auch heuer wieder einen Nikolausdienst. Das Besondere heuer: Man konnte zwischen einem kontaktlosen Nikolausbrief und einem persönlichen Besuch wählen.

Beide Angebote wurden sehr gut angenommen, wie sich bereits ein paar Tage nach Freischaltung der online Anmeldungen herausstellte. In der Zeit nach dem Anmeldeschluss am 1.12. hatten die Pfadis dann eine logistische Meisterleistung zu bewältigen: Über 250 Kinder, verteilt auf 130 Haushalte mussten eingeteilt werden.

So konnten am 5.12. sieben Nikolausteams, bestehend aus Nikolaus und Krampus, sowie 2 Brief-Nikolausteams am späten Nachmittag starten. Am 6.12. zogen noch einmal vier Nikolausteams los.

Nikolaus - 2021

 

An beiden Tagen wurden über 200 Kinder persönlich besucht. Natürlich unter Einhaltung der aktuell geltenden gesetzlichen Regelungen. So wurde der heilige Bischof vor der Türe im Freien und mit genügend Abstand begrüßt. Sowohl die Eltern als auch die Kinder zeigten großes Verständnis und Hilfsbereitschaft. Die strahlenden Kinderaugen entschädigten jeden Aufwand und die Freude auf beiden Seiten war deutlich zu spüren. Nach einer kurzen Begrüßung bekam jedes Kind ein ganz persönliches Feedback über positives wie auch negatives Verhalten. Die Engerl waren nämlich fleißig und haben dem Nikolaus alles erzählt. Am Ende stellte sich zum Glück bei jedem Kind heraus, dass es im Großen und Ganzen sehr brav war und eine Belohnung verdient hatte. Und so kamen auch noch ein paar Geschenke aus dem Sack des Nikolauses zum Vorschein.

Auch die Brief-Nikoläuse hatte alle Hände voll zu tun. Vorab mussten Briefe an über 50 Kinder verfasst werden. Diese wurden dann, zusammen mit ein paar Leckereien, am 5.12. zu knapp 30 Haushalten gebracht und zu den Geschenken gelegt.

Die kirchdorfer Pfadfinder bedanken sich herzlich bei allen Eltern für das tolle Entgegenkommen und die große Mithilfe.
Ein großes Dankeschön geht auch an alle Nikoläuse, Krampusse, Brief-Engerl und allen, die an der Aktion mitgewirkt haben.

 


Fotos zur Aktion

2021_nikolaus_0...
2021_nikolaus_02

Kalender

August 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

Nächsten Termine

Keine Termine

Amazon-Partnerprogramm

 

Wer ist online

Aktuell sind 99 Gäste und keine Mitglieder online

DPSG - Logo

dpsg ki facebook