2013 - Nikolausaktion

Geschrieben von Sigi.

2013 - Nikolausaktion

nikolaus

Auch dieses Jahr scheuten die Kirchdorfer Pfadfinder nicht das Wetter und machten sich, als Nikolaus und Krampus, auf den Weg um Kinder und Eltern aus Kirchdorf, Julbach, Simbach und Umgebung zu besuchen.
Sogar dem Sturmtief Xaver hielten sie Stand, wenn es auch nicht ganz einfach war denn die Nikolausmütze bot eine große Angriffsfläche für den Wind.

2013_nikolaus

Ca. 110 Einladungen erhielt der hl. Nikolaus, sowohl über schriftliche Bestellungen mithilfe des  Bestellformulars, aber auch über die praktische Onlinebestellung über die Webseite der Kirchdorfer Pfadfinder was immer mehr angenommen wird und was inzwischen auch den Großteil der Bestelleingänge ausmacht.

Zuhause angekommen bei den Familien wurden die Nikoläuse und Krampuse ja schon meist sehnsüchtig erwartet. Natürlich wurden dann wieder Lob und Tadel aus dem goldenen Buch vorgelesen und viele Kinder haben Lieder oder Gedichte vorbereitet die sie dem hl. Nikolaus vortrugen. Und wie schön erstrahlten die Kinderaugen als der Nikolaus und sein Helfer den großen Sack ausleeren konnten und viele Geschenke für die Kinder herauskamen.  Danach verabschiedete sich der Nikolaus und zog zu den nächsten Familien weiter.

In  der Nikolauszentrale am Pfarrzentrum in Kirchdorf konnten die einzelnen Nikolausgruppen dann wieder ihre viele Erlebnisse bei einer Tasse Glühwein und leckerer Brotzeit austauschen.

Die Kirchdorfer Pfadfinder bedanken sich für das Verständnis wenn die Nikoläuse vlt. nicht ganz pünktlich waren aber bei so vielen Adressen ist es natürlich äußerst schwierig die Termine genau einhalten zu können.
Außerdem bedanken sich die Pfadfinder bei allen Gastgeberfamilien und den kleinen Spenden, bei allen Nikoläusen und Knecht Ruprechts und wünschen an dieser Stelle eine besinnliche Adventszeit und frohe Weihnachten.