2011 - Auslandsaktion - LATVIA

Geschrieben von Vrenal.

2011 - auslandsaktion - LATVIA - Lettland war eine Reise Wert

logo_latvia_2011Am 11. Juni ging es endlich los. Für 27 Pfadfinder aus unserm Stamm Kirchdorf hieß das Ziel Lettland.

Nach einer langen Vorbereitungsphase war nun endlich der große Zeitpunkt gekommen. Und jeder konnte viel aufregendes Erleben aber auch viel Erfahrung mit nach Hause bringen.

2011_lettlandgruppe

Nach einer Vorbereitungszeit von ca.1,5 Jahren trafen sich alle 17 Kinder und 10 Leiter schon am Freitag vor der großen Abfahrt am Pfarrzentrum um ihren Rucksack abzugeben und die restlichen Gruppensachen zu verstauen.

Dem einen oder anderen wurde es dann auch schon etwas mulmig (,, Oh Gott, was muss denn noch alles in den Rucksack und hoffentlich habe ich auch nichts vergessen``)

Startschuss war dann endlich am Samstagvormittag mit der Fahrt nach München von wo aus es dann mit dem Flieger nach Riga (Lettlands Hauptstadt) ging.

Nach der ersten Nacht in Riga reisten wir dann am Sonntag nach Liep?ja an die Westküste. Begeistert erkundeten wir den Strand und das Meer aber erst nachdem unsere Kohten endlich standen.

Weniger Begeisterung lösten da die vielen Mücken aus, die wirklich niemanden verschonten.

Nach lustigen und schönen Tagen an Lettlands Westküste fuhren wir wieder alle mit dem Bus die langen 4 Stunden zurück in die Stadt Riga.

Am Mittwoch erkundeten wir mithilfe der einheimischen Inese als Stadtführerin,  die Hauptstadt.

Von den Markthallen(Zeppelinhallen) bis hin zum Souvenirshoppen war alles dabei und auf einen Schlag auch der Geldbeutel leer.

Am nächsten Tag konnten sich die Kinder in Kleingruppen selber aussuchen auf was sie Lust hatten.

Da gab es z.B. ein Freiluftmuseum zu erkunden, einen Ausflug an den Strand in Jurmala (ca. 25km von Riga entfernt) und Rigas Zoo.

Leider spielte das Wetter wieder einmal nicht mit und bei den Interessengruppen viel das Programm ins Wasser. Bis auf die Zoogruppe, die sich ins Tropenhaus verzogen hat. (Gott sei Dank gab‘s da auch eins), mussten sich die anderen Gruppen einen Ersatzplan ausdenken.

Am Freitag ging es dann weiter nach Cesis in den Nationalpark, natürlich fing es dort auch wieder pünktlich zum Aufbau der Kohten an zu regnen. -Timing natürlich-!!!

Doch beim Essen hebte sich die Stimmung wieder. Außer bei der Gruppe die Schinkennudeln ohne Schinken hatte – naja fast!!

Das ist eben RISIKO! wenn man die Kinder ganz alleine kochen lässt.

Bei gutem Wetter wurde dann die Stadt und natürlich die bekannte Burg, die bestimmt wieder die älteste in Lettland war......wie alles in Lettland! -  selbst erkundet.

Mit Laternen bewaffnet stürmten wir alle 27 Pfadfinder die Burgruine und nahmen sie ein.

Zurück am Zeltplatz genießten wir dann  das ausnahmsweise, regenfreie Wetter im und am See was jeden wirklich sehr viel Spaß machte.

Sonntag startete die Kanutour auf der Gauja durch den Nationalpark. Mit acht 3er Kanus und einem 2er Kanu wurde es schon für die Besatzung des ersten Kanus nass, und das nicht nur durch den altbekannten Regen von oben. Nach der Zwangspause paddelten alle fleißig und mit VOLLGAS weiter bis zum ersten Zielcampingplatz.

Am zweiten Tag wurden die Kanus wieder ins Wasser gesetzt. Beim 2er Kanu nicht ganz unfallfrei-ein kleiner Stunt zum Einstieg.

Trotz Muskelkater und einer erweiterten Sammlung von lettischen Mückenstichen waren alle motiviert und paddelten fleißig weiter.

Begeistert von der unberührten schönen Natur in und um die Gauja kamen alle am 2. Campingplatz in Sigulda an. Natürlich wurde wieder bei strömenden Regen aufgebaut (mittlerweile war man ja schon Profi darin).

Zum Abschluss führte uns die Reise alle nach Tinuzi, einem kleinen Ort in der Nähe von Riga. Eine bekannte Familie von Inese (der Stadtführerin) stellte uns dort einen Platz im Kulturhaus zum Verbleib für die letzten Nächte  zur Verfügung. Die Kinder der Frau, die dieses Haus verwalten, zeigte uns ihre Schule, das benachbarte neue Kriegsmuseum und luden die Gruppe zu einem Hockeyturnier in die Turnhalle ein.

Die Mittsommernacht wurde in einem Nachbarort traditionell mit den Letten an der Daugave (Fluss durch Lettland) gefeiert. Mit Feuer auf dem Wasser, leckerem Essen, Limonade die nach Kaugummi schmeckte und viel Tanz und Musik waren wir wirklich alle begeisterte.

Der letzte Abend wurde pfadfindertypisch am Lagerfeuer mit der lettischen Familie, einem sehr lustigen bunten Abend und den letzten Mückenstichen gefeiert.

Am Samstag ging‘s wieder zurück nach Riga, dem Startpunkt der Reise!

Mit einem leckeren Buffet ließen alle die Reise noch einmal Revue passieren und kamen alle auf denselben Nenner....eine tolle Reise mit vielen neuen Eindrücken, Abenteuern und neuen Freundschaften und auf jeden Fall etwas, wovon man zu Hause noch viel erzählen wird.

Am Sonntag kamen wir alle wieder gesund, und zugegeben doch etwas kaputt und müde am Pfarrzentrum in Kirchdorf an.

Bei einer letzten Runde stimmte noch einmal jeder zu. Es waren wirklich 2 schöne, lustige, tolle, mit wechselhaftem Wetter und vielen Mückenstichen gespickte Wochen und Lettland war auf jeden Fall eine Reise wert.

2011_latvia_001...
2011_latvia_0019