2006 - Nikolausdienst

Nikolausdienst 2006

nikolausDer Nikolaus besuchte 258 Buben und Mädchen.
Die Nikoläuse und Krampuse von uns waren wieder zwei Tage unterwegs und hatten alle Hände voll zu tun.

Auch in diesem Jahr hatten die Kirchdorfer DPSG-Pfadfinder alle Hände voll zu tun.
Am 5. und 6. Dezember waren 7 Nikoläuse und 7 Krampuse unterwegs. 112 Bestellungen, so viele wie noch nie zuvor, wurden bei den Pfadfindern abgegeben und somit konnten die Nikoläuse insgesamt 258 Buben und Mädchen in Kirchdorf, Julbach, Simbach und Umgebung besuchen.
Natürlich waren auch bei den diesjährigen Besuchen die Gemüter unterschiedlich. Die einen Kinder freuten sich herzlich auf den Besuch des heiligen Bischofs und seinem Knecht Ruprecht. Sie spielten ihnen etwas auf der Flöte vor sangen ein Lied, trugen ein Gedicht vor oder beteten auch das eine oder andere Gebet.
Anderen wiederum verschlug es die Sprache und es kam ab und zu nur ein kleines Piepsen heraus, nachdem der heilige St. Nikolaus die Taten aus seinem goldenen Buch vorlas oder sie versteckten sich hinter der Couch.
Natürlich wurde auch der Nikolaus wieder recht herzlich von den Kindern beschenkt. Die schönsten Gemälde, Basteleien aber auch Schnuller und Babyflaschen gingen wieder in den Besitz des Heiligen über.
Diese vielen Erlebnisse erzählten sich die Nikoläuse und Krampusse im Anschluss bei einer Tasse Glühwein und einer herzhaften Brotzeit in der Nikolauszentrale der Kirchdorfer Pfadfinder und so mancher Tipp kann dem einen oder anderen Nikolaus bereits für nächstes Jahr eine Hilfe sein.
Die Kirchdorfer Pfadfinder-Nikoläuse und Krampusse bedanken sich hiermit bei allen Gastgeberfamilien und den kleinen Spenden und wünschen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch ins neue Jahr.

2006_nikolaus_0...
2006_nikolaus_002