slide 1
slide 2
slide 3
slide 4
slide 5

2023 - Insektenhotel - Biber

Geschrieben von Vroni und Sigi.

2023 - Biber-Gruppe baut Insektenhotels

dpsg_kirchdorf_lilie

Die jüngste Gruppe der kirchdorfer Pfadfinder, die Biber Gruppe, beendete kürzlich ein besonderes Upcycling-Projekt: In mehreren Gruppenstunden wurden Insektenhotels gebaut. Hierfür verwendete man alte, gebrauchte Materialien, wie Blechdosen und Kronkorken.

Diese wurden im ersten Schritt bemalt. Zur Auswahl standen Marienkäfer- oder Bienendesign. Manch einer war so begeistert, dass er gleich zwei anfertigen wollte.

Als nächstes war Bohren an der Reihe. Hier durfte jeder mit ein bisschen Unterstützung selber bohren. Dies gefiel den Kindern besonders. Im Anschluss wurden in die Löcher Fühler und Füße gefädelt und befestigt.

 

2023 - Biber - Insektenhotel

In einem weiteren Schritt kamen der Heißkleber und die Kronkorken zum Einsatz. Daraus wurden die Augen der Insekten. Ein Mund, der aufgemalt werden durfte, rundete das Gesicht noch ab.

Zuletzt wurden die Insektenhotels noch mit Schilf und Holz befüllt. Jetzt gibt es genug Unterschlupfmöglichkeiten für Insekten aller Art.

In jedem Arbeitsvorgang konnten die Kinder mitbasteln. Die Motivation war von Angang bis zum Schluss ungebrochen. Voller Stolz präsentierten die Kinder ihre Kunstwerke ihren Eltern.

Nun werden die Insektenhotels in Kirchdorf verteilt. Das übernehmen die Familien selbst. Zu finden sind die bunten Bienen und Marienkäfer nun in zahlreichen Gärten und auf dem einen oder anderen Baum mitten im Ort.

 

 


Fotos zur Aktion

2023_insektenho...
2023_insektenhotel_biber_02

Kalender

Juli 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

Nächsten Termine

Keine Termine

Wer ist online

Aktuell sind 332 Gäste und keine Mitglieder online

DPSG - Logo

dpsg ki facebook