2017 - Stammesverammlung

Geschrieben von Regina, Vroni, Sigi.

Was war 2017 und was bringt das neue Pfadfinderjahr 2018?

dpsg_kirchdorf_lilieAm St. Martinstag, den 11.11.2017, luden die Pfadfinder Kirchdorf wieder zur alljährlichen Stammesversammlung ins örtliche Pfarrzentrum ein.

Die Gäste wurden von einem großen Kuchenbuffet empfangen, welches von Eltern und Mitgliedern gesponsert wurde. Dabei wurden das Ehrenmitglied János Kovàcs, sowie die Ehrengäste, Bürgermeister Johann Springer und die Diözesanvorsitzende Maria Kalleder, begrüßt.
Des Weiteren führten die Stammesvorsitzenden Matthias Oberbauer und Michael Reitmajer durch ein abwechslungsreiches Programm. So gab es von verschiedenen Aktionen 2017 wie Christbaumsammeln, Kinderfasching, Südafrika Rückbegegnung und das BMW 02er Treffen eine bunte Diashow.
Auch die Stufen zeigten sich kreativ. So stellten die Rover die Feuerwehrhauseinweihung vor und stellten spontan ein lustiges Improvisationstheater auf die Beine. Die Wölflinge plauderten zwangslos über das 30-Jährige-Jubiläum, während die Jungpfadfinder das Stammeswochenende in Gosselding vorstellten. Aufgelockert wurde die Stimmung durch zwei lockere Spiele, welche alle Gäste eingebunden wurden.

2017 StammesversammlungThomas Bundschuh wurde als neues Leiterrundenmitglied aufgenommen

Besonderes Highlight war der Auftritt der Stufe der Pfadfinder, welche die Diözesanaktion „Gilwell Express“ inszeniert haben. Dabei gab es viel zu lachen.
Als nächstes gaben die Stammesvorsitzenden einen Ausblick über das Jahr 2018, wo wichtige Termine bekannt gegeben werden wie z. B. Christbaumsammeln am 13.01.2018.

Im Anschluss durften Matthias Oberbauer und Michael Reitmajer sowie die beteiligten Leiter zwei neue Mitglieder im Stamm „Willkommen“ heißen. So wuchsen sowohl die Wölflinge als auch die Leiter. Dauergast Thomas Bundschuh wurde endlich offiziell aufgenommen.

Zu guter Letzt, stand noch die Wahl eines neuen Stammesvorsitzenden an. Nahezu einstimmig wurde „alter“ und „neuer“ Vorstand Michael Reitmajer für die nächsten drei Jahre gewählt.

Die Kirchdorfer Pfadfinder bedanken sich recht herzlich an alle Kuchenspender sowie allen Anwesenden für ihre Mitarbeit.

für den Bericht
Veronika Schedlbauer & Regina Hadeier