slide 1
slide 2
slide 3
slide 4
slide 5

DPSG Pfadfinder Kirchdorf feiern 30 Jähriges Jubiläum

Geschrieben von Regina, Max, Sigi.

Happy Birthday to us

30 jaehriges logo dpsg ki

Die Kirchdorfer Pfadfinder feierten ein ganzes Wochenende ihren 30. Geburtstag.

2017 30 Jubi
Am Freitag, 21.07.2017 begann das Jubiläumswochenende mit einer internen Feierlichkeit für alle Mitglieder der Kirchdorfer Pfadfinder. Ganz nach klassischer Geburtstagsfeier mit Spielen für Groß und Klein, mit einer Geburtstagstorte und sogar mit kleinen Geschenken für alle Mitglieder.

2017 30 Jubi


Am Samstag, 22.07.2017 kamen dann viele geladene Gäste und Freunde der Kirchdorfer Pfadfinder und mit einem Feldgottesdienst, gutem Essen, vielen Glückwünschen und einer richtig, fetzigen Geburtstagsparty mit Liveband wurde das Jubiläum nochmal so richtig gefeiert.

2017 30 Jubi

2017 30 Jubi

 

Bereits eine Woche zuvor konnte man am Pfarrzentrum erkennen dass die Kirchdorfer Pfadfinder wieder etwas „Großes“ – im wahrsten Sinne des Wortes – vor haben.


Am Samstag vor dem Jubiläumswochenende bauten die Kirchdorfer Pfadfinder bereits eine große Jurtenburg (Schwarzzelte) am Pfarrzentrum auf und auch die ganze Woche über herrschte reges Treiben am Kirchdorfer Pfarrzentrum. Die Aufbauarbeiten hielten die ganze Zeit an und so wurde die Jurtenburg für das große Festwochenende vorbereitet und eingerichtet.


Mit einem gemeinsamen Essen am Freitagabend (21.07.2017) wurde in das Jubiläumswochenende gestartet. Mit dabei waren alle Kinder und Jugendlichen der verschiedenen Stufen und alle aktiven Leiter. Programm war ein bunter Abend, bei dem verschiedene Darbietungen der jeweiligen Gruppen vorgetragen wurden. Die Stufen  hatten dies im Vorfeld schon vorbeireitet und geprobt. Von den typischen Kindergeburtstagsspielen wie „Brezen schnappen“, „Mohrenkopfwettessen“ bis zu Musikdarbietungen war alles dabei. Für so manchen Grüppling hatte die Geburtstagsparty eine Überraschung parat. Ein Teil der Wölflinge bekam ein oranges Halstuch überreicht und ein anderer Teil stieg zu Jupfis auf. Besonders freut es uns auch neue Leiter in unserer Leiterrunde begrüßen zu dürfen. Ihnen wurde das graue Leitertuch überreicht.
Was darf natürlich auf einem Geburtstag nicht fehlen?! Eine mit Kerzen bestückte Torte und Geschenke! Jedes Stammesmitglied bekam den offiziellen Jubiläumsaufnäher sowie ein Stammes-T-Shirt mit seinem Namen. Groß und Klein freute sich. Freude hatten wir auch bei einem gemeinsamen Gruppenfoto das per Drohne aufgenommen wurde.

 

Samstagmorgen wurde mit vereinten Kräften begonnen die Jurtenburg für die offizielle Feier mit den Ehrengästen zu dekorieren.
Beginnen durften wir mit einem Feldgottesdienst den wir mit unserem Pfarrer János Kovács zelebrierten. „Puzzle“ war das Thema des Gottesdienstes. Jeder von uns ist ein Puzzleteil und gemeinsam ergeben wir das Bild „Stamm Kirchdorf“.  
Am Ende der christlichen Zeremonie bekam jeder einen mit Helium gefüllten Luftballon, an dem eine Karte befestigt war. Diese ließen wir gemeinsam aufsteigen, mit der Hoffnung, dass sie durch den Finder zu uns als Geburtstagswünsche mit der Post zurück gesendet werden.
Im Anschluss gab es das Festessen. Zu essen gab es Schweine- und Surbraten, der nach Stammestradition in einer speziell dafür gebauten Kiste zubereitet wurde. Auch bekannt unter den Namen „Kistensau“.
Mit gestilltem Hunger hörten wir aufmerksam den Festrednern zu. An unserem Rednerpult durften wir unseren Bürgermeister Johann Springer, unsere StaVos Matthias Oberbauer und Michael Reitmajer und die Diözesanvorsitzenden Maria Kalleder und Daniel Ostermeier (Osti) begrüßen. Eine besondere Überraschung hatten wir für unseren Herrn Pfarrer János Kovács vorbereitet. Er wurde als Ehrenmitglied im Stamm aufgenommen und bekam ein DPSG-Kuratenkreuz und ein Halstuch überreicht.


Gedankt wurde den langjährigen Firmen und Wegbegleitern, die uns seit Jahren unterstützen. Darunter besonders zu erwähnen die Firma Rainer Brummer, Fa. Dipl.-Ing. Gottanka GmbH & Co Bau KG, Fa. Gerüstbau Klobeck.
Nach einem kurzen aber lustigen Sketch, vorgetragen von unseren Pfadi,s wurde die Bühne an unsere Liveband „KELLERKINDER“ übergeben, um die Partystimmung einzuheizen. Jurtenburg, Lagerfeuer und der Akkustik-Gitarren-Sound der Band ergaben eine tolle sommerliche Atmosphäre. Bei dieser Stimmung wurden sich gegenseitig Geschichten von früher erzählt und an neuen Zukunftsideen gesponnen.


Nach einer langen Partynacht hieß es dann für alle fleißigen Helfer am Sonntag früh aufzustehen und mit dem Abbau zu beginnen. Alle packten fleißig mit an und so war ein Großteil der Aufräumarbeiten gegen 18:00 Uhr abgeschlossen.
Die Kirchdorfer Pfadfinder bedanken sich an dieser Stelle nochmal bei allen Mitgliedern, Helfern, Freunden, Gönnern, bei der Kirchenverwaltung für die Nutzung des Pfarrzentrums und den Bereich um das Pfarrzentrum für das Fest und vor Allem bei der Leiterrunde. Denn nur mithilfe von vielen, fleißigen Händen kann man ein solches Fest auf die Beine stellen und einen so aktiven Pfadfinderstamm, wie sich die Kirchdorfer Pfadfinder zurecht nennen dürfen, am Leben erhalten.


Mit Vorfreude blicken wir in die Zukunft um auch die nächsten 30 Jahre genauso erfolgreich zu verbringen wie die zurückliegenden.


„Happy Birthday to us“, DPSG Pfadfinderstamm Kirchdorf.

 


Fotos zur Aktion

2017_30_Jubi_au...
2017_30_Jubi_aufbau_002

 

2017_30_Jubi_Fr...
2017_30_Jubi_Freitag_002

 

2017_30_Jubi_Dr...
2017_30_Jubi_Drohne_002

 

2017_30_Jubi_Sa...
2017_30_Jubi_Sa_002

 

2017_30_Jubi_Ab...
2017_30_Jubi_Abbau_002

Kalender

Dezember 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Nächsten Termine

Sa Dez 16, 2017
Weihnachtsmarkt
Fr Dez 22, 2017 @19:30 - 10:00PM
Leiterrunde
Sa Jan 13, 2018 @08:00 -
Weihnachtsbaum-Sammelaktion
Sa Feb 03, 2018 @14:00 - 05:00PM
Kinderfasching (Vorabtermin - noch nicht fix)
Sa Feb 10, 2018 @14:00 - 05:00PM
Kinderfasching (Vorabtermin - noch nicht fix)
Fr Mär 09, 2018
Stammeswochenende
Sa Mär 10, 2018
Stammeswochenende
So Mär 11, 2018
Stammeswochenende

Amazon-Partnerprogramm

 

Wer ist online

Aktuell sind 45 Gäste und keine Mitglieder online

DPSG - Logo

dpsg ki facebook