slide 1
slide 2
slide 3
slide 4
slide 5

Herzlich Willkommen

Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg Stamm Kirchdorf

 

Aktuelles

2017 - Kinderfasching

Geschrieben von Vroni, Reity und Sigi.

Voll wars, laut wars, toll wars!

kifa„Wenn der Pfadfinder zum Fasching lädt, im Inntalhof der Boden bebt!“ – so oder so ähnlich hätte das Motto des diesjährigen Kinderfaschings der kirchdorfer Pfadfinder lauten können. Denn auch heuer wieder, genauer gesagt am Samstagnachmittag, den 18.02.2017, verwandelten über 200 Kinder das Wirtshaus in eine Partyhöhle.

Bei fetziger Stimmungsmusik und vielen bekannten Liedern wurden die Kinder von Anfang an zum Tanzen und Mitmachen animiert. DJ Roland Thalhammer brachte beispielsweise beim Fliegerlied eine ganze Armee an Flieger zum Fliegen, Bobs zum Fahren, viele rote Pferde zum hüpfen sowie eine Menge Cowboys und Indianer zum Spielen. Die Kinder konnten sich nach Lust und Laune austoben und hatten dabei einen Riesenspaß.

 2017 - Kinderfasching Pfadfinder Kirchdorf

Ankündigung - Stammeswochenende 2017

Geschrieben von Sigi.

Stammeswochenende auf der Braunauer Hütte

Wir planen wieder ein Stammeswochenende

vom 28.04. bis 30.04.2017

für alle Mitglieder der Kirchdorfer DPSG Pfadfinder.



Dieses Mal geht's auf die Braunauer Hütte im Salzkammergut in der Nähe des Wolfgangsees.

2017 br hue

Die Anmeldung geht demnächst allen Mitglieder via Email zu bzw. wird in den Gruppenstunden verteilt.
Bitte beachtet den Anmeldeschluss am 03.03.2017

 

 

2017 - Weihnachtsbaum-Sammelaktion

Geschrieben von Vroni, Reity und Sigi.

Die Kirchdorfer Pfadfinder konnten wieder zahlreiche Weihnachtsbäume einsammeln.

weihnachtsbaumaktionAlle Jahre wieder rieseln leise die Nadeln und spätestens nach Silvester stellt sich die Frage: Wohin mit dem einst stolzen, nun jedoch ausgedienten Christbaum?
Die Lösung hierfür hatten die Kirchdorfer Pfadfinder auch dieses Jahr wieder bei ihrer alljährlich stattfindenden Christbaumsammelaktion. Diese fand mittlerweile zum 12ten Mal statt und ist somit fester Bestandteil in der Jahresplanung.

2017 wbaum 003
Um eine reibungslose Entsorgung zu garantieren, konnte man sich schon, wie in den letzten Jahren, übers Internet auf der Homepage oder per Telefon anmelden.

2016 - Nikolausaktion

Geschrieben von Vroni, Reity und Sigi.

2016 - Nikolausaktion

nikolaus

Wie jedes Jahr um diese Zeit trauten sich auch heuer wieder die Kirchdorfer Pfadfinder raus in die Kälte, um Kinder und Eltern zu besuchen.
Beim traditionellen Nikolausdienst am 5. und 6. Dezember besuchten die Nikoläuse und Kramperl insgesamt ca. 200 Adressen in Kirchdorf, Julbach, Simbach und Umgebung. Dies erforderte eine sorgfältige Planung der Routen und eine möglichst gleichmäßige Aufteilung auf insgesamt 13 Nikolaus-Teams. Aufgrund des fehlenden Schnees blieben die Pferde und Kutschen auch heuer wieder im Stall und die Heiligen mussten auf ihre Autos umsteigen.

 

 

2016_Nikolaus

Vorankündigung - Diözesanaktion 2017

Geschrieben von Regina und Sigi.

Diözesanktion 2017 - Gilwell-Express

2017 header gilwell express

2017 findet wieder eine Diözesenaktion „Gillwell Express“ statt. Gemeinsam starten wir mit dem Zug von Passau aus über Brüssel in Richtung Gilwellpark (London). Jeder darf teilnehmen!

Nähere Infos findet ihr auf der Homepage der Diözese Passau.
Schaut regelmäßig vorbei, um stets auf dem aktuellem Stand zu sein!

http://gilwell-express.dpsg-passau.de/

2016 - Stammesversammlung

Geschrieben von Regina, Sigi, Reity.

Stammesversammlung 2016 – was war und was bringt das neue Pfadfinderjahr?

dpsg_kirchdorf_lilie

Alljährlich findet in den ersten Wintertagen die Stammesversammlung für Pfadfinder, Eltern und Ehrengäste statt. Es wird das aktuelle Pfadfinderjahr reflektiert und eine komplette Jahresplanung für das kommende Jahr vorgestellt.

Neben den Eltern haben die beiden Stammesvorsitzenden, Matthias Oberbauer und Michael Reitmajer, den Kirchdorfer Bürgermeister Johann Springer und die beiden Diözesanvorsitzenden Daniel Ostermeier und Maria Kalleder ins kirchdorfer Pfarrzentrum eingeladen.

Nach der Begrüßung der Ehrengäste wurde die aktuelle Situation im Stamm vorgestellt. Es gibt derzeit 8-15 Wölflinge (variiert je nach Gruppenstunde), acht „Jupfis“ und vier „Rover“.
Drei der vier Rover schnuppern schon seit ein paar Wochen in der Leiterrrunde mit und sind Co-Leiter in der Wölflingsstufe. Magdalena Lamecker und Thomas (beide Rover und Co-Leiter der Wölis) werben demnächst neue Wölflinge an. Sie besuchen die Grundschulen in Kirchdorf und Julbach.



2016 Stavers 016(v. l. Diözesanvorsitzende Maria Kalleder, Stammesvorsitzender Michael Reitmajer,
Diözesanvorsitzender Daniel Ostermeier, Stammesvorsitzender Matthias Oberbauer)

 

Kalender

Februar 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 1 2 3 4 5

Nächsten Termine

Fr Mär 24, 2017
Basistraining 1 (Leiterausbildung)
Sa Mär 25, 2017
Basistraining 1 (Leiterausbildung)
So Mär 26, 2017
Basistraining 1 (Leiterausbildung)
Fr Apr 28, 2017
Stammeswochenende
Sa Apr 29, 2017
Stammeswochenende
So Apr 30, 2017
Stammeswochenende

Amazon-Partnerprogramm

 

Wer ist online

Aktuell sind 77 Gäste und keine Mitglieder online

DPSG - Logo

dpsg ki facebook