slide 1
slide 2
slide 3
slide 4
slide 5

Herzlich Willkommen

Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg Stamm Kirchdorf

 

Aktuelles

2016 - Stammeslager - In 6 Tagen um die Welt

Geschrieben von Vroni, Reity und Sigi.

Kirchdorfer Pfadfinder begaben sich auf Abenteuerreise um die ganze Welt

dpsg_kirchdorf_lilieWie jedes Jahr fuhren auch heuer die Kirchdorfer Pfadfinder ins Stammeslager.

Dieses Jahr wurde das Lager unter dem Motto „In 6 Tagen um die Welt“ an Pfingsten in Arnstorf im Ortsteil Thanning aufgeschlagen. Ca. 30 neugierige Teilnehmer freuten sich darauf, die Welt zu entdecken. Dazu stieg die Truppe jeden Tag ins ‚Flugzeug‘ und landete zusammen mit dem Piloten und dem Reiseleiter in einem anderen Land, wie zum Beispiel Kuba, Mongolei, Uganda uvm.

Im jeweiligen Land angekommen, informierte der Reiseleiter erst mal über die wichtigsten, faszinierendsten und schönsten landestypischen Gegebenheiten.

2016 - Stammeslager

 

2016 - BMW 02er Treffen

Geschrieben von Sigi.

Kirchdorfer DPSG-Pfadfinder verpflegten wieder zahlreiche BMW-Freunde

dpsg_kirchdorf_lilieBeim 24. BMW 02er Treffen des 02-Clubs Niederbayern in Kirchdorf am Inn, übernahmen die Kirchdorfer DPSG Pfadfinder bereits zum 2. Mal die Bewirtung der zahlreichen BMW-Freunde.
Der Aufbau erfolgte bereits am Freitagnachmittag im in der Halle des Fliegerclubs Kirchdorf / Inn e.V. Die Witterung am ließ am Freitag nur auf Besserung hoffen denn bei herbstlichen Temperaturen und Sprühregen wurde der Ausschank und die Essensausgabe vorbereitet.

Doch am Samstag, 13. August 2016 ließ der hl. Petrus keine der teilnehmenden Organisationen im Stich und so begann der Tag bereits mit strahlendem Sonnenschein und wieder sommerlichen Temperaturen.

2016 bmw 02 treffen 028

 

2016 - Stammeswochenende - "Der Berg ruft"

Geschrieben von Regina, Sigi und Roverrunde.

Stammeswochenende auf der Simbacher Hütte

dpsg_kirchdorf_lilieAlljährlich findet unser Stammeswochenende statt. Dieses mal ging es auf die Simbacher Hütte in Saalbach unter dem Thema „Der Berg ruft“.
Nach einem turbulenten Aufstieg kamen wir erst spät am Abend an und bezogen unser Nachtquartier. Wir ließen den Abend gemütlich mit Spielen ausklingen.

Kirchdorfer Pfadfinder auf der Simbacher Hütte

2016 - Wölflings-Gruppenstunde mit Sanis

Geschrieben von Vroni und Sigi.

Rettungswagen besucht Wölflinge

logo lilie woeliWenn der Rettungswagen das Pfarrzentrum ansteuert, ist zum Glück nicht immer etwas Schlimmes passiert. Das durften die Wölflinge am 22.07.2016 in ihrer Gruppenstunde selbst miterleben. Der Anlass war nämlich ein schöner: Die Kinder bekamen die einmalige Gelegenheit, einen Sanka von innen zu bestaunen und vieles auszuprobieren.

 

2016 wöli gs sani 004

2016 - Diözesan Südafrika-Aktion - Rückbegegnung

Geschrieben von Regina und Sigi.

Sisonke - Rückbegegnung mit 1st Passau

suedafrika

Seit 13 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen Pfadfindern aus Passau und Südafrika. Im Jahr 2003 reiste eine Gruppe Deutscher nach Witbank, in der Provinz Mpumalanga.

Dort halfen sie beim Aufbau eines Versammlungszeltes für die Kinder- und Jugendarbeit in einem ärmeren Stadtviertel. Durch eine finanzielle Spende konnte die Ehrenamtliche Jane Sulter dort einen Pfadfinderstamm gründen. Er wurde Stamm „1st Passau“ genannt.

Im Jahr 2007 reiste schließlich die erste Gruppe südafrikanischer Pfadfinder nach Deutschland. Sie wollten den Ort, nach dem ihr Stamm benannt ist, besuchen und die persönlichen Kontakte vertiefen. Im Jahr 2015 reisten 26 Pfadfinder aus Passau nach Witbank (auch eMalahleni genannt). Die Begegnung „Passau to Passau“ wurde weiter getragen.

Unter dem Motto „Sisonke“ (we are together) findet ab dem 23.07.2016  für 2 Wochen die südafrikanische Rückbegegnung statt.

 

Südafrikaner zu Besuch in Kirchdorf

2016 - Stufenaufstieg der neuen Rover

Geschrieben von Regina Hadeier.

Pfadistufe steigt in die  Roverstufe auf

logo lilie roverAm 30.04.2016  trafen sich die angehenden Rover mit mehreren Leitern am Pfarrzentrum in Kirchdorf.  Mit einem ausgiebigen Weißwurstfrühstück machten wir uns auf dem Weg nach Rosenheim zum Lasertag spielen.

Lasertag ist ähnlich wie Paintball – der Unterschied ist, dass mit Lasern gespielt wird und es keine blauen Flecken gibt :) Man ist gerüstet mit einer elektronischen Weste und einem Laser, mit dem man einen Schusswechsel mit dem Gegnerteam simuliert. Eine Mission dauert 15 Minuten.

2016 aufstieg rover 002

 

Kalender

August 2016
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

Nächsten Termine

Fr Sep 02, 2016 @19:30 -
Leiterrunde
Fr Sep 16, 2016 @19:30 -
Leiterrunde

Wer ist online

Aktuell sind 34 Gäste und keine Mitglieder online

DPSG - Logo

dpsg ki facebook