2021 - Stammestag

Geheimnisvoller Automat half den Pfadfindern

dpsg_kirchdorf_lilie

Am Samstag, den 18.09.2021 fand bei den kirchdorfer Pfadfindern der traditionelle Stammestag statt. Geladen war wie immer der gesamte Stamm, also alle Kinder und Leiter.

So trafen um 14 Uhr zahlreiche Teilnehmer am ansässigen Pfarrzentrum ein. Alle freuten sich, einen unbeschwerten Tag gemeinschaftlich verbringen zu können. Die Pfadis ließen sich diesmal etwas ganz Besonderes für ihre Gruppen einfallen. Eine kleine Inszenierung weckte gleich zu Beginn das Interesse aller: Einer der Leiter, nämlich Emil, konnte seinen Bruder nicht finden. Dafür befand sich im Keller des Pfarrzentrums plötzlich ein geheimnisvoller Automat. Sofort stand fest: Wir wollen Emil helfen, seinen Bruder zu finden! Voller Neugierde stürzten sich die Kinder auf den ersten Hinweis. Um das Rätsel zu lösen, stellten die Kids schnell fest, dass ihnen der Automat hierbei eine große Hilfe ist, da er immer wieder Hinweise ausspuckte. Mit diesen Hinweisen begaben sich die Kinder dann in Gruppen auf die Suche nach Emils Bruder. Unterwegs gab es noch mehr Rätsel zu lösen. Diese wurden durch weitere Hinweise belohnt. Doch damit nicht genug, auch lustige Spiele warteten auf die gut gelaunten Gruppen. Damit konnte man sich Spielchips und Disketten verdienen, welche wiederum für den Automaten von Bedeutung waren.

2021 - Ferienprogramm

Spiel und Spaß in den Ferien

dpsg_kirchdorf_lilieDie kirchdorfer Pfadfinder beteiligten sich auch heuer wieder am Ferienprogramm der Gemeinde und sorgten so für eine willkommene Abwechslung in der schulfreien Zeit. Das eigentliche geplante Thema ‚Fang den Pfadi!‘ wurde corona-organisatorisch umgewandelt in ‚Spiel und Spaß bei den Pfadfindern‘.

Knapp 30 Kinder fanden sich am 04.09.2021 gut gelaunt gegen 9 Uhr am kirchdorfer Pfarrzentrum ein. Unter Einhaltung der aktuellen Hygieneregeln verbrachten alle einen lustigen und abwechslungsreichen Vormittag, der mit einem gemeinsamen Mittagessen um 13 Uhr seinen Abschluss fand.

Zu Beginn wurden die Kinder in Kleingruppen aufgeteilt. Auf jede Gruppe warteten verschiedene Stationen, die mal Geschick, mal Teamgeist, mal Kreativität, jedoch immer Spaß bereit hielten. Das Besondere: Alle Aktivitäten hatten einen Bezug zur Pfadfinderei:

2021 - Online Kasperltheater anstatt Kinderfasching

Leider kann der Kinderfasching in diesem Jahr nicht stattfinden - dafür gibt es ein Online-Kasperltheater

KinderfaschingWie so viele Veranstaltungen kann natürlich auch unser Kinderfasching aufgrund der Coronapandemie in diesem Jahr nicht stattfinden.

Wir wollten aber allen Kindern trotzdem eine kleine Freude bereiten. Und so haben wir uns dazu entschlossen, das traditionelle Kasperltheater, welches ja inzwischen fester Bestandteil des Kinderfaschings der Kirchdorfer DPSG Pfadfinder ist, online bereitzustellen.

Unter strengsten Coronabedingungen und entsprechenden Hygienevorschriften (nicht mehr als 2 Haushalte, mit Mund-Nasenschutz usw.) wurde das Kasperltheater abgedreht und ist online

ab dem Faschingssonntag, 14.02.2021

Viel Spaß beim Anschauen.
wünscht Euch
die Leiterrunde der Kirchdorfer DPSG Pfadfinder

Link zu unserem YouTube-Kanal

Zur Info! - Um das eingebettete YouTube-Video (Kasperl auf dem Mond) sehen zu können, müssen die entsprecchenden Datenschutzeinstellungen hier auf unserer Seite zugelassen werden. Insbesondere "Soziale Medien" und "Link auf externe Seiten".

2021 - Nikolausaktion

Geschrieben von Vroni, Sigi.

Trotz Corona-Pandemie konnte der Nikolaus wieder persönlich bei den Kindern vorbeischauen

nikolaus

Für die Kinder aus Kirchdorf, Julbach, Simbach und Umgebung organisierten die kirchdorfer Pfadfinder auch heuer wieder einen Nikolausdienst. Das Besondere heuer: Man konnte zwischen einem kontaktlosen Nikolausbrief und einem persönlichen Besuch wählen.

Beide Angebote wurden sehr gut angenommen, wie sich bereits ein paar Tage nach Freischaltung der online Anmeldungen herausstellte. In der Zeit nach dem Anmeldeschluss am 1.12. hatten die Pfadis dann eine logistische Meisterleistung zu bewältigen: Über 250 Kinder, verteilt auf 130 Haushalte mussten eingeteilt werden.

So konnten am 5.12. sieben Nikolausteams, bestehend aus Nikolaus und Krampus, sowie 2 Brief-Nikolausteams am späten Nachmittag starten. Am 6.12. zogen noch einmal vier Nikolausteams los.

Nikolaus - 2021

2021 - Georgslauf in Kirchdorf

Die Dinos sind los

dpsg_kirchdorf_lilieAm Sonntag, den 4. Juli, organisierten die kirchdorfer Pfadfinder für ihre Grüpplinge einen stammesinternen Georgslauf. Gelaufen wurde hier natürlich nicht wirklich, gemeint ist hierbei eher eine Art Schnitzeljagd, benannt nach dem heiligen Georg, dem Schutzpatron der Pfadfinder.

2021 - Georgslauf - Dinos

2021 - Weihnachtsbaum-Sammelaktion

Geschrieben von Vroni, Sigi.

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum…

weihnachtsbaumaktion

… wie grün sind deine Blätter? Diese Frage stellen sich die meisten ab dem Heiligdreikönigstag nicht mehr. Vielmehr kommt die Frage auf: Wie werde ich den ausgedienten Baum wieder los?

Dafür haben die kirchdorfer Pfadfinder auch heuer wieder eine Lösung gefunden: Den Christbaum-Abhol-Dienst. Dieser wurde natürlich vorab mit dem Landratsamt besprochen. Da man sich an alle Hygienemaßnahmen halten konnte, sprach zum Glück nichts gegen die Durchführung.

2020 Weihnachtsbaumsammeln