slide 1
slide 2
slide 3
slide 4
slide 5

2018 - Ferienprogramm - Hexenwasser

Geschrieben von Vroni und Sigi.

Feucht-fröhlicher Abschluss der Sommerferien

dpsg_kirchdorf_lilieDen krönenden Abschluss der Sommerferien boten heuer die kirchdorfer Pfadfinder. Der Stamm organisierte am 09.09.18 eine Fahrt zum Hexenwasser nach Söll in Tirol. Los ging es um sieben Uhr morgens am Pfarrzentrum. Von dort aus fuhr die Gruppe im ausgebuchten Bus zwei Stunden in die Berge.

 2018 fp hexenw 001

2018 - Stammeslager

Geschrieben von Vroni und Sigi.

Lagerfeuer. Wos a sunst?

dpsg_kirchdorf_lilieIn den diesjährigen Pfingstferien trafen sich 32 abenteuerlustige kirchdorfer Pfadfinder/innen, um gemeinsam vier spannende Tage unter dem Motto „Lagerfeuer. Wos a sunst?“ zu verbringen.

Diesmal ging die Reise nach Österreich, genauer gesagt nach Geboltskirchen auf den Zeltplatz der Pfadfinderhütte Odelboding.

Nach dem gemeinsamen Aufbau des Küchenzeltes, Gemeinschaftszeltes, Leiterzeltes und der Gruppenzelte gönnten sich alle erstmal eine Stärkung. Zur Belohnung aller wurden dann bis in die Nacht Spiele gespielt. Zudem konnte man sich auch am Lagerfeuer ausruhen und den Abend gemütlich ausklingen lassen.

 

Stammeslager 2018

 

2018 - Kinderfasching

Geschrieben von Vroni und Sigi.

Pfadfinder luden zum Kinderfasching ein!

kifaWann treffen sich Königin Elsa und Spiderman? Ganz klar! In der fünften Jahreszeit, wenn die kirchdorfer Pfadfinder zum alljährlichen Fasching einladen. Dies geschah heuer am 2.3.18 bereits zum 5. mal im Inntalhof.

Bereits mittags kamen die ersten Gäste, so dass bei Beginn um 14 Uhr die Hütte voll war. DJ Roland verstand es wieder, die Menge richtig einzuheizen. Die Vorstände Michael Reitmajer und Matthias Oberbauer führten alle Anwesenden gut gelaunt durch ein abwechslungsreiches Programm.

So konnten sich die Kinder beim Mohrenkopfwettessen beweisen und beim Luftballonspiel austoben.

Auch für das Auge wurde was geboten: Die kirchdorfer TSV Gruppe ‚Freed Desires‘ tanzte zu modernen und schönen Liedern. Die 4-17 jährigen Tänzer überzeugten aber auch durch gewagte Figuren.

 2018 Kinderfasching

2017 - Weihnachtsmarkt

Geschrieben von Sigi.

Zahlreiche Besucher trotzen der durchwachsenen Witterung am 3. Adventswochenende

dpsg_kirchdorf_lilieDieses Jahr fand der Kirchdorfer Weihnachtsmarkt am 3. Adventswochenende (Samstag, 16. Dezember 2017) statt.
Trotz sehr durchwachsener Witterung (von Schnee bis Regen und windige Kälte war alles dabei) konnten die Veranstalter und alle Kirchdorfer Vereine und Organisationen viele Besucher begrüßen.

Auch unsere Jurte war gut besucht.

 

2017 Weihnachtsmarkt Kirchdorf (Jurte)

2017 - Stammesverammlung

Geschrieben von Regina, Vroni, Sigi.

Was war 2017 und was bringt das neue Pfadfinderjahr 2018?

dpsg_kirchdorf_lilieAm St. Martinstag, den 11.11.2017, luden die Pfadfinder Kirchdorf wieder zur alljährlichen Stammesversammlung ins örtliche Pfarrzentrum ein.

Die Gäste wurden von einem großen Kuchenbuffet empfangen, welches von Eltern und Mitgliedern gesponsert wurde. Dabei wurden das Ehrenmitglied János Kovàcs, sowie die Ehrengäste, Bürgermeister Johann Springer und die Diözesanvorsitzende Maria Kalleder, begrüßt.
Des Weiteren führten die Stammesvorsitzenden Matthias Oberbauer und Michael Reitmajer durch ein abwechslungsreiches Programm. So gab es von verschiedenen Aktionen 2017 wie Christbaumsammeln, Kinderfasching, Südafrika Rückbegegnung und das BMW 02er Treffen eine bunte Diashow.
Auch die Stufen zeigten sich kreativ. So stellten die Rover die Feuerwehrhauseinweihung vor und stellten spontan ein lustiges Improvisationstheater auf die Beine. Die Wölflinge plauderten zwangslos über das 30-Jährige-Jubiläum, während die Jungpfadfinder das Stammeswochenende in Gosselding vorstellten. Aufgelockert wurde die Stimmung durch zwei lockere Spiele, welche alle Gäste eingebunden wurden.

2017 StammesversammlungThomas Bundschuh wurde als neues Leiterrundenmitglied aufgenommen

Bewirtung bei der Einweihung des neuen Feuerwehrhauses

Geschrieben von Sigi.

Pfadfinder machen satt...

dpsg_kirchdorf_lilie.... und das wollte auch unsere Freiwillige Feuerwehr Kirchdorf am Inn selbst erleben.

Bereits bei einigen BMW 02er Treffen, bei uns in Kirchdorf am Inn, unterstützen wir den BMW 02er Club Niederbayern hier am Ort und verköstigten die Motorsportfreunde bei Ihren Treffen.

Auch die Freiwillige Feuerwehr kam mit einer Bitte auf uns zu, sie bei der Einweihung des neuen, eigenen Feuerwehrhauses zu unterstützen. Nach internen Absprachen in der Leiterrunde beschlossen wir dann auch die FFW Kirchdorf am Inn zu unterstützen und so übernahmen wir die Bewirtung bei Ihrer offizellen Einweihung und anschl. Feierlichkeit im neuen Feuerwehrhaus am 07.07.2017.

Das war natürlich eine große Herausforderung für uns!

 

2017 FFW Einw

2018 - Stammeswochenende - YETI

Geschrieben von Vroni und Sigi.

Pfadfinder suchen den Yeti

2018 yetiAm Wochenende vom 9. bis 11.3.2018 begab sich der komplette Stamm der kirchdorfer Pfadfinder ins Stammeswochenende. Abfahrt war um 17 Uhr am Pfarrzentrum. Nach einer 1,5 stündigen Autofahrt kamen alle gut gelaunt im Pfadfinderhaus Waldmichl an. Was die Kinder dort erwartete, hatte keiner geahnt: Beim ersten gemeinsamen Abendessen wurde der Yeti gesichtet! Sofort nahm ein Leiter die Verfolgung auf -  leider erfolglos. Der Yeti konnte fliehen und somit hatten die Pfadfinder für die nächsten Tage ein Ziel: Fangt den Yeti!

Einmal konnte er ja schon entwischen, das sollte nicht noch einmal passieren. Deshalb bereiteten sich alle am nächsten Tag entsprechend vor: Die Leiter boten verschiedene Workshops an, die nicht nur Spaß machten, sondern auch Fingerfertigkeit und Kreativität verlangten.

2018 stammesw yeti

2018 - Weihnachtsbaum-Sammelaktion

Geschrieben von Vroni und Sigi.

Christbaumsammelaktion so gefragt wie noch nie!

weihnachtsbaumaktionAlle Jahre wieder…

Ist Weihnachten erstmal vorbei, verwandelt der Christbaum das Wohnzimmer in ein Nadelmeer. Zum Glück konnten die kirchdorfer Pfadfinder auch heuer wieder Abhilfe schaffen. Anlass dafür war die alljährliche Christbaumsammelaktion, welche heuer bereits zum 15. Mal statt fand.

2018 WeihnachtsbaumsammelnUm eine reibungslose Entsorgung zu garantieren, konnte man sich schon, wie in den letzten Jahren, übers Internet auf der Homepage oder per Telefon anmelden.

2017 - Nikolausaktion

Geschrieben von Vroni und Sigi.

2017 - Nikolausaktion

nikolaus

„Von drauss vom Walde komm ich her, ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!“
Der 5. und 6. Dezember stand auch dieses Jahr wieder ganz unter diesem Motto.

Das Wetter erinnerte zwar wenig an Weihnachten, dennoch machten sich in Kirchdorf viele fleißige Nikoläuse mit ihren Kramperln auf den Weg zu den Kindern. Die Eltern konnten ihre Sprösslinge bereits vorab online oder per Zettel bei den kirchdorfer Pfadfindern anmelden.

 

 

2017 nikolaus

DPSG Pfadfinder Kirchdorf feiern 30 Jähriges Jubiläum

Geschrieben von Regina, Max, Sigi.

Happy Birthday to us

30 jaehriges logo dpsg ki

Die Kirchdorfer Pfadfinder feierten ein ganzes Wochenende ihren 30. Geburtstag.

2017 30 Jubi
Am Freitag, 21.07.2017 begann das Jubiläumswochenende mit einer internen Feierlichkeit für alle Mitglieder der Kirchdorfer Pfadfinder. Ganz nach klassischer Geburtstagsfeier mit Spielen für Groß und Klein, mit einer Geburtstagstorte und sogar mit kleinen Geschenken für alle Mitglieder.

2017 30 Jubi


Am Samstag, 22.07.2017 kamen dann viele geladene Gäste und Freunde der Kirchdorfer Pfadfinder und mit einem Feldgottesdienst, gutem Essen, vielen Glückwünschen und einer richtig, fetzigen Geburtstagsparty mit Liveband wurde das Jubiläum nochmal so richtig gefeiert.

2017 30 Jubi

2017 30 Jubi

 

2017 - Stammeswochenende in Gosselding

Geschrieben von Regina, Max, Sigi.

Alm Gaudi bei den Pfadfindern

dpsg_kirchdorf_lilie„April, April, der macht was er will!“ —> so auch beim Wetter, sodass wir unser geplantes Bergwochenende Ende April auf flachere Gefilde verlegen mussten! Eigentlich wollten wir auf die Braunauer Hütte am Wolfgangsee, aber da es bis zu 30cm Neuschnee gab, fuhren wir in das Jugendhaus Gosselding bei Dorfen.

Alm-Irmi (gespielt von Vrenal) und Alm-Bommes (gespielt vom Thomas) empfingen uns dort herzlich um uns durch das Programm durchs Wochenende zu führen!

 

 Alm-Irmi und Alm-Bommes

Kalender

Oktober 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

Nächsten Termine

Sa Okt 20, 2018
Leiterklausur
Fr Nov 02, 2018 @19:30 - 10:00PM
Leiterrunde
Sa Nov 10, 2018
Stammesversammlung
Fr Nov 16, 2018 @19:30 - 10:00PM
Leiterrunde
Fr Nov 30, 2018 @19:30 - 10:00PM
Leiterrunde
Mi Dez 05, 2018
Nikolausaktion
Fr Dez 14, 2018 @19:30 - 10:00PM
Leiterrunde
Fr Dez 28, 2018 @19:30 - 10:00PM
Leiterrunde

Amazon-Partnerprogramm

 

Wer ist online

Aktuell sind 513 Gäste und keine Mitglieder online

DPSG - Logo

dpsg ki facebook