slide 1
slide 2
slide 3
slide 4
slide 5

2017 - Nikolausaktion

Geschrieben von Vroni und Sigi.

2017 - Nikolausaktion

nikolaus

„Von drauss vom Walde komm ich her, ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!“
Der 5. und 6. Dezember stand auch dieses Jahr wieder ganz unter diesem Motto.

Das Wetter erinnerte zwar wenig an Weihnachten, dennoch machten sich in Kirchdorf viele fleißige Nikoläuse mit ihren Kramperln auf den Weg zu den Kindern. Die Eltern konnten ihre Sprösslinge bereits vorab online oder per Zettel bei den kirchdorfer Pfadfindern anmelden.

 

 

2017 nikolaus

2017 - Stammesverammlung

Geschrieben von Regina, Vroni, Sigi.

Was war 2017 und was bringt das neue Pfadfinderjahr 2018?

dpsg_kirchdorf_lilieAm St. Martinstag, den 11.11.2017, luden die Pfadfinder Kirchdorf wieder zur alljährlichen Stammesversammlung ins örtliche Pfarrzentrum ein.

Die Gäste wurden von einem großen Kuchenbuffet empfangen, welches von Eltern und Mitgliedern gesponsert wurde. Dabei wurden das Ehrenmitglied János Kovàcs, sowie die Ehrengäste, Bürgermeister Johann Springer und die Diözesanvorsitzende Maria Kalleder, begrüßt.
Des Weiteren führten die Stammesvorsitzenden Matthias Oberbauer und Michael Reitmajer durch ein abwechslungsreiches Programm. So gab es von verschiedenen Aktionen 2017 wie Christbaumsammeln, Kinderfasching, Südafrika Rückbegegnung und das BMW 02er Treffen eine bunte Diashow.
Auch die Stufen zeigten sich kreativ. So stellten die Rover die Feuerwehrhauseinweihung vor und stellten spontan ein lustiges Improvisationstheater auf die Beine. Die Wölflinge plauderten zwangslos über das 30-Jährige-Jubiläum, während die Jungpfadfinder das Stammeswochenende in Gosselding vorstellten. Aufgelockert wurde die Stimmung durch zwei lockere Spiele, welche alle Gäste eingebunden wurden.

2017 StammesversammlungThomas Bundschuh wurde als neues Leiterrundenmitglied aufgenommen

Bewirtung bei der Einweihung des neuen Feuerwehrhauses

Geschrieben von Sigi.

Pfadfinder machen satt...

dpsg_kirchdorf_lilie.... und das wollte auch unsere Freiwillige Feuerwehr Kirchdorf am Inn selbst erleben.

Bereits bei einigen BMW 02er Treffen, bei uns in Kirchdorf am Inn, unterstützen wir den BMW 02er Club Niederbayern hier am Ort und verköstigten die Motorsportfreunde bei Ihren Treffen.

Auch die Freiwillige Feuerwehr kam mit einer Bitte auf uns zu, sie bei der Einweihung des neuen, eigenen Feuerwehrhauses zu unterstützen. Nach internen Absprachen in der Leiterrunde beschlossen wir dann auch die FFW Kirchdorf am Inn zu unterstützen und so übernahmen wir die Bewirtung bei Ihrer offizellen Einweihung und anschl. Feierlichkeit im neuen Feuerwehrhaus am 07.07.2017.

Das war natürlich eine große Herausforderung für uns!

 

2017 FFW Einw

2017 - Besuch aus Südafrika

Geschrieben von Regina, Vroni, Simone u. Sigi.

Südafrikanischer Pfadfinder besucht die Pfadfinder in Kirchdorf

suedafrikaNach ca. zwei Jahren kam es zu einem Wiedersehen – BJ, der südafrikanische Pfadfinder besuchte die Pfadfinder in Kirchdorf.

Wir lernten BJ bei unserer Reise nach Südafrika 2015 kennen. Er war unserer Projektleiter für das „Elohim-School“- Projekt in dem Township Jeppes Reef. Unsere Aufgabe bestand darin, die Wasserversorgung auf dem Schulgrundstück zu gewährleisten, den Zaun zu erneuern und den Gemüsegarten anzulegen.

Er lebt seit August 2016 in Bielefeld, arbeitet für das Welthaus in Bielefeld und organisiert die kulturellen Austauschprogramme sowie Prästentationen für Südafrika.

BJ auf Skiern 

 

2017 - Weihnachtsbaum-Sammelaktion

Geschrieben von Vroni, Reity und Sigi.

Die Kirchdorfer Pfadfinder konnten wieder zahlreiche Weihnachtsbäume einsammeln.

weihnachtsbaumaktionAlle Jahre wieder rieseln leise die Nadeln und spätestens nach Silvester stellt sich die Frage: Wohin mit dem einst stolzen, nun jedoch ausgedienten Christbaum?
Die Lösung hierfür hatten die Kirchdorfer Pfadfinder auch dieses Jahr wieder bei ihrer alljährlich stattfindenden Christbaumsammelaktion. Diese fand mittlerweile zum 12ten Mal statt und ist somit fester Bestandteil in der Jahresplanung.

2017 wbaum 003
Um eine reibungslose Entsorgung zu garantieren, konnte man sich schon, wie in den letzten Jahren, übers Internet auf der Homepage oder per Telefon anmelden.

2016 - Stammesversammlung

Geschrieben von Regina, Sigi, Reity.

Stammesversammlung 2016 – was war und was bringt das neue Pfadfinderjahr?

dpsg_kirchdorf_lilie

Alljährlich findet in den ersten Wintertagen die Stammesversammlung für Pfadfinder, Eltern und Ehrengäste statt. Es wird das aktuelle Pfadfinderjahr reflektiert und eine komplette Jahresplanung für das kommende Jahr vorgestellt.

Neben den Eltern haben die beiden Stammesvorsitzenden, Matthias Oberbauer und Michael Reitmajer, den Kirchdorfer Bürgermeister Johann Springer und die beiden Diözesanvorsitzenden Daniel Ostermeier und Maria Kalleder ins kirchdorfer Pfarrzentrum eingeladen.

Nach der Begrüßung der Ehrengäste wurde die aktuelle Situation im Stamm vorgestellt. Es gibt derzeit 8-15 Wölflinge (variiert je nach Gruppenstunde), acht „Jupfis“ und vier „Rover“.
Drei der vier Rover schnuppern schon seit ein paar Wochen in der Leiterrrunde mit und sind Co-Leiter in der Wölflingsstufe. Magdalena Lamecker und Thomas (beide Rover und Co-Leiter der Wölis) werben demnächst neue Wölflinge an. Sie besuchen die Grundschulen in Kirchdorf und Julbach.



2016 Stavers 016(v. l. Diözesanvorsitzende Maria Kalleder, Stammesvorsitzender Michael Reitmajer,
Diözesanvorsitzender Daniel Ostermeier, Stammesvorsitzender Matthias Oberbauer)

 

DPSG Pfadfinder Kirchdorf feiern 30 Jähriges Jubiläum

Geschrieben von Regina, Max, Sigi.

Happy Birthday to us

30 jaehriges logo dpsg ki

Die Kirchdorfer Pfadfinder feierten ein ganzes Wochenende ihren 30. Geburtstag.

2017 30 Jubi
Am Freitag, 21.07.2017 begann das Jubiläumswochenende mit einer internen Feierlichkeit für alle Mitglieder der Kirchdorfer Pfadfinder. Ganz nach klassischer Geburtstagsfeier mit Spielen für Groß und Klein, mit einer Geburtstagstorte und sogar mit kleinen Geschenken für alle Mitglieder.

2017 30 Jubi


Am Samstag, 22.07.2017 kamen dann viele geladene Gäste und Freunde der Kirchdorfer Pfadfinder und mit einem Feldgottesdienst, gutem Essen, vielen Glückwünschen und einer richtig, fetzigen Geburtstagsparty mit Liveband wurde das Jubiläum nochmal so richtig gefeiert.

2017 30 Jubi

2017 30 Jubi

 

2017 - Stammeswochenende in Gosselding

Geschrieben von Regina, Max, Sigi.

Alm Gaudi bei den Pfadfindern

dpsg_kirchdorf_lilie„April, April, der macht was er will!“ —> so auch beim Wetter, sodass wir unser geplantes Bergwochenende Ende April auf flachere Gefilde verlegen mussten! Eigentlich wollten wir auf die Braunauer Hütte am Wolfgangsee, aber da es bis zu 30cm Neuschnee gab, fuhren wir in das Jugendhaus Gosselding bei Dorfen.

Alm-Irmi (gespielt von Vrenal) und Alm-Bommes (gespielt vom Thomas) empfingen uns dort herzlich um uns durch das Programm durchs Wochenende zu führen!

 

 Alm-Irmi und Alm-Bommes

2017 - Kinderfasching

Geschrieben von Vroni, Reity und Sigi.

Voll wars, laut wars, toll wars!

kifa„Wenn der Pfadfinder zum Fasching lädt, im Inntalhof der Boden bebt!“ – so oder so ähnlich hätte das Motto des diesjährigen Kinderfaschings der kirchdorfer Pfadfinder lauten können. Denn auch heuer wieder, genauer gesagt am Samstagnachmittag, den 18.02.2017, verwandelten über 200 Kinder das Wirtshaus in eine Partyhöhle.

Bei fetziger Stimmungsmusik und vielen bekannten Liedern wurden die Kinder von Anfang an zum Tanzen und Mitmachen animiert. DJ Roland Thalhammer brachte beispielsweise beim Fliegerlied eine ganze Armee an Flieger zum Fliegen, Bobs zum Fahren, viele rote Pferde zum hüpfen sowie eine Menge Cowboys und Indianer zum Spielen. Die Kinder konnten sich nach Lust und Laune austoben und hatten dabei einen Riesenspaß.

 2017 - Kinderfasching Pfadfinder Kirchdorf

2016 - Nikolausaktion

Geschrieben von Vroni, Reity und Sigi.

2016 - Nikolausaktion

nikolaus

Wie jedes Jahr um diese Zeit trauten sich auch heuer wieder die Kirchdorfer Pfadfinder raus in die Kälte, um Kinder und Eltern zu besuchen.
Beim traditionellen Nikolausdienst am 5. und 6. Dezember besuchten die Nikoläuse und Kramperl insgesamt ca. 200 Adressen in Kirchdorf, Julbach, Simbach und Umgebung. Dies erforderte eine sorgfältige Planung der Routen und eine möglichst gleichmäßige Aufteilung auf insgesamt 13 Nikolaus-Teams. Aufgrund des fehlenden Schnees blieben die Pferde und Kutschen auch heuer wieder im Stall und die Heiligen mussten auf ihre Autos umsteigen.

 

 

2016_Nikolaus

2016 - Stammeslager - In 6 Tagen um die Welt

Geschrieben von Vroni, Reity und Sigi.

Kirchdorfer Pfadfinder begaben sich auf Abenteuerreise um die ganze Welt

dpsg_kirchdorf_lilieWie jedes Jahr fuhren auch heuer die Kirchdorfer Pfadfinder ins Stammeslager.

Dieses Jahr wurde das Lager unter dem Motto „In 6 Tagen um die Welt“ an Pfingsten in Arnstorf im Ortsteil Thanning aufgeschlagen. Ca. 30 neugierige Teilnehmer freuten sich darauf, die Welt zu entdecken. Dazu stieg die Truppe jeden Tag ins ‚Flugzeug‘ und landete zusammen mit dem Piloten und dem Reiseleiter in einem anderen Land, wie zum Beispiel Kuba, Mongolei, Uganda uvm.

Im jeweiligen Land angekommen, informierte der Reiseleiter erst mal über die wichtigsten, faszinierendsten und schönsten landestypischen Gegebenheiten.

2016 - Stammeslager

 

Kalender

Dezember 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Nächsten Termine

Sa Dez 16, 2017
Weihnachtsmarkt
Fr Dez 22, 2017 @19:30 - 10:00PM
Leiterrunde
Sa Jan 13, 2018 @08:00 -
Weihnachtsbaum-Sammelaktion
Sa Feb 03, 2018 @14:00 - 05:00PM
Kinderfasching (Vorabtermin - noch nicht fix)
Sa Feb 10, 2018 @14:00 - 05:00PM
Kinderfasching (Vorabtermin - noch nicht fix)
Fr Mär 09, 2018
Stammeswochenende
Sa Mär 10, 2018
Stammeswochenende
So Mär 11, 2018
Stammeswochenende

Amazon-Partnerprogramm

 

Wer ist online

Aktuell sind 18 Gäste und keine Mitglieder online

DPSG - Logo

dpsg ki facebook