2015 - Orientierungskurs

Erster Pfadfinder-Quereinsteiger-Kurs der Diözese Passau fand in Kirchdorf statt.

2015 orientierungskursAm Wochenende vom 19. bis 21. Juni 2015 fand der erste Orientierungskurs der Diözese Passau in Kirchdorf am Inn statt bei dem Quereinsteiger aus Fürstenzell, Fürstenstein und Kirchdorf grundlegende Pfadfinderkenntnisse vermittelt wurden.

2015 orientierungskurs 03

Zu Beginn des Kurses wurden die Teilnehmer von den Teamern Reity und Tomsi begrüßt. Danach ging es sofort ans Eingemachte, wir wurden mit den wichtigsten Zeltmaterialien, wie Jurtenkreuze, Zeltbahnen Seitenstangen, Abspannschnüre etc. vertraut gemacht, welche für die Schwarzzelte notwendig sind.
Dazu konnten wir noch das kirchdorfer Materiallager besichtigen.
Typisch pfadfinderisch haben wir den Abend bei einem Lagerfeuer am kirchdorfer Pfarrzentrum ausklingen lassen.

2015 orientierungskurs

Am nächsten Morgen wurden die Wegzeichen durchgenommen und gleich anschließend zeigte uns Tobi die wichtigsten Knoten und wir durften alle fleißig Knoten binden. Mit Hilfe der neuen Knotenkenntnisse stellten wir dann danach selber ein Kohte auf, wobei wir vorher das Zusammenknüpfen der Kohtenblätter gelernt hatten.
Gegen Mittag zeigten uns dann der Tomsi und die Regina, wie man am besten in einem Lager für alle kocht. Und wir durften selbst auf dem Gaskocher und über offenem Feuer verschiedne Gerichte zubereiten.
Auch das Kochen, z.B. auf einem Haik, wurde genauer uns gezeigt.

Am letzten Tag lernten wir dann noch die wichtigsten Pfadfindergesetze und durften auf einen kleinen Georgslauf in Kirchdorf gehen. Dieser wurde von der kirchdorfer Pfadi-Stufe ausgesteckt.
Innerhalb von 4 Stationen, konnten wir z.B. Informationen zum Gründer B.P., zu den einzelnen Pfadfinderstufen oder zu DPSG Kluft sammeln.

Abschließend (und ich denke ich spreche für alle Teilnehmer):
Ein dickes fettes Danke sehr! an unsere Teamer und an das kirchdorfer Küchenteam für die tolles, lehrreiches Wochenende am Pfarrzentrum der kirchdorfer Pfadfinder.

Vielen Dank an das Team

2015_orientieru...