2020 - Nikolausaktion

Geschrieben von Vroni, Sigi.

Nikolaus mal anders

nikolausNachdem sich die Corona-Lage immer mehr zugespitzt hat, entschieden sich die kirchdorfer Pfadfinder für eine Nikolausaktion der besonderen Art:
Heuer gab es für die Kinder himmlische Post. So konnte gewährleistet werden, dass man sowohl sich als auch andere schützt.

Die Anmeldung erfolgte wie gewohnt: Die Eltern hatten bis zum 1.12. Zeit, sich (überwiegend online) anzumelden. So wusste der Nikolaus über Lob und Tadel eines jeden Kindes bescheid. Rund 100 Haushalte nahmen an der Aktion teil. Aus diesen Informationen gestaltete dann ein Team aus 7 Schreibern liebevoll Briefe für 170 Kinder. Man steckte viel Herzblut in die Schreiben, die nicht nur aus individuellen, persönlichen Worten, sondern auch aus einer kleinen Geschichte und Grußworte des heiligen Mannes bestand.

Nikolaus - 2020

Kinder liegen den Pfadfindern besonders am Herzen. Und so entschied sich der Nikolaus, die Briefe nicht per Post, sondern persönlich zu verteilen. Dazu gab es noch Schokolade, Mandarinen und Nüsse. Die Eltern wurden aufgefordert, am 5.12. bis 17 Uhr einen Sack oder Stiefel vor die Haustür zu stellen.

Insgesamt 9 Austeiler steckten die persönlichen Grüße in die bereitgestellten Utensilien. So mancher Nikolaus wurde dabei von den Kindern erwischt, was die Freude auf beiden Seiten nur noch mehr stiegen ließ.

Die Briefe erreichten Kinder überwiegend in Kirchdorf, Simbach, Julbach und Umgebung. Die Besonderheit dieser Aktion erlaubte es den Pfadis dieses Mal jedoch auch, Kinder aus weiterer Entfernung zu beglücken. So konnten auch befreundete Kinder aus Traunstein, Mühldorf und sogar Australien beschenkt werden. Die weiteren Entfernungen wurden aber dann doch per Post geschickt ;)

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Aktion sehr gut angenommen wurde. Besondere Zeiten erfordern eben auch besondere Maßnahmen. Für nächstes Jahr erhofft man sich natürlich dennoch, dass der Nikolaus die Kinder wieder persönlich besuchen kann.

An dieser Stelle bedanken wir uns nochmal bei allen Familien, die unseren "Besonderen Nikolausservice" in Anspruch genommen haben. Und uns Pfadfindern, auch in dieser schwierigne Zeit, treu geblieben sind.

2020_nikolaus_0...
2020_nikolaus_02