2001 - Stammeswochenende - "Es war einmal der Mensch"

Geschrieben von Sigi.

Stammeswochenende - "Es war einmal der Mensch"

2001_es_war_einmalVom 12. bis 14 Januar 2001 belegten wir wieder unser Pfadfinderhaus Waldmichl in Frauenau im Bayerischen Wald.
Stammeswochenende der Kirchdorfer Pfadfinder war angesagt.
Unter dem Motto "Es war einmal der Mensch" befanden wir uns bei diesem Wochenende in sämtlichsten Zeiten unserer Evolutionsgeschichte.

Alles Begann in der Steinzeit.

Freitag Abend kamen wir in Waldmichl an.

Da hieß es sofort: "Ab geht´s in die Tenne. Dort müssen wir sofort mit der Zeitmaschine in die Vergangenheit zurückfliegen."

Nachdem wir diese, nicht allzu leichte Reise hinter uns gebracht hatten, befanden wir uns in der Zeit der Neandertaler und Mammuts. Natürlich wurden den Neandertalern die Lebensmittel nicht einfach so auf den Tisch gestellt. Also gings ab in die Nachtwanderung und es wurde nach "wilden Tieren" und sonstigem, essbarem gesucht und natürlich trafen wir auch auf "wilde Tiere". Chrisi, der verkleidet war, überraschte die kleinen Neandertaler und es war ein heiden Spass.

Nachdem letztendlich doch jedem der Magen knurrte, gings nach Hause und in der Zeitmaschine wieder zurück in die Gegenwart. Da wartete auch schon Tomsi mit einem schmackhaften Abendbrot.

Am Samstag Morgen, nach dem Frühstück, hieß es wieder:" Mit der Zeitmaschine in die Zeit der Rittersleut."

Jetzt gings darum das Königreich des Königs "Bleame" zu verteidigen.Sofort wurden im Freien zwei riesige Schnee-Ritterburgen erbaut und bei einer lustigen Schneeballschlacht konnten sich die Ritter gegenseitig messen.

Nach dem ritterlichen Mittagsmenü gings mit der Zeitmaschine ab in die Zukunft. Sigi, der Außerirdische, empfing die Zeitreisenden.

Nun hatten alle die Aufgabe, sich Gedanken darüber zu machen, wie es in der Zukunft aussehen könnte. Jeder schnappte sich sofort Stift und Papier und schon gings los.So mancher zeichnete seine Gedanken auf und Andere schrieben sogar eine kleine Geschichte, wie sie sich die Zukunft vorstellen.

Am Abend war's dann soweit.

Es gab das Zukunftsabendessen. Zuerst konnte sich jeder an einer Speisekarte aussuchen was er zum Essen haben wolle. Die verschiedenen Gerichte waren mit unterschiedlichen Farben markiert. So brauchte nur noch jeder die Farbzusammenstellung nennen und die Leiterrunde bediente die Grüpplinge mit voller Freude.

Als jedoch die bunten Pillen (bunte Smarties) auf den Tellern vorzufinden waren, schaute der Eine oder Andere etwas dürftig. "Ja, das ist einfach Zukunftsessen", so Evi. och dann gab's doch noch was richtiges zu Essen. -Schweinswürstel mit Kraut und Kartoffelpüree. Aber. Es sollte man doch noch merken, dass wir uns in der Zukunft befinden und aus diesem Grund gab's das Püree in verschiedensten Farben. (Lebensmittelfarben). Das schmeckte sogar denjenigen, die es sonst nie anrühren würden. Aber zugegeben. Ein bisschen gewöhnungsbedürftig war es schon.

Nach dem Essen gab's dann noch einen lustigen Festabend mit Spielen, Aufführungen (von den Kids selbst ausgedacht und eingeübt) und eine riesen Gaudi.

Am Sonntag Morgen, nach dem Brunchen, gings dann mit der Zeitmaschine wieder zurück in die Gegenwart und dann gings an das lustige Aufräumspiel.

Es war wirklich wieder ein super, tolles und gelungenes Stammeswochenende bei dem wieder für jeden was dabei war und natürlich hat es auch einen riesen Spass gemacht.

2001_stammes_we...
2001_stammes_we_002