slide 1
slide 2
slide 3
slide 4
slide 5

2017 - Stammeswochenende in Gosselding

Geschrieben von Regina, Max, Sigi.

Alm Gaudi bei den Pfadfindern

dpsg_kirchdorf_lilie„April, April, der macht was er will!“ —> so auch beim Wetter, sodass wir unser geplantes Bergwochenende Ende April auf flachere Gefilde verlegen mussten! Eigentlich wollten wir auf die Braunauer Hütte am Wolfgangsee, aber da es bis zu 30cm Neuschnee gab, fuhren wir in das Jugendhaus Gosselding bei Dorfen.

Alm-Irmi (gespielt von Vrenal) und Alm-Bommes (gespielt vom Thomas) empfingen uns dort herzlich um uns durch das Programm durchs Wochenende zu führen!

 

 Alm-Irmi und Alm-Bommes

Nach Gruppeneinteilung und kurzer Stärkung wurde "Alm-Activity" gespielt. Verschiedene pfadfinderische, aber auch berg- und almtypische Begriffe mussten erraten werden. Genau wie bei dem Brettspiel "Activity" gab es Begriffe die einfach erklärt, oder pantomimisch gezeigt wurden.

Wie auf der Alm üblich begann der Morgen mit melken! Aus der so gewonnenen Milch, wurde in Kleingruppen mithilfe der Alm-Irmi, Frischkäse hergestellt! Für die Frischkäseherstellung wird Milch erhitzt und frischer Zitronensaft unter langsamen Rühren beigefügt. Bei diesem Prozess festigt sich die Milch, sodass die Molke in einem Sieb abgetrennt werden kann. Da dies mehrere Stunden in Anspruch nimmt, gab es in der Wartezeit Mittagessen und die Aufgabe für jede Gruppe, eine Kuh aus natürlichen Materialen, die draußen ums Haus zu finden waren, zu bauen!

Nach dieser Wartezeit konnte mit der Verfeinerung mit frischen Kräutern und Gewürzen des selbstgemachten Frischkäse begonnen werden.   
Ziel war es, dass die vier Gruppen einen individuellen Almkäse kreieren. Am Abend kürte der Alm-Bommes mithilfe einer Jury den Besten Almkäse!
Die Auszeichnung der besten Käser des Stamm Kirchdorfes wurde im Rahmen des bunten Abends  durchgeführt. Die Gestaltung des bunten Abends war sehr kreativ. Von Gesang, Tagesschau, Deutschland sucht den nächsten Almstar bishin zu kritischen Kommentaren der Murmeltiere war alles vertreten!

Am Sonntag bedankten sich Alm-Irmi und Alm-Bommes für die Kirchdorfer Pfadfinder, die zu Gast waren und die Rover gestalteten die Reflexion fürs Wochenende. 

 

Abschliessend kann man sagen: Wir besuchen Alm-Irmi und Alm-Bommes wieder auf der Alm!

 

für den Bericht
Regina und Max

Fotos zur Aktion

2017_stawe_alm_...
2017_stawe_alm_002

Kalender

Oktober 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Nächsten Termine

Sa Okt 21, 2017
Leiterklausur
So Okt 22, 2017
Leiterklausur
Sa Nov 11, 2017
Stammesversammlung

Amazon-Partnerprogramm

 

Wer ist online

Aktuell sind 35 Gäste und keine Mitglieder online

DPSG - Logo

dpsg ki facebook