slide 1
slide 2
slide 3
slide 4
slide 5

2017 - Besuch aus Südafrika

Geschrieben von Regina, Vroni, Simone u. Sigi.

Südafrikanischer Pfadfinder besucht die Pfadfinder in Kirchdorf

suedafrikaNach ca. zwei Jahren kam es zu einem Wiedersehen – BJ, der südafrikanische Pfadfinder besuchte die Pfadfinder in Kirchdorf.

Wir lernten BJ bei unserer Reise nach Südafrika 2015 kennen. Er war unserer Projektleiter für das „Elohim-School“- Projekt in dem Township Jeppes Reef. Unsere Aufgabe bestand darin, die Wasserversorgung auf dem Schulgrundstück zu gewährleisten, den Zaun zu erneuern und den Gemüsegarten anzulegen.

Er lebt seit August 2016 in Bielefeld, arbeitet für das Welthaus in Bielefeld und organisiert die kulturellen Austauschprogramme sowie Prästentationen für Südafrika.

BJ auf Skiern 

 

Regina, Simone und Max stehen seit der Reise noch in Kontakt mit ihm und nahmen ihn für seinen Besuch in Bayern auf. Neben Städtetrips und kulinarischem Essen wurde ein Skitag in Inzell eingelegt. BJ stand das erste Mal auf Skiern und genoss seine Fortschritte bei strahlender Sonne. Wir fuhren auch nach Österreich (Braunau/Salzburg); trafen in Passau ein paar Pfadfinder der Projektgruppe aus dem Stamm Fürstenstein und BJ zeigte uns Bilder auf denen wir sehen konnten, was aus den Projekt geworden ist. Das Schulgebäude steht mittlerweile und Schulkinder besuchen es. Der Gemüsegarten wird genutzt.

BJ nahm an einer Rovergruppenstunde teil und die Rover feilten an ihren Englischkünsten. Leider konnte das Pfarrzentrum nicht für die Roverstunde genutzt werden, da es noch vom Wasserschaden gezeichnet ist.

Am Montag ging es dann zurück für ihn nach Bielefeld. Sein Praktikum endet dort Ende August. Er genoss seine Zeit in Bayern sehr und freute sich über das Wiedersehen mit allen Elohim-School-Mitgliedern.

 

für den Bericht
Regina, Vroni und Simone

Fotos zur Aktion

2017_besuch_sa_...
2017_besuch_sa_02

Kalender

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Nächsten Termine

Keine Termine

Wer ist online

Aktuell sind 186 Gäste und keine Mitglieder online

DPSG - Logo

dpsg ki facebook