2016 - Nikolausaktion

Geschrieben von Vroni, Reity und Sigi.

2016 - Nikolausaktion

nikolaus

Wie jedes Jahr um diese Zeit trauten sich auch heuer wieder die Kirchdorfer Pfadfinder raus in die Kälte, um Kinder und Eltern zu besuchen.
Beim traditionellen Nikolausdienst am 5. und 6. Dezember besuchten die Nikoläuse und Kramperl insgesamt ca. 200 Adressen in Kirchdorf, Julbach, Simbach und Umgebung. Dies erforderte eine sorgfältige Planung der Routen und eine möglichst gleichmäßige Aufteilung auf insgesamt 13 Nikolaus-Teams. Aufgrund des fehlenden Schnees blieben die Pferde und Kutschen auch heuer wieder im Stall und die Heiligen mussten auf ihre Autos umsteigen.

2016_Nikolaus

In den Familien wurden dann sowohl Lob und Tadel aus dem goldenen Buch vorgelesen, als auch von den Kindern Lieder und Gedichte für den Heiligen und seinen Helfer vorgetragen. Zudem haben die Kinder fleißig Bilder gemalt und auch den einen oder anderen Schnuller konnte der Nikolaus einkassieren. Natürlich durften dabei auch die Geschenke für die Kinder nicht zu kurz kommen.

Nach den zahlreichen Besuchen gab es dann einiges zu erzählen.
In der Nikolauszentrale am kirchdorfer Pfarrzentrum wurden so einige Erlebnisse bei einer Tasse Glühwein und einer leckeren Brotzeit ausgetauscht und so mancher konnte sich dabei schon einmal Tipps für das nächste Jahr holen.

Wir, Kirchdorfer Pfadfinder, Nikoläuse und Knecht Ruprecht möchten uns hiermit nochmals bei allen Gastgeberfamilien für die Bestellung, für Ihre Geduld bei eventuellen Wartezeiten und für die kleinen Spenden bedanken. Wir würden uns freuen, wenn wir Sie nächstes Jahr wieder besuchen dürfen.

die Kirchdorfer Leiterrunde

2016_Niko_002