2016 - Stammesversammlung

Geschrieben von Regina, Sigi, Reity.

Stammesversammlung 2016 – was war und was bringt das neue Pfadfinderjahr?

dpsg_kirchdorf_lilie

Alljährlich findet in den ersten Wintertagen die Stammesversammlung für Pfadfinder, Eltern und Ehrengäste statt. Es wird das aktuelle Pfadfinderjahr reflektiert und eine komplette Jahresplanung für das kommende Jahr vorgestellt.

Neben den Eltern haben die beiden Stammesvorsitzenden, Matthias Oberbauer und Michael Reitmajer, den Kirchdorfer Bürgermeister Johann Springer und die beiden Diözesanvorsitzenden Daniel Ostermeier und Maria Kalleder ins kirchdorfer Pfarrzentrum eingeladen.

Nach der Begrüßung der Ehrengäste wurde die aktuelle Situation im Stamm vorgestellt. Es gibt derzeit 8-15 Wölflinge (variiert je nach Gruppenstunde), acht „Jupfis“ und vier „Rover“.
Drei der vier Rover schnuppern schon seit ein paar Wochen in der Leiterrrunde mit und sind Co-Leiter in der Wölflingsstufe. Magdalena Lamecker und Thomas (beide Rover und Co-Leiter der Wölis) werben demnächst neue Wölflinge an. Sie besuchen die Grundschulen in Kirchdorf und Julbach.

2016 Stavers 016(v. l. Diözesanvorsitzende Maria Kalleder, Stammesvorsitzender Michael Reitmajer,
Diözesanvorsitzender Daniel Ostermeier, Stammesvorsitzender Matthias Oberbauer)

Im Anschluss stellten die jeweiligen Stufen und die Stammesvorsitzenden die bisherigen Aktionen vor. Leiterrundenmitglied Tobias Brummer hatte dazu eine Diashow vorbereitet.
Begonnen wurde -passend zu Beginn der „staaden Zeit“  mit einer „2015ner Veranstaltung - dem Weihnachtsmarkt. Neben weiteren Vereinen von Kirchdorf durften die Pfadfinder „die Zelte aufschlagen“. Die Jurte bot den Besuchern neben kulinarischen Gerichten auch eine Zuflucht vor den Perchten, welche die Rolle der Wölflinge übernahmen.
„Alle Jahre wieder“ so heißt auch das Motto der Christbaumsammelaktion, die seit 11 Jahren Tradition ist.
Superstimmung beim Kinderfasching gab es heuer zum dritten Mal im schön geschmückten, örtlichen Inntalhof. Neben zwei Showtanzgruppen gab es viele Preise an der Tombola zu gewinnen und abschließend eine zweimalige Aufführung des „Kasperl bei den Pfadfindern“.

Thema der Wölflingsstufe war der Winteraktionstag. Der fiel wortwörtlich ins Wasser. Es ging ins Erlebnisbad Aquapulco (Bad Schallerbach).
Die Jupfi-Stufe haben Worte in Taten umgesetzt und trugen ihr Thema auf der Bühne vor. „In 6 Tagen um die Welt“ so hiess das Motto des Stammeslagers und das präsentierten sie anhand Musik- und Tanzeinlagen.
Die Rover blieben spielerisch und so wurde getreu dem Stammeswochenende „Berg ruft“ „Stadt-Land-Fluss äh Berg“ mit den Eltern gespielt, um ihnen eine kleine Hüttengaudi der Simbacher Hütte (Saalbach) zu vermitteln.

Die aktuelle Roverbegleiterin Regina hat die Diözesenaktion „Sisonke“ präsentiert. „Sisonke“ war eine zweiwöchige Rückbegegnung des südafrikanischen Partnerstamms. Leiterrundenmitglied Simone Uebel nahm zwei südafrikanische Pfadfinderleiter in ihrer Familie auf.

Nach einer kurzen Pause wurden die festen Termine für das kommende Jahr durchgesprochen.
Neben den festen Daten wie Christbaumsammeln und Kinderfasching, gibt es auch was zu Feiern: Die Kirchdorfer Pfadfinder werden 30. Daher wird am vorletzten Juliwochenende ein Stammesjubilläum zelebriert.
Mitte August findet eine Diözesenaktion unter dem Namen „Gilwell Express“ statt. Bis zu 400 Teilnehmer der umliegenden Pfadfinderstämme (zugehörend zu der Diözese Passau) können mit dem Zug nach London fahren. Für Fragen und Antworten standen die Diözesanvorstände parat.

Natürlich wurde auch an das leibliche Wohl gedacht. So ließen sich alle Kaffee und von den Eltern und Leitern mitgebrachte Kuchen schmecken.
In diesem Zuge bedankten sich die beiden Stammesvorsitzenden bei den Ehrengästen, den Eltern und der Leiterrunde! Ein herzlichst „vergelt´s Gott“

für den Bericht,Regina, Reity, Sigi

2016_Stavers_00...