slide 1
slide 2
slide 3
slide 4
slide 5

2016 - Diözesan Südafrika-Aktion - Rückbegegnung

Geschrieben von Regina und Sigi.

Sisonke - Rückbegegnung mit 1st Passau

suedafrika

Seit 13 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen Pfadfindern aus Passau und Südafrika. Im Jahr 2003 reiste eine Gruppe Deutscher nach Witbank, in der Provinz Mpumalanga.

Dort halfen sie beim Aufbau eines Versammlungszeltes für die Kinder- und Jugendarbeit in einem ärmeren Stadtviertel. Durch eine finanzielle Spende konnte die Ehrenamtliche Jane Sulter dort einen Pfadfinderstamm gründen. Er wurde Stamm „1st Passau“ genannt.

Im Jahr 2007 reiste schließlich die erste Gruppe südafrikanischer Pfadfinder nach Deutschland. Sie wollten den Ort, nach dem ihr Stamm benannt ist, besuchen und die persönlichen Kontakte vertiefen. Im Jahr 2015 reisten 26 Pfadfinder aus Passau nach Witbank (auch eMalahleni genannt). Die Begegnung „Passau to Passau“ wurde weiter getragen.

Unter dem Motto „Sisonke“ (we are together) findet ab dem 23.07.2016  für 2 Wochen die südafrikanische Rückbegegnung statt.

 

Südafrikaner zu Besuch in Kirchdorf

Die ersten Tage waren sie in Gastfamilien. Zwei der südafrikanischen Gäste waren auch bei uns im Stamm Kirchdorf untergebracht. Brian und Marisa.


Bei ihrer Ankunft am Sonntag gab es nach dem großem Kennenlernen ein bayerisches Abendessen.
Für die nächsten zwei Tage unternahmen wir Tagesausflüge. Wir fuhren nach Herrenchiemsee, um ihnen die Bayrische Geschichte näher zu bringen und die Gegend besser kennen zu lernen. Sie liebten die Berge, die Seen und die bayerische Kultur. Ein weiterer Ausflug führte nach Burghausen, um die Burg und die Altstadt zu besuchen.


Auch die für uns alltäglichen Gewohnheiten war für unsere Gäste sehr interessant, wie gemeinsam einkaufen zu gehen und die deutschen Produkte zu sehen. Dadurch konnten wir unseren Gästen einen Einblick in unseren Alltag geben und gegenseitig die verschiedenen Kulturen kennenlernen.

Bei einem gemeinsamen Grillen mit dem Stamm Kirchdorf am Pfarrzentrum wurden deutsche und südafrikanische Spiele gespielt, welche vor allem den Kleinsten unter uns, den Wölflingen sehr gefallen habenl. Für Brian und Marisa war es ungewöhnlich, dass wir bis spät in die Nacht draußen sitzen, da die Sonne in Südafrika um 18 Uhr untergeht. Sie genossen dies sehr.

Am letzten Tag gab es ein traditionelles Weißwurstfrühstück und Fidschi holte die Gäste aus Winhöring und Julbach ab und alle zehn Südafrikaner trafen sich in Passau, um ihre Reise fortzusetzen.

Der Abschied fiel uns schwer da sie ein Teil unserer Familie wurden und wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit unseren neuen Freunden.

 

Sisonke - we are together.

für die Kirchdorfer Leiterrunde
Regina

 


Fotos zur Aktion

2016_sa_rueckbe...
2016_sa_rueckbegegn_002

Kalender

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Nächsten Termine

Keine Termine

Wer ist online

Aktuell sind 228 Gäste und keine Mitglieder online

DPSG - Logo

dpsg ki facebook