2015 - Stammesversammlung

Geschrieben von Veronika Schedlbauer.

Stammesversammlung - Rückblick auf das vergangene Jahr, StaVo-Wahl und vieles mehr

dpsg_kirchdorf_lilieAm 14. November fand im kirchdorfer Pfarrzentrum die alljährliche Stammesversammlung statt. Die Vorstände Matthias Oberbauer und Michael Reitmajer führten die Pfadfinder, deren Eltern sowie Leiter durch ein buntes Programm. Auch Kirchdorfs dritter Bürgermeister, Jürgen Brodschelm und Tobias Gion als Vertreter der Diözese Passau, ließen sich dieses Ereignis nicht entgehen.

Nach der Begrüßung der Ehrengäste wurde kurz auf die aktuelle Situation des Stammes, welcher der Diözese Passau angehört, eingegangen. So wurde berichtet, dass es bald wieder eine Rover-Stufe geben wird, da die ‚Pfadis‘ nächstes Jahr aufsteigen werden.

Stammesversammlung - Das neue und alte Vorstandsteam

Im Anschluss blickten alle auf das vergangene Jahr zurück. Hier stellten die einzelnen Stufen nacheinander bisherige Aktionen vor.
Die Pfadi-Stufe nahm sich den Winteraktionstag und das Ferienprogramm vor. Sie erzählten den Anwesenden von den Highlights dieser zwei Tage. Umrahmt wurde die lustige Darstellung von vielen Fotos.
Auch die Wölfling-Stufe traute sich auf die Bühne und berichteten voller Eifer vom Wölflings-Bayernlager. Das Publikum bekam viele Einblicke in spannende Aktionen und witzige Pannen. Auch ihr Vortrag wurde durch amüsante Fotos unterstützt.
Den Abschluss machte die Jupfi-Stufe, welche das Stammeslager vorstellte. Als besonderen Gag hatten sie sich überlegt, die schönsten Ereignisse vorzuspielen. Heraus kamen lustige Sketche, welche mit passender Musik abgerundet wurden.
Alle restlichen Aktionen (wie zum Beispiel das Stammeswochenende ‚Ice Age‘, Kinderfasching, Christbaumsammeln, Diözesanaktionen, …) wurden von den Vorständen mit Hilfe einer Diashow peäsentiert.

Nach einer kurzen Pause warfen alle einen Blick auf die geplanten Aktionen für das kommende Pfadfinderjahr. So nehmen die Pfadfinder beispielweise am 19.12.2015 wieder am kirchdorfer Weihnachtsmarkt teil. Auch das alljährliche Christbaumsammeln am 9.1.2016 und der jährliche Kinderfasching finden wieder statt. Es wurde jedoch auch in weitere Zukunft geblickt. So werden zum Beispiel am 13.08.2016 die Pfadfinder die Bewirtung beim BMW-02er Treffen wieder übernehmen.

Nach der Theorie folgte ein kreativer, spannender und vor allem witziger Praxisteil. Alle Anwesenden waren nämlich in Gruppen zusammengesetzt. Nun hatte jedes Team die Aufgabe, einen möglichst hohen Turm zu basteln. Jeder bekam die gleichen Materialien (Blätter, Holzstäbchen, Klebeband, Schnur und Stein) zur Verfügung gestellt. Dieser Auftrag sorgte für viele Lacher, da die wenigsten Türme hielten. Am Schluss hatten fast alle ihre Übung mit Bravur gemeistert und jeder einen Riesenspaß.

Als nächstes wurde ein neuer, alter Stammesvorsitzender gewählt. Matthias Oberbauer kandidierte erneut und gewann die Wahl einstimmig mit 12 von 12 Stimmen.

Im Anschluss daran bekamen zwei neue Mitglieder feierlich ihre Halstücher überreicht. Mit viel Freude durften die beiden Stammesvorsitzenden Veronika Schedlbauer das graue Leiterhalstuch überreichen und sie offiziell in der kirchdorfer Leiterrunde willkommen heißen. Desweiteren durften Oberbauer und Reitmajer auch noch Lukas Brodschelm sein blaues Halstuch überreichen und ihn feierlich in der kirchdorfer Jupfi-Stufe mit aufnehmen.

Da die Pfadfinder bald ihre alte Stammeskleidung gegen neue eintauschen möchten, wurden als letzten Punkt verschiedene Vorschläge für ein neues Stammesshirt und einen neuen Pullover vorgestellt. Jeder hatte die Möglichkeit, eine Stimme abzugeben. Die endgültige Entscheidung wird dann in einer erweiterten Leiterrunde (bestehend aus der Leiterrunde und die Gruppensprecher der jeweiligen Stufen) getroffen.

Natürlich wurde auch an das leibliche Wohl gedacht. So ließen sich alle Kaffee und von den Eltern und Leitern mitgebrachte Kuchen schmecken. In diesem Zuge bedankte sich Stammesvorstand Reitmajer Michael nochmal bei den Eltern und der Leiterrunde die uns jedes Jahr bei all unseren Aktionen wie z.B Stammeslager oder BMW-Treffen tatkräftig zur Seite stehen. Besonderer Dank galt den Eltern ohne die wir unsere Aktionen nicht so ausführen könnten wie bisher.

Nach gut zwei Stunden wurde der ereignisreiche, informative und lustige Tag beendet.

2015_stammesver...
2015_stammesvers_002