2012 - Jurtenweihnachtsmarkt

Geschrieben von Vrenal.

Jurtenweihnachtsmarkt

trotzt der schlechten Witterungen konnten die Pfadfinder zahlreiche Besucher auf dem stimmungsvollen Jurtenweihnachtsmarkt begrüßen.

jurten_weihnachtsmarkt

Stimmungsvolle Stunden trotzt dem schlechtem Wetter auf dem Jurtenweihnachtsmarkt der Kirchdorfer DPSG Pfadfinder.

Am vergangenen Samstag, 05.12. 2012, fand er weider statt, der Kirchdorfer Jurtenweihnachtsmarkt. Bereits zum 7. Mal in den typischen Kohten und Jurten der Pfadfinder auf dem Ritzinger Dorfplatz.

2012_Jurtenweihnachtsmarkt

Bereits am Samstag zuvor wurde schon ein Großteil dafür aufgebaut und die Woche darauf immer wieder von drohenden Schneemassen befreit und wieder neu nachgespannt. Am Freitag den 14.12 wurde noch die große Jurtenbühne aufgestellt und am 15.12 die letzten Vorbereitungen getroffen. Der einsetzende Regen am Vormittag war dabei nicht gerade hilfreich aber zum Glück wurde dieser am Nachmittag leichter.

Somit konnten die Stammesvorsitzenden Matthias Oberbauer und Verena Matzinger um ca. 15.00 den Markt eröffnen. Mit einem kurzen Einblick durchs Programm und Vorstellung der Vereine die in den Kohten ihre Basteleien und Schmankerln anboten, übergab der Vorstand noch das Wort an den 2. Bürgermeister Eberhard  Langner und Wilhelm Hauswirth der in Vertretung von Pfarrer Janos Kovacs ebenfalls ein paar Worte an alle Anwesenden richtete.
Matthias Oberbauer wies noch darauf hin, dass ein Großteil des Erlös für die Rumänien-Hilfsaktion und für die Renovierung des Kirchdorfer Pfarrzentrums zugutekommt.

Als Einstieg ins Programm konnten nun die Kleinsten der Kindertagesstätte St. Martin einige Weihnachtslieder den vielen Eltern, Großeltern und Besuchern präsentieren.
Danach lauschten die Besucher den Seiberstorfer Dorfspatzen und im Anschluss kam dann der Hl. Bischof Nikolaus in Begleitung von 3 Knecht Ruprechts, in einer Pferdekutsche vorgefahren und stattete dem Weihnachtsmarkt seinen Besuch ab.
Er begrüßte alle kleinen und großen Kinder, erzählte eine Geschichte über sein Leben und beschenkte zum Schluss noch jedes Kind mit einem kleinen Nikolaussäckchen.
Nach dem Besuch des hl. Bischofs führten die Vorschulkinder der Kindertagesstätte noch ein Schattenspiel auf. Auch die Schüler der Kirchdorfer Schule hatten ein paar schöne Weihnachtslieder im Gepäck.

Während des gesamten Marktes durften sich die Kleinen in einer Märchenkohte, die extra mit einem Holzofen ausgestattet war, aufwärmen und konnten hier nebenbei auch netten Geschichten lauschen die von den Kirchdorfer Pfadfindern vorgelesen wurden.

Gegen ca. 17.30 kamen dann endlich die kleinen Pfadfinder Perchtel die mit Masken, Trommel und Fackeln einen kleinen Tanz aufführten und den ein oder anderen auch ganz schön erschreckten.
Um ca. 18:00 konnte dann Stammesvorsitzender Matthias Oberbauer den Kinderchor Sonnenschein  auf die Bühne bitten und im Anschluss daran die Seibersingers, die mit ihren Liedern noch für vorweihnachtliche Stimmung  sorgten.
Zum Schluss standen noch die Kirchdorfer Musikanten auf dem Programm, die ebenfalls noch einige weihnachtliche Klänge über den, trotz des Wetters, gut besuchten Weihnachtsmarktes brachten.

Gegen 20:00 Uhr konnte sich Stammesvorsitzender Matthias Oberbauer nochmals bei allen beteiligen bedanken und beendete den Jurtenweihnachtsmarkt 2012.

Im Anschluss daran, und nachdem die letzten Besucher sich auf den nach Hause Weg machten, bauten die Pfadfinder und einige Helfer noch alle Zelte und Bauten ab und gegen Mitternacht war nahezu alles verräumt und verstaut.

Die Pfadfinder möchten sich hiermit noch mal ausdrücklich bei allen Beteiligten bedanken die es überhaupt ermöglicht haben diesen Jurtenweihnachtsmarkt durchzuführen.

Besonderer Dank gilt natürlich allen beteiligten Verbänden und Organisationen, Kindertagesstätte St. Martin, Kath. Deutscher Frauenbund, Kirchdorfer Wildcats, UWG- Ortsverband, Kunstschmied Günther Pfannenstein und den Kirchdorfer DPSG- Pfadfindern die auch dieses Jahr wieder in ihren Kohten und Jurten ihre Waren und Schmankerl angeboten hatten.

Und natürlich allen, die mit ihren Darbietungen für ein buntes Rahmenprogramm und weihnachtliche Stimmung gesorgt hatten.
Kindertagesstätte St. Martin, Seibersdorfer Dorfspatzen, Schule Kirchdorf, Pfadfinder Perchterl, Kinderchor Sonnenschein, Seibersingers, Kirchdorfer Musikanten und natürlich dem heiligen St. Nikolaus mit seinen Begleitern, Hauswirth Willi für die Spende der Nikolaussäcken und Hr. Georg Walz der wieder sein Kutschengespann zur Verfügung gestellt hat und den hl. Nikolaus mit seinen Knecht Ruprecht chauffierte.

Ein gr0ßes Dankeschön natürlich auch allen Besuchern die dem schlechten Wetter trotzten und beim legendären Jurten-Weihnachtsmarkt vorbeischauten

Die Kirchdorfer Pfadfinder, und alle beteiligten Vereine und Verbände, konnten, dem Wetter entsprechend, auf einen sehr guten Jurten-Weihnachtsmarkt zurückblicken und wünschen allen an dieser Stelle noch eine ruhige und besinnliche Adventswoche und ein schönes Weihnachtsfest.

2012_jwm_002