2006 - Stammeslager

Stammeslager 2006

2006_Asterix_LagerAm Sonntag, 11. Juni 2006 hieß es für 30 Kirchdorfer DPSG Pfadfinder „Zelte und Rucksäcke packen und ab ins Stammeslager“. Den Auftakt für das Lager machte der Sonntagsgottesdienst in der Kirchdorfer Pfarrkirche den die Pfadfinder mitgestalteten und gemeinsam mit den Kirchdorfern und Pfarrer Janosch Kovacs feierten.
Nach dem Gottesdienst starteten die Pfadfinder, mit den bereits fertig beladenen Autos, diesmal in Richtung Tittmoning.
Die schwarzen Pfadfinderzelte, Jurten und Kothen, wurden dann auf einer sehr idyllischen, abgelegenen Waldlichtung an einem Bach nicht weit von Tittmoning entfernt, aufgebaut.
Das komplette Lager verlief unter dem Motto „ASTERIX & OBELIX“ und so bekam jeder Teilnehmer eine, z.T. maßgeschneiderte Rolle zugewiesen die er dann in den folgenden Lagertagen aktiv verkörpern durfte. So gab es natürlich unter Anderem den kleinen starken „ASTERIX“ und den etwas schwereren „OBELIX“, den Stammeshäuptling „MAJESTIX“, seine Schildträger und seine Frau „GUTE MINE“. Natürlich durfte auch „MIRACULIX“ nicht fehlen der sich natürlich um die Küche und den Zaubertrank kümmerte. Aber auch andere Charaktere wie „FLEISCHNIX“, „SCHEIßTSICHNIX“ und „COLAMIX“ waren vertreten.
Am Sonntagabend, nachdem die Zelte aufgebaut waren, ging es dann mit dem großen Eröffnungsfest los. Ab sofort wurden auch alle Uhren abgegeben denn so wie es inzwischen bei den Kirchdorfer Pfadfinderlagern üblich ist verlief auch dieses Lager  komplett ohne Uhrzeit. Aufgestanden wird wenn der Großteil der Teilnehmer aufwacht, Gegessen wird wenn der Großteil der Teilnehmer Hunger hat und Nachtruhe ist wenn die meisten müde ins Bett gehen. Es wurde dann am Lagerfeuer gegrillt und jeder zog sich seine ASTERIX & OBELIX Verkleidung an. Die Nachtwache wurde eingeteilt, das Programm der folgende Tage vorgestellt und mit einem gemütlichen Lagerfeuerabend klang der erste Lagertag aus.
Am Montag und Dienstag wurde dann das Lager noch mit verschiedenste Lagerbauten vervollständigt. Neben einem traditionellen Donnerbalken, einer Dusche mit aufgehängten Wasserfässern und einem Bannermasten wurden auch Spaßbauten errichtet wie eine Seilbahn, eine Wasserrutsche in den anliegenden Bach und eine überdimensionale Hollywoodschaukel zwischen den Bäumen. Außerdem konnten sich die Pfadfinder bei einem Geländespiel austoben und am Dienstagnachmittag ein erfrischendes Bad im nahe gelegenen Strandbad nehmen.
Am Mittwochmorgen, nachdem MIRACULIX feststellte dass ihm die Zutaten für den Zaubertrank ausgegangen waren, machten sich die Pfadfinder in 3 Gruppen zu einem Georgslauf auf um bei verschiedenen Stationen die Zutaten für den Zaubertrank zu erlangen. Neben einer Tast- und Gedächtnisaufgabe waren auch Geschicklichkeitsaufgaben dabei wie das Überqueren eines gedachten Flusses mithilfe von wenigen Steinen, Durchqueren eines aus Seilen gespanntes Spinnennetz, Kraxeln auf Bäumen und ein Tuch herunterholen oder Entzünden eines Feuers mit nur zwei Zündhölzern. Nachdem alle Teilnehmer wieder erfolgreich und unversehrt im Lager ankamen konnte MIRACULIX den Zaubertrank brauen und jeder bekam einen Schluck davon. Natürlich nicht jeder denn wie bekannt ist; ist ja Obelix als Kind in den Zaubertrank gefallen. Der Abend klang wieder mit einem gemütlichen Lagerfeuerabend mit Gitarre und Gesang aus.
Am Donnerstag standen dann den ganzen Tag Spiele auf dem Programm. Völkerball, Laufspiele und Gruppenspiele. Aufgrund der heißen Temperaturen verbrachten die meisten Teilnehmer den Nachmittag im angrenzenden Bach und erfrischten sich. Am Abend war dann das große Abschiedsfest. Es wurde wieder am Lagerfeuer gegrillt und verschiedene Gruppen führten einstudierte Auftritte beim Bunten Abend auf. Neben lustigen Spielen war auch ein lustiges Spontantheater dabei. Natürlich mit den Charakteren aus Asterix & Obelix und jeder musste dabei mitmachen.
Am Freitag mussten dann alle schon relativ früh aus den Schlafsäcken denn nach dem Frühstück hieß es alle Schwarzzelte abbauen, alle Lagerbauten abbrechen denn es ging wieder nach Hause.
Nach der wunderschönen Finnlandfahrt an Pfingsten letzten Jahres freuten sich die Kirchdorfer Pfadfinder auch wieder auf ein ganz normales, pfadfinderisches Zeltlager und dieses ist Ihnen wieder sehr gelungen. Allen Teilnehmern machte es einen riesigen Spaß und alle sind sich einig. Den Auftakt mit einem Gottesdienst werden die Kirchdorfer Pfadfinder beibehalten denn ein so wunderschönes und trockenes Wetter hatten die Kirchdorfer Pfadfinder in ihrer 19 jährigen Stammesgeschichte noch nie.

2006_lager_002