2004 - Jurtenweihnachtsmarkt

Jurtenweihnachtsmarkt 2004

jurten_weihnachtsmarktAm Samstag, 11. 12. 2004 fand bei uns in Kirchdorf wieder unser traditioneller und nur alle zwei Jahre durchgeführte Jurtenweihnachtsmarkt statt. Hunderte Besucher ließen sich diesen, besonderen und etwas anderen Weihnachtsmarkt nicht entgehen.
Nach langer Vorbereitung bauten wir bereits ab Freitagmittag die Jurten und Hochkothen, idyllisch eingebettet zwischen dem Ritzinger Schloss und der Ritzinger Kapelle, auf. Bis spät in die Nacht dauerten die Aufbauarbeiten, aber dank der Freiwilligen Feuerwehr Kirchdorf, die den Ritzinger Dorfplatz ausleuchteten, wurde das Aufbauen um ein vielfaches erleichtert.
Am Samstagmorgen ging es dann weiter mit dem Bühnenaufbau, der Stromversorgung und dem Bezug durch die Vereine. Dieses Jahr waren dies die Frauenunion, der Kindergarten St. Martin, die Junge Frauen Gruppe des  Kath. Deutschen Frauenbundes, die Bräuhausschützen Ritzing und natürlich auch wir, die Kirchdorfer DPSG -Pfadfinder.
In den Hochkothen boten die Vereine und Verbände verschiedenste Basteleien, Weihnachtsschmuck etc. an. Die Besucher konnten natürlich auch ihren Gaumen mit besonderen Köstlichkeiten verwöhnen.
Ein besonderes Angebot für die kleinen Besucher hatten wir Pfadfinder. In einer gemütlich eingerichteten Märchenkothe konnten sich die Kinder wunderschöne Weihnachtsgeschichten vorlesen lassen und bei vielen kam dabei schon richtige Weihnachtsstimmung auf.
Um 14:30 Uhr eröffneten dann Stammesvorsitzende Evi Töpfl , Stammesvorsitzender Andreas Sigl der Pfadfinder, Bürgermeister Wagner Jochen und Pfarrer Janosch Kovacs den Weihnachtsmarkt. Bürgermeister Wagner brachte die Wertschätzung über die Jugendarbeit der Pfadfinder zum Ausdruck, Pfarrer Janosch Kovacs segnete die Besucher und den Weihnachtsmarkt, Stammesvorsitzende Evi Töpfl verlor ein paar Worte über die im nächsten Jahr geplante Finnland Aktion, für die auch ein Großteil des Erlöses gedacht ist. (Wir Kirchdorfer Pfadfinder wollen im kommenden Jahr mit dem kompletten Stamm eine Auslandsbegegnung mit Finnischen Pfadfindern in Finnland machen. Die Planungen laufen bereits auf Hochtouren.) Stammesvorsitzender Andreas Sigl führte durch das Programm und den Auftakt machte der Kindergarten St. Martin der mit einer Kindergruppe ein Weihnachtslied vortrug und mit der Vorschulgruppe ein kleines Grippenspiel aufführte. Um 16:00 Uhr sang der Kirchdorfer Jugendchor „Eternal Flames“ einige Advents- und Weihnachtslieder. Im Anschluss versteigerten dann unsere Jupfis einige selbstgemalte Gemälde mit dessen Erlös sie ihre eigene Gruppenkasse aufbessern konnten, die natürlich ebenfalls für die Finnland Aktion der Pfadfinder gedacht ist. Um 17:00 Uhr begeisterte der Männerchor die Besucher und um 18:00 Uhr stand dann die Band „Spindler & Friends“ auf der Bühne und heizte den Weihnachtsmarktbesuchern zum Schluss mit modernen und rockigen Weihnachtsliedern noch so richtig ein. Zum Schluss bedankte sich StaVo Andreas Sigl bei allen Beteiligten und wünschte allen Besuchern noch schöne Weihnachten und ein gesegnetes, neues Jahr.
Noch am Samstagabend bauten wir dann den kompletten Markt ab und konnten auf einen gelungenen und erfolgreichen Jurten-Weihnachtsmarkt 2004 zurückblicken.
Der gesamte Erlös des Jurten Weihnachtsmarktes kommt zu einem Teil der Finnland Aktion 2005 der Kirchdorfer Pfadfinder und zum anderen Teil anderen karitativen Zwecken zugute.
Die Kirchdorfer Pfadfinder bedanken sich hiermit bei allen Besuchern, bei allen Firmen, Verbänden und Organisationen die ihre Unterstützung in irgendeiner Form einbrachten und wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit und ein gesegnetes, neues Jahr.
Ein besonderer Dank gilt der Frauenunion, dem Kindergarten St. Martin, dem Kath. Deutschen Frauenbund und den Bräuhausschützen Ritzing die beim Markt wieder die Stände bezogen haben. Ein weiterer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Kirchdorf für die Beleuchtung, natürlich allen auftretenden Gruppen und der VR-Bank die sich mit einer Spende am Weihnachtsmarkt beteiligte.

2004_wmarkt_002