Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg Stamm Kirchdorf

Corona-Beitragsermäßigung bei den Kirchdorfer Pfadfindern

Geschrieben von Evi,Sigi.

Keine Gruppenstunden, keine Zeltlager, keine Ausflüge – stattdessen Videokonferenzen, Online Kasperltheater und andere Aktivitäten unter Coronabeschränkungen

pfadfinder kirchdorf am Inn m FuF eVWie in allen Vereinen und Verbänden ist das aktive Leben der Pfadfinder Kirchdorf zur Zeit sehr eingeschränkt. Vor allem die Kinder und Jugendlichen aber auch die Leiterinnen und Leiter leiden sehr unter den nun schon so lange andauernden Kontaktbeschränkungen. Die Leiterinnen und Leiter lassen sich so allerhand einfallen, um die Mitglieder, aber auch weiteren Kinder und Jugendlichen der Gemeinde und Umgebung zu erreichen, Kontakt zu halten und für und mit ihnen auch in dieser Zeit der Kontakteinschränkungen sinnvoll Freizeit zu gestalten.

Zuletzt, bauten die Pfadfinder ihr bereits traditionelles Kasperltheater des leider abgesagten Pfadfinderfaschings auf, spielten ein Stück und filmten es. Alles natürlich unter den geltenden Bestimmungen. Dieses ist auf der Homepage der Pfadfinder verlinkt (www.pfadfinder-kirchdorf.de), als Ersatz für die eigentliche Faschingssause.

Pfadfinder Kirchdorf eV. - Beitragsermäßigung

Regenbogen gegen Corona - Aktion der Kirchdorfer Pfadfinder

Geschrieben von Evi und Sigi.

2020 regenbogenaktion corona 01

Es ist Frühling - Die Sonne scheint – die Chancen auf einen sonnigen Tag mit Freunden, wie er sein soll, stehen gut, – wäre da nicht dieses Virus, welches zur Zeit das komplette Leben umkrempelt.

„Sendet ein Zeichen der Hoffnung und schlagt Brücken zu anderen, so wie ein Regenbogen, der Himmel und Erde scheinbar verbindet!“

Malt, klebt, bastelt, was das Zeug hält. Holt die Filzer raus, Wachsmalkreide, Stofffetzen. Alles was bunt ist, lässt sich irgendwie zu einem Regenbogen formen. Egal wie groß oder klein. Macht einfach mit!

Es wäre schön, wenn du mit deinen Eltern einen Spaziergang zu

einer der drei kIrchen im Pfarrverband Kirchdorf a. Inn
- Julbach, Seibersdorf oder Kirchdorf-

machst, um dort den Regenbogen vor oder in der Kirche auf zu hängen. Wäscheklammern findet ihr dort. Packt euer Bild evtl. wetterfest in Folie oder ähnliches ein, damit es länger hält.

Ihr könnt euren Regenbogen natürlich auch einfach Zuhause ins Fenster oder an die Türe hängen, so dass es viele sehen können.

2020 regenbogenaktion corona 02

Wir Pfadfinder in Kirchdorf schicken euch dieses Zeichen der Hoffnung und mit ihm den Wunsch:

„Passt auf euch auf und seid trotz der Ausgangsbeschränkungen für einander da!“

In Anlehnung an eine Aktion von Manfred Schwegmann, www.AllesDetten.de, Emsdetten

VERSCHOBEN - Stammeslager Kandersteg 2020

Geschrieben von Vroni, Reity, Sigi.

Liebe Eltern, Liebe Pfadi‘s

aufgrund der derzeitigen weltlichen Lage der Verunsicherung bzgl. des Corona Virus haben wir uns schweren Herzens zu diesem Schritt entschlossen: Wir werden unser für heuer geplantes Stammeslager in der Schweiz in Kandersteg nicht stattfinden lassen.

Normalerweise hättet ihr anstatt dieses Briefs die Anmeldung fürs Lager bekommen. Wir können sehr gut verstehen, dass wahrscheinlich im Moment eher wenig bis keine Anmeldungen bei uns eingehen werden, da man eben auch nicht weiß, wie es in den nächsten Wochen mit unserer derzeitigen Krise weiter geht.
Wir haben im Moment noch keinerlei Buchungsausgaben gehabt und wollen ungern für euch und auch für uns das Risiko eingehen, dass unnötige Kosten entstehen. Denn wir hätten bis zum 24.04.2020 eine namentlich verbindliche Buchung in Kandersteg abgeben müssen.

Als Lichtblick für euch, dieses Lager ist natürlich nicht gestorben!!
Wir hoffen stark, dass sich die Lage mit der Zeit verbessert und wir wollen auf jeden Fall nächstes Jahr einen neuen Anlauf starten und nach Kandersteg fahren.

Des Weiteren sagen wir hiermit auch die Veranstaltung „Wie packe ich meinen Rucksack“ am 25.03.2020 im Pfarrzentrum Kirchdorf ab.

Ganz wichtig!!
Wir alle wollen uns von dieser Krise nicht unterkriegen lassen!!
Wir hoffen darauf, dass sich im Frühjahr bis in den Sommer die Problematik abschwächt und wir trotz alledem ein normales Stammeslager in der Nähe abhalten können zum gleichen Zeitpunkt.
Wir setzen alles daran!!

Nähere Infos folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Für die Kirchdorfer Leiterrunde eure StaVo’s,

Reity & Vroni